Ich habe ein Lehre zum Koch angefangen, jetzt muss ich putzen und habe geheult?

14 Antworten

Da will man dir wohl erstmal die erste Regel des Kochens beibringen:
Nur ein sauberer Arbeitsplatz ist ein guter Arbeitsplatz.

(Wobei es mich schon verwundert. Ich kenne es so, dass jeder Koch für seinen Arbeitsbereich verantwortlich ist)

Nein, nicht abbrechen! Sprich Deinen Vorgesetzten darauf an. Es ist irgendwie normal, dass man zu solchen Arbeiten herangezogen wird. Warte mal ab, ob es eine Ausnahme war oder jetzt täglich so kommen wird.

In einer großen Küche muss geputzt werden! Alles muss abends wieder für den nächsten Tag blitzblank sein!

Ich selbst lernte Schauwerbegestalterin, heißt, ich bin Schaufenster-Dekorateurin. Die Deko (Werkstatt) befand sich im Keller, ebenso die Personaltoilette. Eines Tages kam ich runter, früh morgens, als alles unter dreckigem und stinkenden Wasser stand! Das hatte sich durch die WC´s hoch gedrückt. Natürlich, wer musste das wieder wegmachen? Natürlich wir Lehrlinge. Ich hatte mich so geekelt! Hinterher erfuhr ich, dass das nicht meine Aufgabe war, wir hatten ja Putzfrauen, und ich mich dagegen wehren gekonnt hätte.

Später arbeitete ich mal kurze Zeit als Übergang in einer Firmenkantine. Da mussten wir alle mit anfassen, um die Küche tipptopp zu bekommen. Morgens Vorbereitungen, mittags Essensausgabe, wenn alle draußen gegessen hatten, aßen wir. Dann hieß es riesige Metalltöpfe von Hand, wenn sie nicht in die Maschine passten, zu spülen, alles was durfte in die Spülmaschine geben, Arbeitsgeräte, Böden und sonst alles putzen! Dann war endlich Feierabend....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
blackhaya  29.10.2018, 21:31

Firmenkantine das geht ja noch.

Da hat man regelte Arbeitszeit, 16 Uhr ist dann Feierabend und Wochenende natürlich frei.

Zudem ist auch die Bezahlung viel besser wenn es einen Haustarifvertrag gibt und man nicht an einen billgunternehmen ausgesourct ist (z.b. Pedus).

Ist halt der erste Arbeitstag. In deiner Lehre wirst du noch viele Pfannen spülen und den Boden saubermachen.

Was im Fernsehen gezeigt worden ist, das ist alles Humbug. Mit Kreativität hat Kochen erstmal nichts zu tun. Das ist Chefsache.

Die Abbrecher Quote bei Kochen ist die Höchset. 50 Prozent der Leute brechen vorher ab, und zum Schluss fällt da noch die Hälfte durch die Kochprüfung weil im Betrieb nur noch Essen aus der Dose kommt und man nichts lernern konnte.

Hast Du gedacht, dass Du gleich am ersten Tag ein 3-Sterne Menü kochen darfst? Ich habe die ersten 9 Monate meiner Ausbildung geputzt... jeden Tag den Boden der Küche, Töpfe, Pfannen... natürlich auch Salat und Gemüse... Sauberkeit ist eine der höchsten Pflichten des Koches, auch das will gelernt sein. Mein Großvater hatte einen Spruch, der sollte auch heute noch gültig sein: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre"... in 3 Jahren hast Du ausgelernt und dann fängt das Kochen an...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Sauberhalten der Küche und das Spühlen der Töpfe etc. gehört zum Kochen dazu.