Viele unbekannte IP Adressen im Netwerk?

3 Antworten

Die Bezeichnung sagt ja eigentlich nichts darüber aus, ob es sich um einen klassischen PC oder irgendein Netzwerk-fähiges Gerät handelt.

Das kann ja alles sein. Hier noch ein paar Ideen:

Spielkonsolen, Smart Home Geräte, wie Alexa, Google Nest etc. Smartphones von Freunden, denen du mal freundlicherweise WiFi Zugang gegeben hast, BluRay Player, Tablets, etc.

Alle netzwerkaktiven Geräte erhalten im Heim IP-Adressen, dazu gehören IP-Cams, TVs, Alexas und Konsorten, Staubsaugerroboter, WLAN-Schaltsteckdosen, ... ; diese Geräte stellen nicht selten ein unerkanntes Sicherheitsrisiko dar, weil sie oft einfache "Betriebssysteme" haben, die nie gepatcht werden.

Wissen die Wenigsten... Windows toll gepatcht, die Gefahr geht dann vom Staubsauger aus... 👹😎

Mit den Jahren sammelt sich halt was an. Längst vergessene Handys, Laptops, Tablets, Spielekonsolen, Smarthome Gateways, Server, Gäste ...

Musst halt mal aufräumen. Tip: feste IPs nach System vergeben und eine Liste führen.