Kinnbart Bewerbungsfoto ja/nein?

8 Antworten

Kommt im wesentlichen darauf an wie's aussieht. Da hier weder Gesicht noch Bart zu sehen ist, wäre es vermessen hierzu eine Meinung zu äußern. Am besten sprichst Du mit Deinem Fotografen darüber, Passbild-Knipsern dürfte Dein Problem dabei befremdlich erscheinen. Wichtiger dürfte daher sein, einen guten Lichtbildner zu finden.

Es kommt darauf an, wie Du Dich wohler fühlst. Wenn Du Dich mit Bart besser fühlst, dann solltest Du ihn dran lassen, auch wenn es nur im Moment ist. Es ist immer besser sich nicht zu verstellen, auch auf Fotos. Du würdest nicht glauben, wie sehr sich ein Mensch verändert, wenn er sich vor der Kamera irgendwie nicht wohlfühlt. Unterschwellig sieht man das sofort. Solange der Bart gepflegt ist und es snicht aiussieht, als hättest Du nur tagelang keine Lust gehabt Dich zu rasieren, ist das kein Problem.

Meiner Meinung nach stimmen alle bisherigen Aussagen nur sehr bedingt!

Es ist erwiesen, dass Bartträger weder bei Frauen noch bei Bewerbungen "gute Karten" haben. Es gibt sogar Firmen, die grundsätzlich keine Bartträger einstellen. Es kommt also vielmehr darauf an, ob Du den Job willst oder nicht!

Außerdem hast Du Dir die Antwort doch schon selbst gegeben, @bartmussweg !!!!!!!!!!!!!!

Bis vor einigen Jahren gehörte ich noch zur "arbeitenden Bevölkerung". In dieser Zeit habe ich über 30 Jahre hinweg einen Bart getragen. Also auch auf Bewerbungsfotos. Ich glaube nicht, daß ich durch den Bart einen Vor- oder Nachteil gehabt habe.

Bei der Stellensuche kommt es darauf an, ob der Bewerber zum Unternehmen und für die Stelle paßt. Dabei spielen neben fachlichen Qualitäten auch Sympathie oder Antipathie eine Rolle. Ob dabei Bartträger bevorzugt oder benachteiligt werden, ist zufallsbedingt. - Wenn z. B. Dein Gegenüber einen Bart trägt, kann es ein Vorteil sein, wenn Du auch einen hast. - Andererseits habe ich auch schon Meinungen gehört, wie z. B. "Wer einen Bart trägt, hat etwas zu verbergen". Die Empfehlung lautet also: Bleibe authentisch!!!

Wenn Du ihn fürs Foto weg rasierst, dann muss der auch ab, wenn Du zum Gespräch gehst.

Ich würde ihn dran lassen.