Eltern zwingen mich ein Hemd mit Anzug anzuziehen?

8 Antworten

Schwarzer Anzug? Das ist sehr konservativ ... eine Beerdigung ist es ja kaum ... daran etwas ändern wirst Du nicht können.

Du kannst jedoch

  • den Anzug, Hemd & Krawatte anfangs anziehen und später die Krawatte ausziehen und den obersten Knopf öffnen
  • oder versuchen, ob Du den Anzug von anfang an nur mit Hemd tragen darfst
  • oder vorschlagen, dass Du zu Anzug & Hemd einen Krawattenschal trägst https://www.foreverly.de/magazin/alternativen-zur-krawatte/

https://youtube.com/watch?v=nguq6kiem8w

"Müssen" ist immer so eine Sache. Du wirst älter, man erwartet von dir, dich passend zu kleiden. Und ein T-Shirt unter einem vollen Anzug ist alles andere als passend - besonders für festliche Anlässe. Du musst lernen, damit zu leben, du wirst noch oft Anzüge und besonders Hemden tragen müssen

Es ist nicht zum Nachteil sich entsprechend zu kleiden.Da du es nicht jeden Tag tragen musst wird es dich sicher nicht gleich umbringen.
Also tue deinen Eltern den Gefallen und du sammelst Pluspunkte bei ihnen.

Hast du das Hemd mal in aller Ruhe anprobiert? Vielleicht ist der Kragen nicht so eng wie du denkst.

Was sagen denn deine Freundinnen dazu? Kannst du jemanden einladen und die Sachen vorführen?

Bei mir ist es so, dass ich sehr schnell vergesse, dass ich Hemd und Krawatte trage sobald ich mich auf meine Arbeit konzentriere.

Hallo!

Frage mal deine Mutter, wieso sie genau diese Kleidung ausgewählt hat und ob nicht ein Kompromiss möglich wäre: Wenn dir das Hemd am Kragen zu eng sein sollte, kannst du doch den obersten Knopf offen lassen und die Krawatte nicht ganz so hart gebunden tragen. Das ist nicht "weniger festlich" bzw. "Festlichkeit" wird nicht dadurch zum Ausdruck gebracht, dass man bis oben zugeschlossen ist.

Das weiße Longsleeve zum Anzug ist für einen entsprechend hochkarätigen Anlass aber in der Tat zu locker & vllt. möchten die Eltern dir auch zeigen, dass manchmal förmlichere Outfits ein Muss sind, um das man nicht rumkommt bzw. ein "notwendiges Übel". Es gibt im Leben Situationen, in denen es tatsächlich Hemd & Krawatte sein müssen.

Ich würde das Ganze dennoch nicht als Drama sehen: Denke dir, es sind ja nur einige Stunden.. das kriegst du rum :)