Kennt ihr ausgefallene "Diäten" und Erfahrungen damit?

13 Antworten

Huhu Noidea und in die Gugumo Runde,

vor ca. zehn Jahren war ich ein halbes Jahr arbeitslos, um diese Zeit irgendwie sinnvoll zu nutzen entschloss ich mich etwas für den Körper zu tun und mich meinem Übergewicht zu widmen.

Bei den unzähligen Diätformen entschied ich mich auf Kohlenhydrate und Zucker zu verzichten, was natürlich nicht ausreichend war. Dazu bin ich jeden zweiten Tag rambomäßig für drei Std. durch den Wald gelaufen.
Mit Hund, der musste leider mit dadurch, es hat uns beiden sehr gut getan, viel Bewegung an der frischen Luft. Nach einem halben Jahr waren bei mir 14 Kilo runter und bei dem Hund auch zwei Kilo.

Die Entscheidung auf Kohlenhydrate zu verzichten war eher intuitiv, ohne groß darüber nachzudenken.

Als ich dann wieder eine neue Arbeitsstelle hatte ging das nicht mehr, arbeiten und auf Kohlenhydrate zu verzichten ging nicht, ich fühlte mich schlecht und zitterig.

Ich verstand das nicht, waren doch die drei Std. im Wald doch anstrengender als meine Arbeit. Meine Hausärztin meinte das geistige Tätigkeit mehr Energie verbraucht als körperliche.

Ich wünschen allen einen gemütlichen Abend und 💚liche Grüße.

PicaPica  14.12.2023, 11:08

Das war auch das Umfeld, denn Wald ist sehr viel mehr als nur das Auspowern liebe Freundin.

Und beides wirkt auf die Psyche, wobei Wald natürlich sehr viel vorteilhafter ist, GLG. :-))

Gummibärchen-Diät...

Diät wäre vielleicht in dieser Beziehung der falsche Begriff.

In jüngeren Jahren gehörte 1Pfund Gummibärchen einfach zu meiner Notfallausrüstung, wie bei anderen Leuten der Verbandskasten.

Bis ich in Rente ging hatte ich hauptsächlich Gewichtsprobleme der "anderen" Art.

Meine Kollegen sagten mir nach, ich hätte 2 Bandwürmer... (wenn einer schläft, frisst der andere)

Eine Diät bestand für mich eher aus einer Haxe mit 12 Klösen und einer Sahnetorte zum "Nachtisch".😋

Ok, inzwischen kann ich auf die Hälfte der Klöße verzichten und ein Joghurt ersetzt die Torte.

Im Ernst, ich esse worauf und wann ich Appetit habe. (Allerdings nicht aus Langeweile)

Mein Köper sagt mir was er braucht und er bekommt es.

Für die größte Dummheit unserer Zivilisation halte ich "Essenszeiten" und "Aromastoffe".

Schon Kindern bringt man bei regelmäßig zu essen, ungeachtet dessen ob der Körper eine Energiezufuhr benötigt oder nicht. Das ist natürlich bequem, alle werden zur gleichen Zeit abgefüttert, ...ein Abwasch...

Und so sitzt der Typ "mit den 2 Bandwürmern" und sein "Erdgebundener" Kollege um 9 in der Kantine...

  • Für den einen wird es höchste Zeit sich auf die schnelle 2000 Kalorien reinzuwürgen um bis 13 Uhr zu überleben
  • Der andere braucht eigentlich nur eine Tasse Kaffee, aber ihm wurde beigebracht, das man Frühstücken muss

Essenszeiten und Speiseplan waren vielleicht noch angebracht, als Menschen 12..16 Stunden arbeiteten um den Köper überhaupt ausreichend mit dem Notwendigsten zu versorgen...

...und dann Aromastoffe, die nicht zu dem passen was "drin" ist.

Ein normaler Appetit verbindet den Geschmack von Nahrung mit deren Inhaltsstoffen. Einige "Verknüpfungen" sind durch unsere Evolution "fest Verdrahtet" , einige "anerzogen". Pregär wird die Sache, wenn der Köper Vitamine benötigt und nach etwas Fruchtigem verlangt , aber gelernt hat, das Bonbons fruchtig sind. Dann gibt's statt der benötigten Stoffe das Falsche...

Vielleicht sollte man statt ständig neue Diäten zu erfinden, den Menschen beibringen auf ihren Köper zu hören und nicht nach Uhr und Speiseplan zu essen.

Gelernten Ernährungsberatern mögen zwar ob meiner "Ansichten" die Haare zu Berge stehen..., aber mal Hand aufs Herz, wenn jeder nur noch das isst was er braucht, wann er es braucht, bräuchte es keine Diätenerfinder....

Noidea333
Fragesteller

Und trotzdem gibt es zig Menschen, die darauf schwören und vielleicht glauben, davon überzeugt zu sein.

PicaPica  14.12.2023, 11:12

Bist Du verrückt, die würden dann alle arbeitslos.

Ansonsten komplette Zustimmung meinerseits zu Deiner Antwort. Nur auf diese Marke wo man stets Zwei nehmen soll, lasse ich nix kommen, denn die scheinen ihr Vitamin-Versprechen zu halten, wenngleich das sicher mit zu viel Zucker verbunden ist, LG. :-)

Schönen Mittag, Noidea333, auch allen, die mitlesen!

Trennkost habe ich lange Zeit praktiziert! Zuvor jedoch war ich eigentlich schmal! Dann hatte mein Schwiegervater, als er in Rente ging, für uns alle gekocht. Wir legten zusammen, und er kochte wirklich gut, aber sehr, sehr reichhaltig! Wir nahmen alle zu!!!! 🙈

Es war nutzlos, dass wir es sagten, denn er kochte so weiter... Also beschloss ich, nachdem mein Gewicht hoch wie nie zuvor war, nicht mehr mitzuessen, auch wir anderen, also mein Mann und meine Schwägerin, machten nicht mehr mit, worüber Schwiegervater sauer war!

Ich versuchte es mit Trennkost, aber bei mir bewirkte sie kaum etwas. Somit suchte ich mir eine andere Diätform, die ich in der Drogeriemarktkette dm fand, gibt es auch in anderen.

Es heißt MULTABEN und ist ein Pulver, das man mit Wasser shaken und trinken muss als Mahlzeit-Ersatz. Pro Mahlzeit somit ein Shake!

Ich ging mit, wenn die Familie Essen ging, aber eisern trank ich nur Wasser, aß selbst nichts! Mein Wille war stark! Die Diät hielt ich etwa ein Vierteljahr durch! Lange her, aber ich habe dadurch wieder mein normales Gewicht bekommen- von plötzlich 63 kg bei 1,57 m Kürze 😉 auf 53 kg!!! Heute noch!

Ich schwöre seitdem auf das Getränk, brauchte es jedoch nie wieder zu trinken, da ich seitdem wieder wie immer koche!!!

Manchmal koche ich heute noch angelehnt an die Trennkost, aber egal was ich esse, bin ich in der glücklichen Lage, dass ich mein Gewicht halte, obwohl ich hin und wieder "schnuckele", indem ich Käseflips esse, auch mal Schokolade, jetzt Weihnachtsplätzchen!

Mein Glück ist, dass es erstens bei uns in der Familie liegt, wir Geschwister sind alle nicht dick, (na, ja, mein Bruder hat mit über 80 einen kleinen Bauch bekommen) und zweitens habe ich nie den Drang, dass ich etwas sofort aufesse, sondern meine Süßigkeiten nach und nach aufesse. Das war schon immer so....

https://www.youtube.com/watch?v=wKhRnZZ0cJI

Jetzt hoffe ich, das Video ist da, weil mir angezeigt wurde, es wäre ein Fehler aufgetreten...

Habt alle noch einen sehr schönen Tag! Grüßle von mir!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Noidea333
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. Von solche Getränken hatte ich auch schon gehört. Aber wie ist das jetzt bei Menschen mit Untergewicht? Sie wollen zunehmen. Aber irgendwie klappt es nicht oder es bildet sich nur ein kleines Bäuchlein. Schaut aber komisch aus. Kann man da dann ernährungstechnisch etwas verbessern? Oder ist es genbedingt dann eher hoffnungslos? Kennst du vielleicht ähnliche Fälle?

