Guten Morgen. Wenn du deinem jüngeren ICH begegnen würdest. Was würdest du ihm sagen?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe Maleficent666 und liebe Community,

nun bin ich inzwischen auch schon 51 Jahre alt und ich Frage mich, wo die ganzen Jahre hin sind, zumal ich heute immer noch genauso emotional und verletzlich bin, wie damals als Kind bzw. in meiner Jugend.

Meine Kindheit war nicht so schön. Gewalt und Sexueller Missbrauch war an der Tagesordnung. Mit 18 verließ ich das Haus.

Meinem inneren Kind würde ich folgendes sagen:

"Liebe Trixi,

Dich trifft keine Schuld an der Sache. Du kannst dafür nichts. Lass Dir nicht von Deiner Mutter einreden, dass Du Schuld daran bist, dass der Papa Dich anfasst und so doofe Dinge mit Dir macht.

Du warst hilflos. Du warst ein Kind.

Schütze Dich. Geh zu Deiner Erzieherin im Kindergarten, hab den Mut, ihr zu erzählen, was bei Dir Zuhause passiert. Fürchte Dich nicht. Sie kann Dir sicherlich helfen.

Oder hab den Mut und lauf weg so weit Du kannst und bitte eine gute Frau oder einen guten Mann um ihre Hilfe. Denn ich konnte es damals nicht. Es wäre das Beste gewesen.

Du bist nicht allein. Du hast zwar nie wirklich Eltern gehabt, die Dich geliebt und gewollt haben, aber Du bist da und ich hab Dich lieb.

Ich umarme Dich 🩷 ich tröste Dich 🩷 ich bin bei Dir und passe auf Dich auf, damit Dir nie wieder so etwas Furchtbares passiert.

Du bist ein ganz liebenswertes Mädchen."

.........................................................................

Danke für diese schöne Frage 🙋🌞🌺🙂🌷🩷🍀🌷🌸♥️

Ich wünsche Dir, Maleficent666 und allen, die hier geantwortet haben alles Gute und einen schönen Sonntag. 😄💕🌿🕊️🌈🌱🌺🩷🍀🌷🌸🌞

Ich werde heute noch ein wenig gärtnern und mir dabei den "Berliner Rundfunk" anhören.

Freue mich über so viele schöne Antworten der Anderen. Und die Frage ist TOPP!! 👍🏻👍🏻👍🏻

Liebe Grüße aus Berlin.

Sonnenstrahl222

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maleficent666
Fragesteller

Danke liebe Trixi für deine Antwort.

Sie ist sehr emotional......

Schöne Grüße nach Berlin aus dem Unterfranken ☺️

Sonnenstrahl222  20.08.2023, 04:26
@Maleficent666

Dankeschön. 🙂🩷🌷🌸🍀🍀🍀🌱🌈🕊️

Mein richtiger Name ist eigentlich Beatrice, wie Beatrix, deswegen nannte meine ganze Familie (Omi, Opi, Tanten, Onkels, Eltern) mich immer Trixi. Trixi war mein Kindheitsname.

Meine Mutter sagte Trixi zu mir, wenn sie gut zu mir war. Wenn sie böse mit mir war, nannte sie mich Beatrice.

Meine Freunde und mein Mann nennen mich Bea. 😄👍🏻🌺🌞🍀

Maleficent666
Fragesteller
@Sonnenstrahl222

Dann dank ich dir liebe Bea ☺️

Deine Antwort hat mir echt Gänsehaut verschafft. Danke.

Sonnenstrahl222  20.08.2023, 10:06
@Maleficent666

Dankeschön liebe Malificent666 für den Stern. 🌟

Ich wünsche Dir alles Liebe. 🙋🌺🩷🌞💕🌈🌱🌷🕊️🌸🍀

Bea

Angel1112  20.08.2023, 07:33

Das macht mich traurig,- deine Antwort....

Gut, das Du Dich lieb hast, und das Leben liebst...

Ich wünsche Dir die Kraft weiterhin ...

Du hast meine Seele berührt mit dieser Antwort...Von Herzen Angel

Sonnenstrahl222  20.08.2023, 09:56
@Angel1112

Dankeschön für Deine lieben Worte liebe Angel1112.

Du bist ein sehr empathischer Mensch.

Auch für Dich Gottes Schutz, Bewahrung und Segen.

Alles Liebe Dir, 🕊️🌸🌷🌱🩷🍀🌞🌺🙋

Sonnenstrahl222

Angel1112  20.08.2023, 11:10
@Sonnenstrahl222

Danke Dir ,- dasselbe wünsche ich Dir auch, und das Dir nie mehr ein Mensch weh tut....danke auch für das Kompli.....deine Angel 😊😊😊😊💕💕💕💕

Ein liebes Hallöchen in die GUGUMO Runde

Was für eine geniale Frage ....

