Rasierhobel mit einer Klinge besser als mehrere Klingen?

6 Antworten

Mit einem Rasierhobel umgehen muss erst einmal gelernt sein. Du musst dein Gesicht gut kennen und wie die Wuchsrichtung ist. Du musst die Hobel/Klinge Kombi finden welche zu dir passt.

Systemrasierer sind idiotensicher gemacht. Am besten noch mit Dosenschaum. Da kannst du dich dann in 2 Minuten runterrasieren, dafür ist jeder froh wenn es endlich vorbei ist. Und mehr als ein 2 Tagebart willst du damit nicht rasieren.

Hobel? Wenn man es ein bisschen kann, ist das die schönste Rasur die es gibt (Messer-Rasur wär wahrscheinlich besser, aber Anschaffungspreis und Wartungsaufwand schrecken mich noch ab...). Mit wohlduftendem Schaum und einer Klinge, die vollkommen mühelos durch die Barthaare gleitet - da ziept und zieht nichts. Und das ist auch dann so, wenn du schon seit Wochen nicht mehr rasiert hast. Ein Hobel sieht dazu schick und gediegen aus - ich liebe meinen Yaqi Mellon (ist ein double-open-comb) mit meinem schönen "Fattie" Griff von Phoenix Artisans. Und dann kommt ein schöner Rasierpinsel und Weltklasse Rasierseife dazu.

Und entgegen vieler Behauptungen muss das keine Ewigkeit dauern. Ich mach das jeden Tag. Alles in allem dauert das 15 Minuten. Am Wochenende nehm ich mir gerne dann etwas mehr Zeit, nach einem schönen Vollbad, da nehm ich den Mellon und hör gediegen Jazz dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Denismakter76,

Mehrklingenrasierer sind einfacher zu handhaben und liefern im direkten Vergleich das bessere Ergebnis. Allerdings auf Kosten der oberen Hautschicht, die oftmals mit entfernt wird, weil der Scherkopf mehrere Klingen besitzt.

Um mit einem Rasierhobel ein schönes Rasurergebnis zu erzielen, bedarf es ein wenig Übung. Die Haut ist dann allerdings glatter, als nach einer Rasur mit einem Systemrasierer.

Rasurbrand, Pickel etc. sind bei der Rasur mit einem Rasierhobel viel unwahrscheinlicher, als bei einem Systemrasierer.

Rasierhobel sind in der Anschaffung etwas teurer, aber dafür hält die Klinge länger und eine neue kostet wenig.

Ein Systemrasierer ist billiger in der Anschaffung. Die Klingen müssen allerdings öfters ausgetauscht werden und die sind meist teurer, als ein Nassrasierer.

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Pubertät
FA117  23.09.2023, 15:07

Rasierhobel sind in der Anschaffung etwas teurer, aber dafür hält die Klinge länger und eine neue kostet wenig. Stimmt nicht Wilkinson Classic kostet fast 5 Euro mit 5 klingen Systemrasierer von Wilkinson und Gillette sind teurer

Was heißt besser? Beides ist gut der Vorteil von Systemrasierer ist das der Kopf bewegbar ist ein Rasierhobel hat kein Kopf der sich bewegt das heißt es ist mit ein Systemrasierer einfacher sich zu rasieren das Problem bei Systemrasierer ist aber das es die Haut mehr irritiert ist zumindest bei mir so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehrklingensysteme erfordern weniger Übung. Der Hobel ist sicherlich noch besser, wenn man damit tatsächlich umgehen kann. Schlecht sine allerdings die Systeme mit wenig Klingen, wie z.B. Einwegrasierer. Das führt zu mehr Hautirritationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haarfrei seit Jahrzehnten (Rasur, Sugaring, gelasert)