Wie gehst Du damit um, wenn Du von guten Freunden enttäuscht wirst?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich gehe auf den Freund zu 36%
Ich ignoriere den Freund 36%
Ich warte, bis sich der Freund meldet 18%
Ich gebe dem Freund eine neue Chance 9%
Ich bin beleidigt und erwarte eine Entschuldigung 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann davon gar nichts wählen, weil es sich in meinem Leben um unterschiedliche Situationen und Menschen handelte. Es gab alles. Vom Verzeihen, bis hin zur Beendigung der Freundschaft.

Mein Fehler ist, ich idealisiere Menschen und je näher mir ein Mensch ist, desto mehr übertrage ich meine Vorstellungen auf ihn, was Menschlichkeit und Freundschaft ausmacht. Mit dieser Einstellung kann man aber nur enttäuscht werden.

Ich bin recht gutmütig und halte Situationen lange aus. Es dauert also mitunter ziemlich lange, bis es mir vollends reicht und ich mich wehre. Dann kann es aber manchmal zu spät sein und ich beende Freundschaften rigeros. Ganz einfach, weil ich mich im Herzen schon lange von dieser Freundschaft distanziert habe.

Bei normalen Streitigkeiten, wie sie eben immer mal vorkommen, sinne ich nach Aussprachen und Lösungen. Ich bin dann auch recht versöhnlich, besonders wenn es sich um Missverständnis handelte.

Christina168  08.04.2024, 18:59

Danke für's Sternchen ⭐

Ich gehe auf den Freund zu

Jedoch überlege und prüfe ich, ob meine Erwartungshaltung unrealistisch war.

Ich gehe auf den Freund zu

Hallo DianaValesko,

ich gehe auf die Person zu und versuche ins Gespräch zu kommen. Mir ist die Freundschaft sehr wichtig und möchte diese nicht verlieren. Wenn das Gespräch gut läuft und wir uns gut unterhalten können, geht unsere Freundschaft hoffentlich weiter. Es wäre schade, wenn das Gespräch dann in einem noch größeren Streit endet und dann würde ich mir doch überlegen, ob und wie ich die Beziehung weiterführen kann/will.

Ich schätze, ich lasse die Persok dann erstmal ein paar Tage in Ruhe, in der Hoffnung, dass alles wieder gut wird.

Viele Grüße und alles Gute!

Ich merke es mir für‘s nächste Mal…

Ich gehe auf den Freund zu

Wenn es sich um wirklich gute Freunde handelt? ECHTE Freunde? Dann gehe ich mit Sicherheit auf diese Person zu und spreche das an. Echte Freunde sind es mir wert herauszufinden, wie es dazu kommen konnte. Danach kann ich immernoch entscheiden, wie ich weiter verfahren möchte.