Du sprichst mir da richtig aus der Seele 👍👍

Heute bin ich angekommen...im Leben, im Denken , im Handeln

Früher war ich naiv, sehr gutgläubig, und total unselbständig

Ich wollte es allen Menschen recht machen...mit fatalen Fehlern , die ich bitter bereute

Sei es in der Partnerschaft, oder in Freundschaften

Ich würde zu meinem früheren ICH folgendes sagen.....

Nicht a l l e Menschen sind GUT-Menschen, obwohl sie Dir frech ins Gesicht lügen

Dir falsche Liebe oder Freundschaft vorspielen

Dich ausnutzen, oder benutzen

Mädchen,-pass auf Dich auf .....irgendwann ist Deine Seele so verwundet, das Du ganz viel Vertrauen brauchst, um wieder fröhlich zu werden

Am Ende hat aber mein Selbsterhaltungs-Trieb gesiegt, und ich wurde stark

Inzwischen kann ich auch schneller erkennen, das ich es mit den Falschen zu tun habe😒😒

Und dann ziehe ich die Notbremse, bevor ich wieder in alte Verhaltensmuster falle

Allen lieben Menschen da draussen wünsche ich alles Gute, und einen schönen Tag

Passt einfach auf Euch auf

Nicht vergessen...Ihr seid wertvoll

LG Angel ❤️

Maleficent666
Fragesteller
Nicht a l l e Menschen sind GUT-Menschen, obwohl sie Dir frech ins Gesicht lügen

Diese Erfahrung machte ich auch im leben....

Deshalb bin ich wohl auch so empfindlich geworden wenn jemand lügt, wenns auch nur eine klitzekleine Lüge ist

Angel1112  29.06.2023, 11:36
@Maleficent666

Das geht mir genauso...

Man ist eben nach all den negativen Erlebnissen sehr sensibel geworden

Da ticken wir gleich....

LG Angel

Lazarius  29.06.2023, 14:21

Meine liebe Freundin, danke für die selbstkritischen und schöne Antwort.

Euch noch einen schönen Tag und herzliche Grüße von W.

Birgitmarion  29.06.2023, 16:15

Liebste Freundin Angel, das kann ich unterschreiben!!!! Dir auch einen schönen Tag und ganz liebe Grüße daheim!!!! Birgitmarion

Lazarius  29.06.2023, 18:08

Ja, liebe Freundin, so ist das Leben. Nicht alles ist Gold, was glänzt. Die Schwierigkeit besteht nur darin, zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Filter zu setzen und kräftig auszusortieren. GLG, an euch lieben und herzliche Grüße.

Hallo und einen schönen Spätnachmittag allesamt...

Ich würde meinem " kleinem Ich " den Rat geben :

Steige nie in ein Auto einer fremden Person oder lass dich nicht locken mit irgendwelchen Versprechungen, diese Entscheidung/en könnte/n deine

ganze Zukunft negativ prägen und dich jahrzehntelang verfolgen in Form von Alpträumen, Sexualitätsfindung und vieles mehr, das möchte ich meinem

" kleinen Ich " mit auf den Weg geben....damit es nicht darunter so zu leiden hat, wie heute ich als " großes Ich "

Vertraue nur denen wo du abwägen kannst, dass die es ehrlich mit dir meinen...

Und im Kindesalter sind das halt nur die Eltern...Mutter und/oder Vater oder ältere Geschwister...

Und für später dann....Bleibe dir treu in allen Lebenslagen und lasse dich nicht verbiegen...Du hast nur ein Leben....nutze es...

Mit den allerbesten Grüßen vom pjotr17

https://www.youtube.com/watch?v=O_JjcIVrNQw

Friedrich Schütter - Desiderata

Maleficent666
Fragesteller

Hallo

Das tut mir leid dass du sowas erfahren müsstest

pjotr17  29.06.2023, 17:58
@Maleficent666

Hallo...danke für dein Mitgefühl...

Ist zwar 59 Jahre her, dennoch ist dieses schreckliche Geschehen immer noch allgegenwärtig....und in meinen Alpträumen durchlebe ich es immer wieder, als wäre es gerade gewesen...

VG vom pjotr17

Maleficent666
Fragesteller
@pjotr17

Das kann ich gut nachempfinden.

Diese Träume sind auch so real und reisen immer wieder die wunden auf

pjotr17  29.06.2023, 18:25
@Maleficent666

Danke für deinen treffenden Kommentar...

Damit werde ich bis zu meinem Lebensende zu recht kommen müssen...

Isso....leider VG vom pjotr17

Maleficent666
Fragesteller
@pjotr17

Ich wünsche dir weiterhin die Kraft und Stärke dazu :)

pjotr17  29.06.2023, 18:27
@Maleficent666

Vielen Dank...sehr lieb von dir....tut auch gut...Danke und habe einen schönen Abend....VG vom pjotr17((:_:))

Hallo, in die Gugumo-Runde am Nachmittag.

Also, wenn das ginge und ich könnte meinem jüngeren ich gegenüberstehen, dann würde ich ihm ans Herz legen:

Bleibe immer aufrecht, ehrlich und gerecht. Behandle dein Gegenüber immer auf Augenhöhe und mit Respekt.

Das sind für mich die Grundvoraussetzungen im Umgang mit Menschen.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und sende herzliche Grüße von Lazarius.

Angel1112  29.06.2023, 15:00

Hallo, lieber Freund

Dann ist Dein früheres ICH mit dem heutigen ICH ja absolut identisch

Und so hab ich Dich ins Herz geschlossen ,- mit diesen Wertigkeiten

Deine Engelsfreundin

Gruss an Euch 2 von uns Beiden

Lazarius  29.06.2023, 18:10
@Angel1112

Wenn du das so sagst, dann werde ich nicht widersprechen, liebe Freundin. GLG, W. und grüße bitte auch deinen Prinzen von mir.

Birgitmarion  29.06.2023, 16:16

Lieber Freund, ich bin immer zu offen und ehrlich. Nur lasse ich mir nicht mehr alles gefallen! Dir einen schönen Tag! GLG Birgitmarion

Lazarius  29.06.2023, 18:12
@Birgitmarion

Das ist richtig, man muss auch zum richtigen Zeitpunkt Widerstand bieten können.

Dir noch einen schönen Abend und herzliche Grüße von W.

Spielwiesen  29.06.2023, 18:05

Ja, so wie Angel sagt: Du hast dich schon die ganze Zeit über gut an deinen heutigen Rat gehalten! Das heißt, du warst früher ebenso.
Ich wünsche dir einen schönen Abend und grüße Dich und U. herzlich! :-)

Lazarius  29.06.2023, 18:14
@Spielwiesen

Liebe Freundin, dieses Lebensmotto hat sich so in mir festgesetzt. Die Ansätze und Grundlagen brachte mir mein Opa bereits in meiner Kindheit bei.

Dir noch einen schönen Abend und herzliche Grüße von W. + U.

Spielwiesen  29.06.2023, 18:45
@Lazarius

Das finde ich toll! Wenn es die Erziehung durch Großeltern heute noch öfter gäbe, würde sich das bestimmt gut auswirken! Ruhig etwas streng - diese Sachen 'sitzen' hinterher am besten! Tchüss!

Lazarius  29.06.2023, 19:36
@Spielwiesen

Das ist sehr schön, liebe A., wenn du das toll findest. GLG, W.

Hallo Male und in die Runde,

Wenn du deinem jüngeren ICH begegnen würdest. Was würdest du ihm sagen?

Diese Frage habe ich schon mal innerlich für mich beantwortet, als ich meiner Nichte zur Volljährigkeit gratuliert und ihr einen Brief geschrieben habe. Da wollte ich ihr aus tieferer Sicht etwas mitgeben, von dem ich mir gewünscht hätte, dass man es mir mal gesagt und mit Beispielen belegt hätte.

Da ging es weitgehend um die Pflege und Rettung des Karmas, wie ich es mit dem Spruch meiner Oma gelernt habe: 'Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem anderen zu!'. Mit dieser Goldenen Regel wäre allen Menschen gut getan - gäbe es nicht die anderen, die genau dies nicht beherzigen.

Dann habe ich ihr ans Herz gelegt, bei egal welchen Fragestellungen immer erstmal sich selbst zu fragen: WEM NÜTZT ES? (Cui bono!).
Mögliche Antworten weisen schon den Weg und lassen einen manchmal zum Detektiv werden, aber solang es der Wahrheit dient und einen vor Unangenehmem, Missgeschick, Verlusten schützt, ist es legitim.

Bei der Aktualität, wie sie sich einem seit gut drei Jahren präsentiert, gelten diese Regeln erst recht und sind gegen jeden Widerstand unbedingt durchzusetzen. Inzwischen ist offensichtlich geworden, dass es um weit mehr als nur 'anständig zu leben' geht - es geht darum, überhaupt zu leben.

Ich habe soweit verstanden und würde den Rat, gründlich hinter die Kulissen zu schauen, Verbote, harmlos scheinende Aussagen, Empfehlungen und Ermahnungen auf Wahrheit und die wirklichen Motive zu hinterfragen, meinem jüngeren Ich weitergeben.

Zugleich würde ich dem jüngeren Ich die Möglichkeiten einer positiven Grundhaltung beschreiben, die trotz aller unüberwindbar erscheinenden Widrigkeiten zum Erfolg führen kann, wenn man ihn sich aufrichtig wünscht.

Als Extra: 'Die Möwe Jonathan Der Weltbestseller vom wahren Sinn des Lebens, von Abenteuer, Freiheit und Persönlichkeit von Richard Bach - eine wunderschöne philosophische Geschichte, als Buch oder als DVD.

Soweit die wichtigsten Ratschläge.

Abgesehen davon würde ich meinem jüngeren Ich einfach nur sagen: 'Mach weiter so - du bist schon ganz in Ordnung so und du hast ein spannendes Leben vor dir!'

~~~

Nachgedanke: dass meine Nichte gerade Medizin studiert, ist eine Koinzidenz. Ich würde ihr gern etwas über meine Motivation mitgeben, mich mit den wahren Ursachen für Erkrankungen zu befassen und die zuerst zu beheben - ohne Medizin. Sobald das Symptom abgeklungen und verschwunden ist, ist man nämlich wieder gesund.

Danke für die Frage und viele Grüße!

Maleficent666
Fragesteller

Da hat du ja deiner Nichte was Gutes mit auf den Weg gegeben ;)

Danke für deine Antwort :)

Angel1112  29.06.2023, 14:58

Tolle Wertigkeiten an die Nichte ,- grandios

Wenn sie ein wenig verinnerlicht, und es umsetzt ,- alles bestens

LG Angel 😘

Spielwiesen  29.06.2023, 15:20
@Angel1112

Ja, das würde ich mir wünschen. Dank ihrer Mutter haben wir aber keinerlei Kontakt ! ^^ Danke, liebe Angel. Einen schönen Tag noch! :-)

Angel1112  29.06.2023, 16:27
@Spielwiesen

Ach ,- das ist schade , das kein Kontakt mehr besteht

Manchmal hallen einem aber noch nach Jahren gute Dinge im Ohr ,- einen tollen Tag ,- herzlichst Angel

Spielwiesen  29.06.2023, 17:45
@Angel1112

Genau. Meine Schwägerin gefällt sich seit 18 Jahren in der Rolle der beleidigten Leberwurst. Kann man nix machen....! . :-)

Birgitmarion  29.06.2023, 16:18

Herzliche Grüße an Dich, liebe Spielwiesen und einen angenehmen restlichen Tag! Birgitmarion

Spielwiesen  29.06.2023, 18:01
@Birgitmarion

Danke, liebe BirgitMarion, freut mich sehr, wieder von dir zu lesen. Oja, dieser Tag wird angenehm enden: unser Wasserschaden ist erstmal behoben und ich habe wieder fließendes Wasser! Ein ganz tolles Erlebnis! Schöne Grüße! :-)

Birgitmarion  01.07.2023, 14:03
@Spielwiesen

So ein Glück!!!!!! Wasser ist furchtbar, es läuft überall hin, wo man erst mal nicht dran kommt! Das erging mir gestern nur mit einem großen Glas Wasser so, das ich umgestoßen hatte... Zwar nicht vergleichbar, aber es traf die Powerbank, das Telefon usw..! Zum Glück funktioniert es noch! Dir einen schönen Samstag!

Spielwiesen  01.07.2023, 14:54
@Birgitmarion

Oooooch so - bloß die Powerbank und das Telefon !^^ Dann geht's ja noch! :-)))
Ach Birgit :D
Wasser ist einerseits wichtig - aber halt nur an der richtigen Stelle! Jetzt habe ich aber mal etwas Weises gesagt, oder? Das Telefon kann man retten, indem man die Akkus rausnimmt und schnell alles trockenföhnt. Hat mein Freund mal gemacht. Dir wünsche ich auch einen schönen Samstag, GLG!

Birgitmarion  01.07.2023, 14:59
@Spielwiesen

Telefon und Powerbank brachte ich rechtzeitig in Sicherheit. Außer meiner großen Tischdecke und einigen Gegenständen auf dem Tisch wurde nichts nass....

Ich logge wieder aus, will noch etwas in meinem Buch lesen. Schönen Nachmittag mit vielen Grüßen an Dich!!!!

Lazarius  29.06.2023, 18:22

Liebe Freundin, vielen Dank für diese Hammer-Antwort, die viele zum Anlass nehmen sollten, darüber nachzudenken. GLG, W.

Spielwiesen  30.06.2023, 13:59
@Lazarius

ieber W., das hast du sehr nett gesagt - für mich ist das alles schon lange Standard! 😀 danke, sehr nett! GLG ◇♧◇

Lazarius  30.06.2023, 14:17
@Spielwiesen

Bitteschön, sehr gerne. Da freue ich mich drüber. 👌👍🤗 GLG, W.