Warum können nur Europäer und ihre Nachfahren in den USA Milch als Erwachsene trinken?

Milch - sorry Tippfehler

alex1625  26.05.2023, 20:56

Wie meinst du nur Europäer?

verreisterNutzer
Fragesteller

Siehe Landkarte in einem Kommentar unten :) Europäer und Nachfahren von Europäern

3 Antworten

Milch(produkte) zu vertragen war ein evolutionärer Vortel, ganz besonders in Nordeuropa wo Ackerbau nur sehr mäßig funktioniert während Vieh wächst und gedeiht. Wer auch im Erwachsenenalter noch Milch vertragen konnte hatte einfach mehr hochwertige Nahrung zur Verfügung und konnte sich entsprechend besser fortpflanzen und seine Mutation vererben.
Es gibt soweit ich gehört habe mittelalterliche Quellen in denen sich ein Missionar aus dem Süden über die ewige Milchzuppelei der Nordmänner beschwert, die ihm schreckliches Darmsausen beschwert während sich Waräger in Konstantinopel über das ständige Brot und den Mangel an Milch beschwerten, was wohl gegenteilige Folgen hatte ;)

Auch einige afrikanische Stämme, die berühmtesten sind wohl die Massai, trinken Milch und in Indien wird ebenfalls Milch verwendet - allerdings meist gesäuert und daher laktosefrei. Schaf- Ziegen und Kamelmilch steht oder stand im nahen Osten auf dem Speiseplan, Stutenmilch ist aus der Mongolei nicht wegzudenken, in Tibet melkt man sogar Yaks.

Schnittfester Käse enthält übrigens keine Laktose mehr, gesäuerte Milchprodukte kaum bis garnicht.

Moin,

nein, die Europäer (und ihre Nachfahren) haben sich weder an Milch noch an Milchprodukte (wie Käse) angepasst. Das wäre reiner Lamarckismus...

Es ist vielmehr so: Bei Säugetieren (also auch beim Menschen) ist es normal, dass das Gen, mit dem Lactase hergestellt wird, nur im Säuglingsalter aktiv ist. Lactase ist ein Enzym, mit dessen Hilfe der Milchzucker (Lactose, ein Zweifachzucker) gespalten wird.

Darum können Säuglinge Milchzucker verwerten; sie sind in dieser Phase laktosetolerant.

Später, wenn der Säugling dazu übergeht, die für seine Art typische Nahrung zu sich zu nehmen, wird dieses Gen aber dauerhaft abgeschaltet.

Das bedeutet, dass ab einem bestimmten Alter Laktoseintoleranz der Normalzustand ist. Wenn Menschen mit funktionierender Lactase-Abschaltung weiterhin Milch (oder Milchprodukte) zu sich nehmen, bekommen sie Magen-Darm-Beschwerden (Flatulenzen oder sogar Koliken), weil der Milchzucker nicht mehr von ihnen, sondern nur noch von gewissen Bakterien in ihnen verwertet werden kann. Der Stoffwechsel dieser Bakterien führt dann zu Blähungen und problematischen Abbauprodukten.

Aber vor gar nicht allzu langer Zeit (vielleicht vor 3000 - 2000 Jahren), als der Mensch begann milchgebendes Vieh in großem Stil zu halten (Kühe, Ziegen, Schafe), kam es bei einigen Individuen irgendwann zu einer Mutation, die das Abschalten des Lactase-Gens verhinderte.

Die betroffenen Menschen merkten irgendwann, dass sie länger Milchzucker verdauen konnten als andere und hatten dadurch einen Selektionsvorteil, weil ihnen plötzlich eine Nahrungsquelle mehr zur Verfügung stand. Sie mussten ihr Vieh auch nicht mehr (gleich) schlachten, um es als Nahrungsquelle zu nutzen, sondern konnten sich länger von der Milch und den Milchprodukten (mit)ernähren.

Da die Mutation, die das Lactase-Gen auch im höheren Alter funktionsfähig hält, also von Vorteil war, setzten sich die betroffenen Menschen in ihren Populationen durch (Evolution) und verdrängten schnell die laktoseintoleranten Konkurrenten.

Das passierte in Europa und bei den ebenfalls Kühe haltenden Massai (Afrikaner). Und weil die Europäer von jeher eine Bevölkerung hatte, die kriegerisch in die Welt zog, um andere Länder oder Kontinente zu kolonialisieren, verschlug es die laktosetoleranten Mutanten unter anderem auch nach US-Amerika, Kanada oder Australien. Deshalb leben dort auch eine Reihe laktosetoleranter Menschen, während in den übrigen Teilen der Welt die (normal) laktoseintoleranten Ureinwohner mehr oder weniger häufig vorkommen und so zu der Verteilung von Laktose(in)toleranzen führen, wie es üblicherweise dargestellt wird.

Übrigens sind die Mutationen, die zur Laktosetoleranz bei Europäern und den Massai führten, nicht identisch...

Du siehst, wir haben uns nicht (aktiv) an die Milch als Nahrungsquelle angepasst, sondern wurden (passiv) durch eine zufällige Mutation an eine längere Milchverträglichkeit angepasst, weil das ein Selektionsvorteil war, der sich durchsetzte und dann in andere Weltteile verbreitet wurde...

LG von der Waterkant

So ist es, deshalb ist Laktose Intoleranz auch so weit verbreitet. Bei Laktose Intoleranten fehlt ihnen einfach die Veränderung für das Aufspalten von Laktose im Erwachsenenalter. Das konnten damals nur Kinder, aber je mehr die Menschen Milch konsumierten, auch im Alter, hat sich das verändert.

PS:

Bild zum Beitrag

 - (Ernährung, Körper, Geschichte)
iq1000  27.05.2023, 02:02

Ich zweifel das Bild bzgl. China mal an. Milch findest du da in jeden Supermarkt.