Lehrling (Vergesslichkeit)?

9 Antworten

Hey, wenn du jeden Tag eine Aufgabe bekommst, dann solltest du diese zuerst machen und dich auch nur darauf konzentrieren, dass du sie korrekt ausführst. Es ist am allerwichtigsten, dass man sich auf dich verlassen kann, denn sonst kann man mit dir nicht arbeiten. Natürlich ist alles neu für dich und du siehst, wie viele Dinge anfallen, die gemacht werden müssen, wobei du vielleicht denkst, das wirst du gar nicht schaffen.

Doch deshalb bist du doch in der Ausbildung und lernst das, was eben mit einer Aufgabe anfängt und nach und nach mehr wird. Wahrscheinlich hast du gleich am Anfang etwas nicht richtig gemacht, was auch noch ganz normal ist, aber wenn dir das dann gesagt wird ist das kein Verletzen, sondern ein korrigieren und dann musst du dich bemühen, beim nächsten Mal das richtig zu machen.

Das ist genau wie in der Schule, wenn du einen Fehler machst, musst du dich auch bemühen, ihn nicht noch einmal zu machen. Ich glaube, du setzt dich viel zu sehr unter Druck, um es der Kollegin recht zu machen. Das ist zum Teil auch richtig, denn wenn du etwas falsch machst, hat sie dadurch mehr Arbeit. Doch die Aufgabe, die du bekommst, gehört zu deinem Job und du arbeitest für die Firma, denn von ihr wirst du bezahlt.

Deshalb musst du auch etwas leisten und dieser Gedanke allein, sollte dich zwingen, dass du deine Sache gut machst. Dann kannst du dich auch konzentrieren. Es wird vielleicht etwas dauern, bis deine Kollegin dir voll vertraut, aber auch sie muss ihre Arbeit gut machen und wenn du einen Teil davon übernimmst und der ist nicht korrekt, dann bekommt sie Ärger. Deshalb ist ihr Verhalten ganz normal und will nur, dass du dich anstrengst.

Also sieh das mal aus ihrer Sicht. Wenn du etwas falsch machst und bekommst das gesagt, dann ist das kein Verletzen und schon mal gar keinen Grund zum Weinen. Auch sensible Menschen müssen und können lernen, aber sie müssen auch annehmen können, wenn Kritik berechtigt ist. Das musst auch du lernen, sonst kannst du niemals selbstständig werden. Nur Mut, du lernst das auch, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber nur wer will, der kann auch.

Mach dir doch eine Erinnerung ins handy, dann vergisst du es nicht.

es ist halt nervig wenn man sich nicht auf dich verlassen kann

Ich darf am Arbeitsplatz kein Handy mit führen.

Und ja wahrscheinlich ist es nervig aber ich tu es ja nicht absichtlich.

Hi, an der Stelle muss ich sagen: Ja es liegt an dir...Wenn du eine Tagesaufgabe hast und nach einer ersten Eingewöhnungszeit von 2 Wochen immer noch regelmässig an diese Aufgabe erinnert werden musst - dann frustriert das die anderen Kollegen ungemein. Sie müssen quasi für dich mitdenken. Wieso stellst du dir nicht einen Alarmton auf dem Handy z.B.? Oder machst dir ein Erinnerungskreuz mit Edding irgendwo auf die Hand?

Ich muss diese Aufgabe zwar erst seit einer Woche machen (vergesse sonst eigentlich nie was). Handy darf ich nicht mitführen werde mir einfach auf die Hand ab heute schreiben.

Na ja, mit sechs Wochen wird noch immer vieles sehr Neu sein.

Nimm Die ein kleines Büchlein und schreib Dir wichtige Sachen immer auf.

Eine Seite nur für wichtige Aufgaben, die Du auf jedenfall erledigen musst.

Versuch alles was Dich ablenkt weg zu lassen. Handy im Pausenraum lassen, noch besser Zuhause. Auch wenn die anderen es ggf. bei der Arbeit dabei haben, die können ihren Job schon.

Schreib Dir Zuhause auf was besonders gut gelaufen ist und was halt eben nicht. Frage nächsten Morgen bewusst nach, was Du ändern musst um dass es besser läuft.

Danke für die Tipps :)

Ich würde eine Erinnerungsfunktion in deinem Smartphone einstellen. Selbst wenn du noch zu viel erledigen musst, kann dich dein Handy an die Aufgabe später erinnern. Oder du schreibst es dir am besten irgendwo auf in einem Terminkalender.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung