Kochen und der Mann kommt nicht?


12.09.2025, 18:47

Also nur zum Verständnis: es geht mir nur um diesen einmaligen Fall. Und ich will nur sicher gehen dass ich nicht übertreibe und zumindest ein tut mir leid erwarten könnte oder eben nicht

9 Antworten

es geht mir nur um diesen einmaligen Fall. Und ich will nur sicher gehen dass ich nicht übertreibe und zumindest ein tut mir leid erwarten könnte oder eben nicht

Das geht aber nicht.

Wenn es nur um diesen einen Fall geht, denke ich mir was soll der Unsinn, war er eben einmal nicht dabei.

Genau deswegen ist der Kontext wichtig, dass ihr darüber geredet hat und er das trotzdem macht. Dann verstehe ich auch deine Wut und Frustration dahinter, ebenso das schlechte Vorbild gegenüber der Tochter.

Du musst lernen, Grenzen zu setzen und deine Bedürfnisse einzufordern. In dem Fall hätte das bedeutet zu deinem Mann zu sagen "ok, aber du kannst den Keller nur aufräumen, wenn du die Kleine mitnimmst und dabei auf sie aufpassen kannst, ich koche wie vorher abgesprochen was besodners. Zudem klar zu sagen, wenn es Essen gibt kommt ihr hoch und notfalls dann runter zu gehen, klar zu sagen es gibt Essen jetzt komm, ich warte." Nein, du musst nicht 10 Minuten vorher noch mal erinnern, er kann ebenso nachfragen wie weit du bist. Du bist nicht seine Kindergärtnerin oder Mutter.

Er achtet ständig nicht auf deine Bedürfnisse oder Wünsche, total selbstverständlich weil du dann auch nichts sagst, sondern das einfach hinnimmst. Ja, ich weiß, so ein Verhalten ist oft langsam so eskaliert und nicht von heute auf morgen, aber wenn du Wandel willst, musst du dein einfordern oder dir Konsequenzen überlegen UND die dann auch durchsetzen. Muss ja nicht gleich Trennung sein, gibt genug kleine Konsequenzen die man ziehen kann.

Um die Situation jetzt zu lösen:

Rede mit ihm, dass du ernsthaft sauer und enttäuscht bist. Er wusste, es gibt bald essen. Du hast gerufen, du hast geschrieben, er reagiert nicht und schaut nicht nach, das geht so nicht. Er kam ja nicht 5 Minunten zu spät, sonder eine Stunde. Ebenso geht es nicht, dass er nur nach seinen Wünschen guckt, also wenn es ihm passt den Keller aufräumt, während er dich mit den Kindern und der ganzen Familien-Verantwortung alleine lässt. Das sind auch seine Kinder, er muss sie ebenso auch mal nehmen, wenn es ihm nicht passt. Essen ist wichtig und zeitkritisch, der Keller in dem Moment nicht! Und du gerade wenn du was besonderen machst, vorher angekündigt!, das auch einfach respektlos findest dann nicht zu kommen, vom schlechten Vorbild über das ihr schon geredet habt und ihm offensichtlich egal ist, gar nicht erst zu sprechen. Wenn dir danach ist, streite dich darüber mit ihm, dass es hier gar nicht nur um diese eine Situation geht, sondern die Summe aus vielen solcher und das nur der finale Auslöser ist, der das Fass zum überlaufen bringt. Das in dich rein zu fressen macht dich nämlich nur kaputt. Zudem zeigt ihm das vielleicht mal, wie wichtig dir das ist. Und sage auch ehrlich, dass du seine leeren Versprechen ohne Handlungen leid bist.

Er wird nichts ändern, für ihn läuft das Leben ja so wie er will. Wenn du etwas ändern willst, auch zum Wohle eurer Kinder, aber auch deinem eigenen (!) was wichtig ist, dann musst du Grenzen setzen und durchsetzen.


Jill03 
Beitragsersteller
 12.09.2025, 19:11

Es war eben mal was besonderes dass ich gekocht habe was sonst nicht der Fall so ist. Ich wollte es gestern machen und hab es dann extra auf heute verschoben weil die Zeit zu knapp war gestern .

Ich bekam erst mit als er im Keller war weil ich mich wundere wo er so lange steckt. Hab ihn dann gehört von oben. Er wusste wach es fertig ist etwa.

Wie kommst du darauf dass er nie drauf achtet? Das ist Quatsch. Und wieso sage ich nichts dann? Sorry aber verstehe nicht wie du darauf kommst weil es nicht so ist.

Recht hast du aber was zb das Bescheid sagen angeht. Einfach so weg sein ist Mist. Darüber werde ich nochmal mit ihm reden.

