Ist eine Ausbildung als Koch wirklich so stressig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Job ist stressig.

In Großküchen, weil viel große Mengen parallel im Auge behalten werden müssen, in kleineren Küchen wie Restaurants, weil die Kunden bestellen und dann zeitig ihr Essen wollen und in allen Fällen, weil du verschiedene Gerichte, Zutaten usw. parallel im Blick behalten und zubereiten musst.

Wobei das in Teilen auch Übung ist, aber die Fehlt Azubis eben noch, zu wissen wann man was wie am besten macht, damit am Ende alles pünktlich fertig und gut ist.

Dazu ist es natürlich auch körperlich anstrengend, wenn du mit großen Mengen an Zutaten arbeitest, so ein 20kg Sack Mehl bewegt sich nicht von alleine oder ein 15l Sahne Eimer...

Aber anders als z.B. in der Pflege, wo es teils auch schnell gehen muss und Menschenleben auf dem Spiel stehen können, ist in der Küche schlimmstenfalls eine Portion Essen schlecht zubereitet oder verkocht und muss neu gemacht werden. Ja, Ärger gibt es trotzdem, gerade wenn es eine große Portion von irgendwas war wie 30 Portionen Bratkartoffeln, alleine schon weil die Waren dann weggeworfen werden können, aber wenn man die normalen Hygienevorgaben an den wichtigen Stellen einhält, geht es nicht im Menschenleben oder andere wichtige Dinge.

Und im Vergleich zu manch anderen Jobs auch nicht um viel Geld.

Ich kenne mehrere Köche persönlich, nur einer davon nimmt Drogen und das hat er schon vor der Ausbildung...

Also ja, der SJob ist stressig und anstrengend, dass sind viele andere Jobs auf ihre eigene Art aber ebenso.

Koch ist 100pro hart,wenn man da nicht absolut drauf fixiert ist, Finger weg. Krasse Arbeitszeiten, krasse Ansprüche.

Einer meiner Brüder hat Koch gelernt, der Gag: ich koche um Welten besser als er, er kann nur Fleisch, Fleisch, Fleisch.

Kommt drauf an wo du arbeitest. Ich mache gerade eine Ausbildung als Hauswirtschafterin im Altenheim und bin fast nur in der Küche. So schlimm ist es hier nicht und Gehalt bekomme ich auch viel für so ein Beruf:) Arbeitszeiten sind von halb 7 bis 2 Uhr.

Leider nicht nur in der Ausbildung.

Köche stehen immer unter Zeitdruck für die Zubereitung des Essens und Zeitdruck fördert über Jahre ihr Tribut.


Der1eEchte 
Beitragsersteller
 12.07.2024, 23:13

Ist das in jeder Küche so oder eher nur in den Großküchen??

Dieses Beruf ist sehr stressig du musst alles Zack schnell machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung