Welche Werte sind dir im Leben am wichtigsten?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen schönen guten Nachmittag Euch allen und Dich, LunaticTiger, heute zum Monntag. 👋

Zunächst würde ich mal sagen, dass die Gesundheit von mir und meiner Familie am wichtigsten ist. 😃 Selbstverständlich würde alles am besten funktionieren, wenn wir gesund bleiben und keine, unerwarteten Probleme dazu treten, auch nach dem 50. oder sogar 60. Lebensjahr. :) Wenn ich die richtigen Entscheidungen an meine Gesundheit in den jungen Jahren mache, würde es wenigere Probleme geben, wenn ich älter werde. Seien es Probleme zur allegemeinen Gesundheit oder seien es nur bestimmte Bereiche. Damit man ein gutes Leben führen kann, werde ich die Gesundheit an der ersten Stelle machen, bevor ich mir Gedanken an weiteren Stellen davon mache. 😁

Neben diesem Punkt sind die Charaktereigenschaften von Ehrlichkeit, Loyalität, Treue und gute Verhältnisse mit meinen Gegenübern am wichtigsten. 🤗 Mir ist es in erster Linie egal, wie schön oder hübsch jemand aussieht, weil ich davon keine, guten Auswirkungen sehe, wenn jemand zu mir böse verhält. 🙈😉 Diesen Ziel werde ich nur erreichen, wenn wir uns gut verstehen und keine Beschwerungen gegenüber machen, egal ob es um die, kleinsten Probleme des Lebens gilt. Manchmal werde ich mit jemandem Probleme oder unbekannte Situationen treten. Sofern wir uns keine, Gedanken machen und wir zusammen eine Lösung finden können, wäre es kein Problem, mit ihm / ihr befreundet zu werden. ^^

Einen schönen Tag wünsche ich Euch noch, und kommt gut in die neue Woche. 🤗🍀

Mit freundlichen Grüßen, Ethan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
Von Experte ethan227 bestätigt

Guten Morgen,

mal sehen. Welche Werte sind wir wichtig? Natürlich Gerechtigkeit. Allerdings verstehe ich unter Gerechtigkeit oft etwas anderes als andere. Für mich ist Gerechtigkeit etwas was für alle gleich gilt. Wie zb wenn ich das benutzen des N-Wortes anprangere, dann gilt das wenn es jeder benutzt. Gerechtigkeit ist für mich nicht zu sagen, der der so aussieht darf und der der anders aussieht darf nicht.

Auch ist für mich nicht Gerechtigkeit wenn man sagt; jemand aus Frankreich darf kein traditionelles Gewand aus Indien tragen wegen kultureller Aneignung aber wer Zigaretten raucht die aus der Kultur der natives Nordamerikas kommt, begeht keine kulturelle Aneignung. Oder wer Halloween feiert, das aus der Kultur der Iren stammt.

Ja, für mich ist Gerechtigkeit dass für alle die selben Regeln gelten. Aber in der heutigen Zeit scheint es mir so dass wir Spaß dran haben uns mehr zu separieren als jedem die selben gesellschaftlichen Rechte zuzusprechen.

das ist schade. Gerechtigkeit also wahre Gerechtigkeit ist mir wichtig aber leider sehe ich sie in unserer Gesellschaft wenig.

Welche Werte mir noch wichtig sind ist zb sein Wort halten. Für seine Freunde da sein. Und wie schonmal gesagt: Mensch ist Mensch.

PicaPica  11.09.2023, 13:33

Richtig und man sollte die Menschen möglichst gleich behandeln. Was nutzt es, das N-Wort nicht mehr zu gebrauchen, aber sein Verhalten diesen Leuten gegenüber nicht zu ändern? LG. :-)

Einen wunderschönen Guten Morgen!

Erstmal eine sehr tolle Frage über die ich mir im Leben schon oft Gedanken gemacht habe.

Für mich zählt an erster Stelle natürlich meine Gesundheit und die meiner Mitmenschen, denn wenn es ihnen schlecht geht, dann gehts mir auch schlecht.

Zudem was ich oft schätze und wichtig finde ist im Leben Vertrauen, Ehrlichkeit und offene Kommunikation, denn ohne die funktioniert garnichts sie bildet die Grundbasis.