Guten Morgen,

Ich bin seit 2 Jahren dabei abzunehmen. Habe viel ausprobiert. Dieses Intervallfasten. Hat bei mir nicht geklappt. Dann habe ich mit der Rohkosternährung auseinander gesetzt. War irgendwie auch nichts. Dann habe ich von dieser intuitiven Ernährung gehört. War ein Reinfall.

Dann habe ich von der KetoDiät gehört. Die habe ich aber nicht verstanden.

Dann bin ich über die App Yazio gestolpert, also Kalorienzälen. Habe wirklich alles eingetragen. Hab darauf beim kochen geachtet dass ich ja im Bereich des erlaubten war. Es hat sich keinen Millimeter bei mir getan.

Dann vor etwas über einem Jahr habe ich mich dazu entschlossen einfach nur ganz viel Gemüse zu essen. Ansonsten gar nichts an meiner Ernährung zu ändern. Im Sommer viel frisches Gemüse. Viel Salat ohne Salat also Gurken, Tomaten, Paprika, Oliven, Käsewürfel oder Essiggurken und ne Portion nocchis dazu oder Nudeln, Reis und dann einfach meine Joghurtsalatsosse drüber und ne ganze Schüssel von dem Salat ohne Salat verdrücken und andere Gerichte mit Schwerpunkt Gemüse und im Winter ungewürztes gemüse aus der Tiefkühltruhe. Ansonsten normal wie ich sonst auch esse

und süsskram seltener.

Und siehe da, es funktioniert. Ich habe ne Menge schon verloren. Bin zwar noch nicht da wo ich hin will aber, ich bin auf nem guten Weg.

Ich habe letztens aus Spaß mir die Yazio App wieder runtergeladen und all meine Daten eingegeben. Dann habe ich eingegeben was ich so gegessen habe, getrunken und Bewegung und die App hat angezeigt dass ich viel zu viel zu mir nehme.

Habe die App dann sofort wieder gelöscht 😂😅 weil mir hat sie nicht weitergeholfen. Eher verunsichert.

Ach ja, und die nehme Bitterstoffe als Präperat, schmeckt nach furchtbaren Alkohol aber hat bei der Verdauung geholfen.

So das ist meine Diät-Geschichte 😅

ps1980  14.12.2023, 10:41
die App hat angezeigt dass ich viel zu viel zu mir nehme.

Tatsächlich hat die "YAZIO"-App (bzw. deren Vorgänger "Noom") mir beim Abnehmen sehr geholfen. Ich habe auch viel zu viel zu mir genommen und dank dieser App ist mir das bewusst geworden und ich konnte meine Ernährung so umstellen, dass ich nun dauerhaft viel weniger Kalorien zu mir nehme und so ganz von allein im Laufe der Zeit (das ging über mehrere Jahre) über 25kg abgenommen hab.

TJDettweiler  14.12.2023, 10:54
@ps1980

Ich sage nicht dass die App Leuten nicht hilft oder dass die anderen Diäten die ich ausprobiert habe Leuten nicht hilft. Ich schreibe ja dass sie mir nichts gebracht hat und mich verunsichert hat

PicaPica  14.12.2023, 11:06

Werde ich mir merken, danke Dir, Respekt, LG. :-)

Guten Tag,

ich habe noch nie eine Diät gemacht und alle, die ich kenne, haben damit auch nicht die besten Erfahrungen gemacht. Am ehesten hilft es, auf Süßigkeiten oder andere Genussmittel zu verzichten oder die Portionen kleiner zu halten. Ich kenne keine Gewichtsprobleme, fühle mich ausgeglichen und esse alles, nur eben nicht zu viel davon. Es gilt das Motto: "Beiß nicht gleich in jeden Apfel" - frei nach Wencke Myhre.

https://www.youtube.com/watch?v=reVWUgz4y8k

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung