Im Urlaub Haushalt machen und kochen, weil Essen gehen heutzutage zu teuer ist?

25 Antworten

Im Urlaub selbst zu kochen ist nicht zwangsläufig deine Aufgabe wie es wohl im Alltag bei euch ist.

Ihr solltet zusammen einkaufen, überlegen und jeder mithelfen. Schließlich nutzt man den Urlaub für gemeinsame Zeit, von der mehr übrig bleibt, wenn alle gut drauf sind und man sich gegenseitig hilft.

Setzt euch zusammen und besprecht eure Wünsche und Erwartungen. Was hat jeder vor, was soll ganz anders sein? Du solltest deine Verärgerung nicht schlucken, sondern äußern und auch gleich Vorschläge machen.

Wenn dein Mann begreift, dass du als einzige keine Entspannung hast, wird er auch bereit sein, zu unterstützen. Es sollte zudem möglich sein, einmal essen zu gehen als Urlaubsevent, denn da gönnt man sich ja sonst nichts...

Serera99  20.03.2024, 10:22

Naja, mittlerweile sind die Preise wirklich so überteuert, dass man sich zweimal überlegt ob man essen gehen möchte...

Ich finde es vollkommen normal, sich im Urlaub das Essen selbst zuzubereiten.

Ich hätte allerdings so gar keinen Bock auf Urlaub mit jemandem, der von mir erwartet dass ich die komplette Essenszubereitung inkl. Geschirrspülen usw. allein mache und er sich nur noch an den gedeckten Tisch setzen muss. So jemanden hätte ich auch im Alltag nicht als Partner und dann brauche ich im Urlaub nicht damit anzufangen.

Die Essenszubereitung ist was gemeinsames bzw. gegenseitiges. Und das kann man auch sehr romantisch gestalten (:

 ich täglich in der Küche stehen werde um zu kochen und nachher zu spüle

es ist komplett okay das man Geld sparen will - aber dann halt nicht auf Kosten von einer Person.

Einer kocht der andere deckt den Tisch und macht den Abwasch und am nächsten Tag umgekehrt. Oder einer macht an einem Tag alles und dann am nächsten Tag der andere alles.

Nicki2807
Fragesteller

Mein Mann kann weder kochen noch sonstwas. Von zu Hause aus brauchte er das nicht, weil er ein Junge/Mann ist. Wenn wir zu Hause sind, geht er immer zu seiner Mutter und kommt wieder, wenn das Essen fertig ist.

Schniddn  20.03.2024, 10:12
@Nicki2807

Wieso duldest du das? Würde mein Partner das dauerhaft so machen, dann würde der schauen, wann das Essen fertig wäre - nämlich gar nicht. Partnerschaft ist etwas auf Augenhöhe, kein Bedienstetenverhältnis.

Serera99  20.03.2024, 10:17
@Nicki2807

Sorry, aber dann ist er bestimmt keine bodenständige Person. So jemand könnte sich nämlich komplett alleine Versorgen und Ordnung halten. Egal ob Mann oder Frau.

Eigentlich sehe ich das so, dass schon längst dein Mann dazu hätte erzogen werden sollen, auch mal seinen Haushalt zu machen. Aber gut, das wurde wohl sowohl von seiner Mutter als auch von dir bisher versäumt.

Du bist aber nicht die Gratis-Köchin und Putze für die ganze Familie.

Wenn es deinem Mann zu teuer ist, essen zu gehen, dann rechne mal aus, wie viel Zeit du in der Küche verbringen wirst mit Kochen und mit Geschirr spülen, berechne dir einen üblichen Stundenlohn und gib ihm den Kostenvoranschlag.

Denn für dich ist das ja dann kein Urlaub, sondern Arbeit. Und Arbeit sollte entlohnt werden.

Alternativ kannst du auch ankündigen, zuhause zu bleiben.

Mal sehen, ob er dann noch so begeistert ist von seiner Sparidee.

Sehe ich wie du.

Wenn, dann sollten ALLE in der Familie was vom Urlaub haben, und wenn man sich Essen gehen nicht leisten kann, dann sollten wenigstens ALLE in der Familie dabei mithelfen und dich entlasten (z.B. wenn du kochst, können die anderen Tisch decken, abspülen, abtrocken und Geschirr wieder verräumen, etc.)

Nicki2807
Fragesteller

Leisten können wir uns das schon. Mein Mann hat soviel Geld angespart, dass er ohne Schulden machen zu müssen ein Haus kaufen oder bauen könnte.

ps1980  20.03.2024, 10:17
@Nicki2807

Dann finde ich die Ansage von deinem Mann einfach nur unverschämt. Was soll das denn? Er darf Urlaub machen und du nicht?