Sollte man als Mann ein Hemd zu Weihnachten tragen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ziehe kein hemd an 53%
Ziehe ein hemd an 47%

13 Antworten

Ziehe ein hemd an

Aber ich trag fast immer eins, sind aus meiner Sicht genauso bequem wie ein T-Shirt, sehen aber schicker aus.

Muss natürlich nicht sein. Ich würd nie wen deswegen kritisieren. Muss eh jeder selbst wissen. Deswegen wütend zu werden, oder sogar rumzuschreien, finde ich absolut unmöglich. Ich würde doch hoffen, dass deine Mutter ihrem Freund dann auch klare Worte zu diesem miesen Verhalten gesagt hat, damit verdirbt man anderen das Fest wesentlich eher, als mit einem weniger schicken Oberteil.

Das gesagt, falls deine Mutter sich darüber freuen würde, würde ich anbieten drüber nachzudenken trotzdem eins anzuziehen, auch wenns nicht so ganz deins ist. Ganz ehrlich, wenn dus nicht reinsteckst, und vielleicht ein T-Shirt drunter anziehst, merkst du gar nicht dass du eins trägst. Ist wirklich mehr Kopfsache, sobald man aufhört ständig dran zu denken, hörts auf zu stören. Und später wirst auch nicht drum rum kommen, ab und zu gehört sichs halt. Hab früher auch sehr ungern Hemden getragen, ich weiß daher wovon ich rede. Aber das nur nebenbei. Vielleicht magst mal deiner Mutter, sollte die das freuen, damit mal eine Freude machen.

Sorry, der Teil war jetzt länger als beabsichtigt. Kurz gesagt: Ein Muss ist es definitiv nicht. Deswegen rumzuschreien, oder überhaupt wütend zu werden, geht einfach gar nicht.

Ziehe ein hemd an

Ja, man solle schon Wert darauf legen zu Familienfeiern oder ähnlich schick zu sein.

Kommt natürlich auch auf Deinen Status an. Wenn Du der dicke arbeitslose Sohn bist uns als einziger im Anzug kommst, wirkt das auch entsprechend.

Wichtiger ist, dass du eine Hose trägst. Spaß bei Seite. An Weihnachten ist es eigentlich üblich, festliche Kleidung zu tragen, wozu beim Mann in der regel ein Hemd gehört. Es gibt aber durchaus auch entsprechende Kombinationen mit Pullovern, wo ggf. ein Poloshirt drunter getragen wird. Weiß nicht, was du damals an hattest, aber solange es nicht Schlabberlook im Jogginganzug ist, muss es nicht zwingend ein Hemd sein.

Weiß ich doch jetzt noch nicht, wonach es mir zu Weihnachten an Kleidung gelüstet.

Frei entscheiden kann ich das eh erst seit kurzem, bisher hat das immer der Dienstherr / Arbeitgeber per Dienstbekleidungsordnung festgelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ziehe kein hemd an

Ich weiß zwar nicht wie alt Du bist, aber doch wohl so selbstständig, dass Du entscheiden kannst, was Du trägst . Es sollte nur selbstverständlich sein, dass man nicht aussieht, als ob man Klamotten aus dem Altkleider Container gefischt hat.

PStar1992
Fragesteller

Älter als 3 mal sieben. Ich wollte nur mal schauen oh das so untypisch ist. Er besteht da drauf aber ich werde auch dieses Jahr wie immer an Festtagen ein schlichten Pullover tragen.

PStar1992
Fragesteller
@HONEY596

Hemd trag ich nur zur Hochzeiten oder Firmen Meeting mit Kunden

HONEY596  20.12.2022, 13:30
@PStar1992

Das reicht ja auch. Warum soll man ansonsten etwas anziehen, in dem man sich nicht wohlfühlt.