Müssen köche aufräumen?

13 Antworten

In von Restaurant zu Restaurant verschieden, gibt Küchenhilfen aber es gibt auch mal Situationen wenn weniger los ist, dass Köche mal was selber machen.

also ich bin auch koch und arbeite seit 3 jahren in Irland habe 2 jahre lang in Gstaad (schweiz) gearbeitet und 1 jahr in oesterreich war auch in liechtenstein und in england. Naja hab auch 4 jahre lang in Bayern und 5 jahre land in hannover gearbeitet und ich muss sagen zu seiner frage es ist ueberall in jedem betrieb anders. Nich in jedem betrieb gibt es kuechenhilfen oftmals auch nur spueler die nichts putzen sodern nur spuelen. In anderen betrieben machen die alles von spuelen ueber putzen und auch vorbereitungen oder salate mit. In saisonbetrieben ist das oftmals so. Ich hab sogar in einem hotel gearbeitet wo nachts eine putzfirma kam die alles sauber gemacht haben aber auch in einem kleinbetrieb wo ich nebenbei mit spuelen sollte. Also es gibt keine wirkliche antwort darauf, gelernt habe ich mal das der koch die arbeitsflaechen saubermacht aber nichts darunter aber daran festhalten kann man sich nicht weil eben wie gesagt jeder laden ist anders!!!!Wenn ein kuechenchef meint er ist toll und muss nichts mehr machen ok tolle teamwork leistung!! Manche helfen manche nicht manche machen weniger in hoeheren positionen andere mehr. In meinem jetzigen betrieb ein ramada 4* hotel bin ich junior souschef und wir sind ein team so das jeder mithilft beim aufraeumen und die kuechenhilfen spuelen und machen den herd sauber und den boden aber wir machen den rest was wenn alle zusammen helfen evtl 10-15 minuten braucht. Allerdings wenn manche meinen hey ich bin mr kuechencef oder sonstwas und laesst das jemand anderes machen dann duaert das um einiges laenger ist nicht gerade motivierend und hat nicht mit einem team zutun aber das ist ziemlich haeufig zu finden gerade in deutschland!

In der Ausbildung musst Du alles selbst erledigen, auch die Dreckarbeit, wie spülen, putzen, etc. Wenn Du ausgelernt hast, kommt es immer darauf an, wo Du arbeitest. Nicht jedes Restaurant kann es sich leisten, so und soviele Angestellte nur für die Dreckarbeit einzustellen, also muss auch mal der Chef und der Koch mit Hand anlegen.

Ich meine, für jeden Beruf muss man während der Ausbildung alle Facetten, die damit verbunden sind, kennen lernen. Das ist wichtig, um den Beruf mit allem drumherum umfassend kennen zu lernen und ausüben zu können bzw. den Überblick haben zu können.

Natürlich kann man sich dann später spezialisieren und nur das Wesentliche praktizieren. Dann gibt es andere Mitpraktizierende bzw. Helfer, die andere Aufgaben übernehmen, um zum Ergebnis zu kommen.

Das gilt selbstverständlich auch für den Berufs des Kochs.

In der regel ist das ja ganz einfach,denn mein Stundenlohn war immer viel höher als der einer Küchenhilfe.So war ich froh,wenn ich bleiben durfte um die Küche zu säubern.Heute mache ich das nicht mehr als Küchenchef es ist schwer genug eine Küche schmutzig zu machen da muss ich sie nicht auch noch säubern.