Hat sich Euer Musikgeschmack im Laufe der Jahre verändert?

35 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck guck ;-)

Ich kann das bei mir nicht behaupten. Ich höre tatsächlich immer noch die gleiche Musik, welche ich in meinen Kinder- und Jugendjahren entdeckt habe: Big-Band-Swing, Jazz, Rock, Weltmusik, Synthesizer-Sounds.

Ich möchte es mal so formulieren: Ich bin was meinen Geschmack betrifft, musikalisch Ende der 90er stehe geben geblieben. Natürlich ist vieles dazugekommen in den letzten 22 Jahren - aber nicht im Stil sondern nur "in der Menge" ;-)

Klassik kann ich nach wie vor nicht ertragen. Es gibt ganz konkret drei Stücke, welche ich anhören kann:

  • Die Moldau von Smetana
  • Die Symphonie aus der neuen Welt von Dvorak
  • ... Ravel's Bolero

Alles andere wie Deutsche Schlager, welche ja wieder so beliebt wurden, 08/15-Pop und dergleichen kann ich nicht wirklich ertragen. Lieber höre ich gar keine Musik.

Ah doch - mit meinem ersten Urlaub in Canada (2005) kam "New Country / New Western" dazu - aber eben auch nur, weil sich hier klassische Country/Western-Elemente mit der Rockmusik verbinden. Und das war damals DIE BESTE Musik überhaupt für die langen Fahrten im Wohnmobil auf Canadas Highways.

Daher möchte ich einfach mal behaupten: "Meine" Musik hat sich nicht verändert, seitdem ich das erste Mal den Plattenspieler meiner Eltern benutzen durfte.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.

Lieber Traveller...da bin ich gedanklich gleich bei Deiner Tour im Wohnmobil dabei

Dazu gute Musik und Freiheit

Die Moldau...auch ein Musikstück,was ich absolut toll finde..dazu entspannend

Danke für den schönen Beitrag

Auch ich war damals mega stolz,als ich den Plattenspieler von den Eltern und meiner älteren S chwester mit meinen eigenen Singles nutzenn durfte...

Gruss Angel

@Angel1112

Es waren gar nicht meine eigenen Singles. Ich habe die Plattensammlung meiner Eltern durchgehört auf etwas, wa smir gefallen hat. Und eine ihrer damaligen Platten hängt heute noch bei mir an der Wand - denn es war für mich DIE LP überhaupt: Glenn Miller und seine größten Erfolge

@Traveller5712

Auf Glenn Miller Musik haben sich meine Eltern beim Tanzen damals kennen,-und lieben gelernt.Das ist schön,das Du mich daran erinnerst

LG Angel

Genau die gleichen Vorlieben wie ich: Moldau, Aus der Neuen Welt und Bolero
Aber hast du diese Version schon mal gehört? (ich liebe sie!) Grüße!

@Spielwiesen

Danke,liebe Spielwiesen.Das kannte ich bisher nicht.Echt klasse.Dazu die herrliche Kulisse

@Angel1112

War das nicht das Stück zur Begleitung aktiver Paare, Samstag abends oder so?? *grins ♤♡♤♡ und dann noch in Paris! Olala...♡♡♡

@Spielwiesen

Ups,-das kenne ich gar nicht.Interessant...

Grins...deine Angel

@Angel1112

Im Film "10 - Die Traumfrau" hat die wunderschöne Bo Derek zu Ravels Bolero intensiven Sex ;-)

In meiner Jugend habe ich schon viel Verschiedenes gehört, ich wollte mich nie einschränken.

Das waren schon Sachen die den Genres Metal, Punk, Funk, Soul, Rock, Pop zugeordnet werden.

Da meine Plattensammlung früher lose nach Alphabet sortiert war erinnere ich mich z.B. das Napalm Death und Peter Maffay nebeneinander im Regal standen. Oder Dinosaur Jr. und Depeche Mode. Sly And The Family Stone neben Slayer? Why not?

Was gefällt wird gehört, es gab Freunde die das nicht verstanden.

Jedoch kann ich auch sagen das manches erst viel später dazukam.

Jazz oder Progrock habe ich früher nicht verstanden und konnte das erst mit den Jahren genießen.

Meine alten Sachen höre ich immer noch mit der gleichen Freude und finde es schön auch heute noch neues zu entdecken.

Das finde ich super,wenn auch ich höre meine alten Schätzchen von damals immer wieder gerne an,und das wird auch so bleiben

DAS MACHT EINFACH IMMER WIEDER FREUDE

DANKE DIR

Ich würde nicht zwangsweise verändert sagen, sondern eher weiterentwickelt und letztlich, für mich, perfektioniert.

Früher habe ich mich immer nur auf ein Genre beschränkt, während ich heute prinzipiell einfach alles höre, was mir gefällt, unabhängig von Genre & Sprache.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

Genauso ergeht es mir auch....danke für den schönen Beitrag

Einen wunderschönen guten Morgen liebe Freundin, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Ich denke, dass es ganz normal ist, wenn sich ein Musikgeschmack im Laufe der Zeit ändert. Er entwickelt sich, wie fast alles auf der Welt, ständig kommt neu Musik dazu, die man lieben lernt. Ich habe jedoch auch, ich sag mal, einen gewissen Grundstock an Musik, den ich immer mag und bei dem sich nichts ändert.

Ich habe meine LP-Sammlung zum großen Teil digitalisiert und CDs davon erstellt. Aber ich habe mich nicht für alle Platten entschieden. Es sind einige dabei, die ich heute nicht mal mehr kaufen würde. Sie wurden von der Zeit überholt. Aber ich habe einen sehr breit gefächerten Musikgeschmack, der, bis auf wenige Ausnahmen, fast alle Genres mit einschließt.

Spontan fällt mir ein Klassiker aus dem Jahr 1972 ein, der mir auch heute noch sehr gut gefällt und für mich zeitlos ist.

The Herd - From The Underworld

https://www.youtube.com/watch?v=YUa9p92TjjA

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonnabend und sende herzliche Grüße von Lazarius.

Mein lieber Freund,-wie schön,das Du Dich noch dazu gesellt hast

Musik ist ein wichtiger Bestandteil Deines Lebens.Genauso wie auch bei mir

Da höre ich gleich mal in Deinen Link hinein...

Ganz lieben Dank....Musik beflüglt die Seele und vertreibt Kummer und Sorgen

Deine Engelsfreundin P.

Herzensgrüsse an Euch 2 von mir und meinem D.

@Angel1112

Meine liebe Freundin, wir beide wissen, was wir an unserer Musik haben und das ist auch gut so.

Vielen Dank für deinen lieben Kommentar.

Herzliche und liebe Grüße an euch und ein schönes Wochenende von eurem W.

Servus lieber Lazarius, es ist immer schön Sachen aus der Vergangenheit in den Alltag zu bringen, dass das geht bewisen die alten CD´s, denn sie machen dich wieder jung

Gerade jwtzt wird dir da die Musik den Tag wieder um Vieles schöner machen können, oder?

Fred grüßt dich herzlich und wünscht dir einen sehr schönen Samstagausklang!

@Fredlowsky

Lieber Fred, vielen Dank für deinen lieben Kommentar.

Natürlich hält Musik jung, vor allem die ältere, weil mit ihrem Hören viele schöne Erinnerungen aus längst vergangenen Tagen wieder mit hochkommen.

Ohne Musik läuft bei mir nicht so viel.

Dir einen schönen Tag und herzliche sowie liebe Grüße von Lazarius.

Früher hörte ich meistens nur Rock und Rap - es gefiel mir tiptop, aber ich wollte auch etwas anderes hören, jedoch fand ich gleichzeitig, wenn ich z.B. Pop-Musik hören würde, hätte ich das Gefühl, Rock und Rap-Musik irgendwie zu verraten. (Für mich hatte Pop-Musik damals einen schlechten Ruf.) Heute sehe ich ganz anders. Ich kann fast von A bis Z wirklich alles auf (fast) allen Sprachen hören. (ausser Arabisch, es gefällt mir nicht so) Ich finde, ich habe einen guten Weg gefunden, mich möglichst in der Musik-Szene frei zu bewegen - aber zugegeben, es hat mir Zeit gekostet.

Danke für den schönen Beitrag

So wie wir uns auch mit den jahren weiter entwickeln,so reift auch der Geschmack in verschiedenen Musikrichtungen immer wieder

Auch ich lege mich nicht nur auf die Deutsch,-oder Englisch gesungenen Titel fest

LG Angel