Schwarzes Hemd beim Bewerbungsgespräch?

9 Antworten

Hast du vielleicht ein helles, einfarbiges Polohemd? Das würde auch gehen. Und nachdem es noch kühler ist, wäre bei der Position auch ein schickerer Pulli ok. Also auch hier einfarbig, eher hell, vor allem ohne Kapuze. Wäre vermutlich besser, als ein schwarzes Hemd.

Aber wenn nicht, sollte da ein schwarzes Hemd auch gehen. Bitte eine vernünftige Hose tragen (Jeans geht eh, aber sauber und nicht zerrissen), und Sneaker die vielleicht nicht grad nach Sport ausschauen. Müssen hier definitiv keine Anzugschuhe sein, aber auch bei Sneakern gibts welche die mehr oder weniger schick aussehen. Solche die klar als Sportschuhe zu erkennen sind, würd ich vermeiden.

Aber: Kauf dir ein weißes oder hellblaues Hemd. Du wirst noch mehr Gelegenheiten haben, bei denen du dich schick anziehen solltest, und da willst du sicher nicht ständig unsicher sein, weil du nicht weißt ob ein schwarzes Hemd passt (tuts halt immer wieder auch nicht, zB eben bei manchen Vorstellungsgesprächen). Ist ein einmaliger Kauf, zumindest wenn du es nicht oft trägst, und wenn du dich schick machen musst, hast du was passendes im Schrank.

Ein schwarzes Hemd zählt in der Regel zwar nicht zum Standardoutfit bei Bewerbungsgesprächen, ist aber allemal besser als ein beliebiges T-Shirt. Wenn es sauber und gebügelt ist und mit einer passenden (Stoff-)hose kombiniert wird, dürfte es kein Problem sein, die der Situation angemessene Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen. Weitaus entscheidender wird allerdings sein, dass es dir gelingt, deine Vorstellungen hinsichtlich deiner zukünftigen Arbeit und deine Motivation differenziert und gut verständlich darzulegen.

Ein schwarzes, also einfarbiges Hemd halte ich für absolut okay. Insbesondere in einer Branche, in der man ohnehin Arbeitskleidung trägt. Wenn man sich nun für einen Bürojob bewerben würde, würde ich allerdings voraussetzen, dass der Kandidat ein "Businessoutfit" im Kleiderschrank hat und in einem weißen oder hellblauen Hemd erscheinen kann.

Ein einfarbiges Hemd ist immer besser als ein gemustertes Hemd, ein Poloshirt oder gar ein T-Shirt.

Da würde ich am ehsten gebrauchten Arbeitskleidung tragen.

Kannst natürlich jedes beliebige Hemd anzeihen.

Schwarz würde gehen aber hellblau oder weiß wäre besser!

Mit hellen Farben hat man eine ganz andere Ausstrahlung...😊