Der Rest das klingt für mich paradox weil es gar nicht zutrifft

Klingt in der Tat als hättet ihr Kommunikationsprobleme.

Wenn er in den Keller geht hätte ich zu ihm nochmal gesagt: Wir hatten besprochen, dass ich heute dieses und jenes koche und ich würde mir wünschen, dass du währenddessen die Kinderbetreuung übernimmst.

Bei uns ist es so, dass ich am Wochenende immer mittags groß aufkoche und gegessen wird dann gemeinsam, sobald mein Mann wieder da ist. Meist schraubt er am Auto in der Garage und ich kann das Essen ja wenns fertig ist gut warm halten. Ob es dann 13 Uhr oder 13.30 Uhr wird bis er da ist: egal.

Bzw. wenn er dann wirklich mal die Zeit übersehen sollte geh ich halt fix raus in die Garage und sag ihm: du essen wäre fertig, kommst du?

Das fehlt mir bei euch irgendwie komplett. Du gehst davon aus, wenn du mal etwas erwähnt hast, dass er das dann abspeichert und macht. Funzt bei meinem Mann auch nicht. Da muss ich nochmal drüber sprechen, wenn die Sache dann konkret ist. Sehe ich aber nicht als Drama, es ist einfach so.


Jill03 
Beitragsersteller
 12.09.2025, 19:02

Ja…. Genau das. Es kam kein: Ich geh mal in den Keller bis Essen fertig ist oder so. Genau darüber sprachen wir, weil ich aus dem Grund einen Termin nicht wahr nehmen konnte weil er ohne Mitteilung ganzen Tag draußen am mähen war, trotztrotz Erinnerung am selben Tag und gemeinsamen Kalender.

Und ansonsten klappt das bis auf dieses Mal oder kam sicher mal vor aber eben nicht die Regel.

Es wurde nicht beiläufig erwähnt. er wusste es ja. war nur plötzlich mitten drin weg und dann hörte ich ihn unten.

Wintermadl  12.09.2025, 19:10
@Jill03

Bei uns ist das immer so, dass mein Mann halt rumwerkelt am Wochenende. Im Garten, in der Garage. Ist klar, dass ich nicht erwarte, dass er neben mir rumsteht bis ich fertig bin mit kochen.

Du hast meinen Punkt nicht ganz verstanden. Du wirfst deinem Mann mangelnde Kommunikation vor, aber du redest ja auch nicht mit ihm. Er kann ja nicht wissen wann du genau fertig bist mit kochen, es ist an dir ihm mitzuteilen, dass das Essen nun fertig ist und er kommen kann. Nicht per whatsapp.

Wieso verpasst du einen Termin wenn er draußen mäht? Du kannst zu ihm gehen und sagen: Schatz, ich hab dir von meinem Termin erzählt. Ich fahre jetzt los.

"er war mittendrin weg" wie gesagt: ich erwarte nicht von meinem Mann, dass er die ganze Zeit abwartend neben mir steht bis ich mit kochen fertig bin. Ich denke das ist zu viel verlangt. Man gibt dann einfach Bescheid wenn man fertig ist.

Jill03 
Beitragsersteller
 12.09.2025, 19:30
@Wintermadl

Wie haben beide hier viel zu tun immer wegen Haus Kauf. Wochenende ist bei uns nicht mit unserer Arbeit. Er saß vorher 2 Stunden nur rum . Hätte Zeit genug gehabt

sicher wusste er wann es fertig ist! das habe ich ihm ja gesagt. Selbst meine Tochter wusste es noch…. so einfache Dinge erwahne ich hier nicht normal.

Er ist ja noch zu spät zur Arbeit sogar…. Und ich koche so das genug Zeit noch zum Essen Bleibt.

Das mit dem Termin dann Haus ja weil er nicht zugehört hat, Ohrhörer auf hatte und ich es ihm 4 mal morgens sagte und als er dann kam von Arbeit…. Das hab geht wir aber geklärt.

Der Termin hatte keinen festen Zeitpunkt. Nur dann war es zu spät als er um 21 Uhr mal rein kam

und wie erwähnt er hat vorher 2 Std nichts getan. Kaum fing ich an ist er plötzlich weg. Der steht ja normal nicht rum dann und wartet.andersrum genauso.

Er geht ohne Bescheid sagen also in Keller…. Ich sagte noch als ich anfing wie lange es dauert etwa (wegen Arbeit ) und dann rufe ich und er fehlt und kommt erst eine Std später hoch…

Wintermadl  12.09.2025, 19:32
@Jill03

Und bei dem einen Termin bist du den ganzen Tag nicht einmal auf die Idee gekommen zu ihm rauszuschauen und ihn zu fragen wie lange er noch braucht und dass du eigentlich wegwolltest? Stattdessen machst du ihm Vorwürfe...

