Hemd oder T-Shirt im Büro?

6 Antworten

auch wenn es keine ausdrückliche Kleiderordnung gibt, so sind Banken doch nicht selten "etwas konservativ" bzgl der Kleidung eingestellt, deswegen empfehle ich auf alle Fälle eine Stoffhose (grau oder auch blaue oder braun/beige Töne) dazu helle Hemden ggf mit feinem Streifen (keine sportlichen Karos), mit der Zeit kannst Du vielleicht von den Hemden auf Polo Shirts umsteigen

Im Zweifelsfall lieber Hemd und Stoffhose. Wenn du nach ein paar Tagen merkst, dass deine neuen Kollegen sich damit unwohl fühlen, wie du dich kleidest und dabei selbst einen anderen Stil haben, kannst du dich ja anpassen.

Einfarbiges dunkles T-Shirt und Anzugshose wäre vielleicht ein guter Kompromiss. Damit kommst du seriös rüber und rennst nicht im Freizeitlook rum. Poloshirts mit Kragen sind vielleicht auch ganz gut.

Alexandra860204  30.05.2025, 07:40

Genau meine Antwort. Erstmal langsam antesten und lieber etwas overdressed. Und alternativ Polo Shirts.

Am ersten Tag würd ich jedenfalls ein Hemd tragen (weiß/hellblau), damit ist man nicht overdressed (selbst wenn andere T-Shirts tragen, niemand wird einem wegen sowas Stress machen in nem Büro, schon gar nicht am ersten Tag), und ohne Dresscode auch nicht underdressed.

Dann siehst du, was die anderen tragen, und kannst dich am zweiten Tag entsprechend anpassen.

Also Hose würd ich ne Chino vorschlagen. Damits zu nem hellen Hemd nicht so langweilig ist, würd ich ne dunkle nehmen, aber hell geht genauso. Auch hier - mit ner Chino bist du passend angezogen. Wenn alle Jeans tragen, und du unbedingt welche tragen willst, kannst du am zweiten Tag drauf umsteigen.

Polo Shirt als Mittelding ist doch super

Aber schlicht, ohne Logos. In Navy Farben z.B dazu dann chino, beige, off-white Farbe, weiß oder auch navy blau

Wenn man bei der Bank mit Kunden zusammen ist macht es sich besser im Hemd und anzug