Zudem find eich es wichtig hin und wieder mal neue Dinge auszuprobieren, wie zum Beispiel in ein unentdecktes Land zu verreisen oder mal den Adrenalin-Kick zu bekommen. Manchmal erstickt man im Alltag und da ist es auch mal schön auszubrechen.

Ausgeglichen zu sein bedeutet innere Harmonie und nur gute Nahrung, die das Wachstum fürdert zu sich zu nehmen mit allen fünf Sinnesorganen. Solange man nicht sich um sein eigenes Wohlbefinden sorgt läuft garnichts mehr. Also finde ich Selbstfürsorge auch ein wichtiger Punkt.

Natürlich auch Spaß mit Freunden zu haben!

Liebe Grüße

Nati

LunaticTiger
Fragesteller

Guten Morgen Nati!

Danke für deine Antwort.

Für mich zählt an erster Stelle natürlich meine Gesundheit und die meiner Mitmenschen, denn wenn es ihnen schlecht geht, dann gehts mir auch schlecht.

Sehr weise, wie ich finde. Deinen Mitmenschen allein sollte es nicht nur gut gehen, sondern sie sollen dich unterstützen, egal in welcher Lebenslage. Damit ist auf jeden Fall alles gesichert, wie ich finde.

Auch deine anderen Ansichten gefallen mir sehr gut. Danke auch dir für die Antwort.

LG

PicaPica  11.09.2023, 13:30

Eine wundervolle Antwort und Einstellung die Du da hast und mit Freunden, oder auch guten Bekannten geht es mir ebenfalls genauso wie Dir.

Schade, dass nicht alle so sind. Hab eine gute Woche, LG. :-))

natixat  11.09.2023, 13:34
@PicaPica

Vielen Dank dir auch und LG zurück :) (Eines Tages schaffen wir es jeden auf den richtigen Weg zu bringen und uns gegenseitig zu).

PicaPica  11.09.2023, 15:28
@natixat

Ich glaube, dann! hätten wir das Paradies auf Erden oder wären zum. nicht weit davon entfernt, LG. :D

Am Wichtigsten im Leben ist mir die WÜRDE des Menschen.

Direkt danach kommt EHRLICHKEIT im Sinne von echter, authentischer Kommunikation.

Außerdem ist persönliche FREIHEIT für mich von großer Bedeutung. Nicht so sehr die körperliche (die natürlich auch), sondern vielmehr noch die Freiheit zu wählen...dass ich frei bin mich selbst zu entscheiden.

In meinem täglichen Handeln leitet mich oft das MITGEFÜHL und die VERANTWORTUNG. Beides finde ich wichtig, um einerseits mit Einfühlsamkeit meinen Mitgeschöpfen gegenüber zu handeln und andererseits zuverlässig und mit Blick auf die Gesamtheit der Lebenssituation/Erfordernisse zu agieren.

LunaticTiger
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. :-)

Guten Morgen,

ich bin ein ganz einfacher Mann. Mir bedeutet mein Leben an sich viel und da sind mir "klassische" Werte wie Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Offenheit, innere Zufriedenheit und "Solidität" wichtig sowie dass man die Dinge so sachlich wie möglich sieht - und dass ich mich wohlfühle, dass eine gewisse Gemütlichkeit einkehrt, ich Zeit für mich selber und meine Hobbys habe und mir sagen kann, das hast du richtig gemacht, das war gut. Manchmal muss man auch an sich selber denken und nicht mehr an andere, sonst wird man nie glücklich sein. Und man muss es nehmen, wie es grad kommt - man muss kompromissbereit sein (nicht immer, aber manchmal schon) und das erleichtert vieles.

Ich finde, dass das Lied von Lena Valaitis gerade eben gar nicht unpassend ist: "Nimm es so, wie es kommt" - was auch für das neue Schuljahr 2023/24 gilt, das im Südwesten heute beginnt. Viele Grüße aus der Kaffeepause!

https://www.youtube.com/watch?v=f27HQeHN0X0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LunaticTiger
Fragesteller

Ganz deiner Meinung. Vielen Dank für deine Antwort. ;-)

PicaPica  11.09.2023, 13:17

Du bist gar kein so einfacher Mann, das erkennt man spätestens dann, wenn man Dich näher kennt, GLG. :-)