Jill03 
Beitragsersteller
 12.09.2025, 19:35
@Wintermadl

doch ich habe ihn gerufen vom Balkon er ignorierte mich aber absichtlich. Das war mir dann zu blöd ab her das war was anderes. Ist geklärt. Er hatte Stress auf Arbeit heut um ca. Grundsätzlich keine gute Stimmung

Ja, also es ist wirklich keine schöne Situation. Am besten bist du sehr direkt mit ihm und sagst wie du dich darüber fühlst (ruhig und gelassen). Mein Mann freut sich wenn ich koche und wir essen immer zusammen wenn gekocht wird..Vielleicht hat dein Mann auch kein gutes Management oder nimmt sich zu viel vor.


Jill03 
Beitragsersteller
 12.09.2025, 14:35

Das sowieso. Er weiß dass ich sauer bin. Immer zusammen essen geht nicht wegen Arbeit oder Kindern aber wenn ich extra sage Tage vorher und nochmal morgens heute gibt’s das und das dann erwarte ich zumindest das r er dann am Tisch sitzt

Honeybunny616  12.09.2025, 14:40
@Jill03

Das müsst ihr unter euch klären, vielleicht mit weniger zeitabstand vorher bescheid nochmal sagen

Du hast von Anfang an Probleme mit deinem Partner, schon immer. Oder immer wieder, trotz Gespräche.

Du musst irgendwann akzeptieren, dass ihr nicht zusammen passt, das wird nichts, du änderst ihn nicht, ihr habt keine gemeinsame Zukunft miteinander.

Ja, ja, Szenen einer Ehe ...

Du bist enttäuscht, er war wahrscheinlich genervt ...

Offensichtlich hattet ihr verschiedene Vorstellungen, was den Verlauf des Tages betrifft.

Fragt sich zum Beispiel, ob er überhaupt Lust auf das leckere Essen hatte, bzw. ob es für ihn was besonderes war? Falls nein, dann Stichwort "Zwangsbeglückung":

Wir meinen es oft besonders gut mit jemandem, ohne zu fragen, ob das Gegenüber das überhaupt will.

Falls nein, folgt die Enttäuschung: "Ich habe es so gut gemeint und er/ sie freut sich gar nicht."

Klingt so, als ob das hier der Fall war.

Und jetzt Achtung:

Wenn du ihn fragst, wird er womöglich dann auch noch antworten, dass er immerhin den Keller aufgeräumt hat; einer muss es ja schließlich machen, und er hat seine wertvolle Freizeit dafür geopfert. Also vielleicht sogar auch von ihm gut gemeint aber eben auch nicht deine Bedürfnisse in diesem Moment erkannt.

Da hilft wirklich nur, in einem ruhigen, entspannten Moment mal darüber zu reden. Lobe ihn dafür, dass er sich um den Keller gekümmert hat und sage ihm dann, dass du dich sehr gefreut hättest, wenn ihr gemeinsam gegessen hättet, aber ohne Schuldvorwurf.


Jill03 
Beitragsersteller
 12.09.2025, 19:16

Nein er ist es gerne. Das schon…, er ist generell viel und gern und genießt auch.

Das wir am Haus viel Bock machen wollen ist klar aber er war einfach weg in BS erst als ich ihn hörte im Flur war mir klar er ist da unten . Dachte er kommt dann wenn ich rufe aber tat er halt nicht.

Und nein es freue mich nicht dass er da auf Raumt wenn wir oben sitzen und warten. Das weiß er. Ich hetze mich in Ende noch ab weil er ja zur Arbeit muss und dann kommt er nach einer Std und schlang das Essen rein in ca. Sagte mir als erstes er muss los komm je zu spät….

WeiSte  12.09.2025, 19:33
@Jill03

Wie gesagt, dann rede nochmal in einem ruhigen Moment mit ihm darüber.

Aber mit "Ich-Botschaften" ("Ich war enttäuscht..."), nicht mit "Du-Vorwürfen" ("Du hast ..."). Dann wird am ehesten eine Entschuldigung von ihm kommen.

Jill03 
Beitragsersteller
 12.09.2025, 19:36
@WeiSte

Das ist ja jetzt keine große Sache. Web er heute Nacht heim kommt reden wir darüber und dann ist wieder gut. Dennoch ärgert es mich sehr. Grade weil wir momentan kaum Zeit haben