Kette über oder umter dem Hemd tragen?
Sollte man als Mann wenn man ein Hemd trägt die Kette unter dem unter über dem Hemd tragen?
8 Antworten
Das hängt im Grunde von deinem persönlichen Stil ab.
Probiere beide Optionen aus und entscheide, welche dir am besten gefällt und zu deinem Outfit passt.
Erstens: Das kann man so machen wie man will. Man muss aber bei jeder modischen Entscheidung auch mit den Konsequenzen leben.
Zweitens: Streng genommen (stellen wir uns mal einen klassisch gekleideten Mann mit Hemd, Anzug, ggf. Krawatte vor) tragen Männer keine Ketten am Hals. Männerschmuck beschränkt sich in diesem Fall auf eine Armbanduhr und eventuell Manschettenknöpfe. Verheiratete Männer tragen einen Ehering und Handwerker einen Ohrring. Ganz selten sieht man auch mal einen Siegelring und bei besonders festlichen Anlässen kann man sich auch analog zu Manschettenknöpfen schmückende Hemdknöpfe reinmachen.
Manche Männer tragen auch Ketten. Beispielsweise wenn sie gläubig sind und gerne ein Kreuz tragen. Diese verschwinden allerdings unter dem Hemd.
In der Freizeitmode (bspw. Hawaiihemd, Poloshirt) kann man Ketten durchaus sichtbar tragen. Dann aber auch eher "unter" dem Hemd, aber man kann ja Hemdknöpfe offen lassen, um das Schmuckstück in Szene zu setzen.
Wie man eine Kette über dem Hemd tragen will, ist mir ein bisschen schleierhaft Soll man sie dann unter dem Kragen tragen, wie man es bei Krawatten oder Fliegen kennt? Oder weitläufig über die Schultern hängen lassen?
Unter dem Hemd, darüber wirkt es zu aufgesetzt.
Ich als femininer Mann trage immer mindestens eine, meist aber bis zu fünf Halsketten, die natürlich von anderen Leuten gesehen werden sollen. Trage ich (selten) ein Hemd, werden die oberen Knöpfe offen gelassen, meistens bevorzuge ich eine Damenbluse mit spitzem Ausschnitt, gerne eine schwarze Spitzenbluse, zu der meine Silberketten gut passen.
Ich trage die kette eigentlich immer unter dem Shirt / Hemd oder was auch immer.