Bewerbungsfoto ohne Hemd?

6 Antworten

Gewöhn dich einfach dran. Hemden sind auch nur Stoff, dass du keine magst ist nur Kopfsache, und kommt vermutlich daher dass Jugendliche so tun als wären Hemden diese seltsamen Teile die man nur zu außergewöhnlichen Gelegenheiten trägt.

Du bist erwachsen. Kauf dir ein Hemd und trags ab und zu mal. Es gibt einfach Situationen wo man mal ein Hemd tragen sollte (nicht nur hier, auch bei Hochzeiten oder Beerdigungen), und es gibt, ganz ehrlich, nichts peinlicheres als einen Mann der dann rumjammert, weil er keine Hemden mag.

Ist nur Kopfsache, wenn du nicht so tust als wäre das irgendwas seltsames, fällt dir nach kurzer Zeit nicht mehr auf, dass du eins trägst.

Also kauf dir einfach ein weißes, das wirst du immer wieder mal brauchen können. Ziehs für das Foto an (ja, es macht einen Unterschied), und auch beim Gespräch. Du wirst es überleben. Wie gesagt, einfach ein paar Mal zu Hause anziehen, während du irgendwas anderes machst. Nach kurzer Zeit hast du vergessen, dass du ein Hemd trägst. Wie gesagt, ist auch nur Stoff.

Also ganz ehrlich, wenn du so gute Noten hast und nur Absagen bekommst, muss es an etwas anderem liegen, was zur Absage führt.

U.a. könnte es tatsächlich das schwarze T-Shirt sein. Schwarz ist sowieso eine Farbe, die (leider) oft von vielen Menschen als trist und negativ eingestuft wird.

Positive Farben sind definitiv blau, am besten hellblaues Hemd mit Kragen.

Damit kommst du bestimmt optimistischer rüber und sagst vielleicht so der Personalabteilung optisch mehr zu. Es sieht auch reifer aus und weniger kindlich.

Kannst du dir nicht für dieses eine Foto eines leihen von Bruder, Onkel, Vater, Opa?

Sonst günstig gebraucht auf eBay oder so kaufen und danach musst du es ja nicht mehr anziehen. In der Regel darf man in einem Büro anziehen, was man will, es sei denn du bist ist irgendeiner Firma die Kleiderordnung hat oder Uniform sogar wie im öffentlichen Dienst.

Mein Kollege hatte 20 Absagen und 1 Zusage. Er hatte Bewerbung Foto mit Hemd. Aber seine Noten waren okay. Jetzt ist er bei einer der besten Firmen 😅

wetaro
Fragesteller

Muss er während der Arbeit auch Hemd tragen

wetaro
Fragesteller

Und würdest du jetzt extra dafür ein Hemd kaufen

LeRamo  06.07.2022, 10:32
@wetaro

Ich mache sogar ohne Foto 😂 Habe eine Absage jetzt bekommen.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Älteste kaufmännische (Marketing) Regel ÜBERHAUPT :

Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler !

Du wirst dich im Laufe einer beruflichen Laufbahn noch an so manches " gewöhnen " müssen. Ein Hemd zu tragen ist wohl eines der leichteren .

Dirndlschneider  06.07.2022, 11:40

Hemden vor dem ersten Tragen waschen? (Mode, Kleidung, Haushalt) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/hemden-vor-dem-ersten-tragen-waschen

Irgendwie raschelt gerade mein Troll-Alarm Detektor schon wieder - du hast doch vor ein paar Wochen bereits Hemden gekauft ? Willst du uns hier veräppeln ?

Margita1881  06.07.2022, 14:14
@Dirndlschneider

Tja, da fragt Mann/Frau sich, welchen Sinn seine Frage hatte !

Meine (Hemden) waren ja in Plastik verpackt als ich sie gekauft habe?

Vielleicht sollen wir ihm bei der Bewerbung helfen, oder ihm ist langweilig...oder...

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Hemden gibt es bei KiK u.ä. schon für 10€, dieser Betrag müsste noch drin sein; macht sich, wenn Du eine Lehrstelle bekommst, bezahlt.

Vielleicht wäre eine Suche als Lagerarbeiter besser für Dich geeignet, wenn Du Dich schon wegen einem Hemd so anstellst.