Beendest du eine Freundschaft, wenn...?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Abstand nehmen von Menschen, die einem schaden. Es gibt so viele Menschen da draussen, dort findest du auch garantiert Freunde, die es gut mit dir meinen und nicht die Absicht haben dich zu verletzen. Allerdings passiert es manchmal auch versehentlich, dass man jemanden verletzt. Aber wenn es über Jahre und so häufig passiert, scheint die Person sich das ja nicht wirklich zu Herzen zu nehmen, dass du verletzt bist.

Alyia
Fragesteller

Danke. Beste Antwort ⭐️⭐️⭐️

Ich hatte Jahrelang falsche Freundschaften, aber ich war damals noch naiv und habe sie nicht beendet. Nun fange ich erst gar keine Freundschaften an, bei denen das Risiko besteht, dass ich nur ausgenutzt werde und ständig verletzt werde. Wenn ich aber dennoch so eine Freundschaft angefangen habe wüsste ich nicht was tun. Ich meine manchmal ist es besser eine Freundschaft zu haben als alleine zu sein, auch wenn es eine Fake Freundschaft ist.

Alyia
Fragesteller

Ja das is auch mein einziger Kumpel. Aber ich kann nicht mehr...

nile88  12.11.2023, 23:03
@Alyia

Verstehe ich voll und ganz. Ich bin Mitlerweile Einzelgängerin geworden und habe gar keine Frejndschaften mehr. Dadurch hat man dieses Problem nicht, aber Einsamkeit ist alles andere als schön.

Louiskio  12.11.2023, 23:12

Ich wurde nicht verletzt aber bei mir ist es ungefähr so auch passiert.

Ich habe keine Lust mehr auf Freundschaften so wirklich mehr, aus anderen Gründen und auch aus diesem Grund.

nile88  12.11.2023, 23:15
@Louiskio

Eine echte Freundschaft ist und bleibt einfach wie eine Nadel im Heuhaufen.

Louiskio  12.11.2023, 23:20
@nile88

Ich glaube du hast mich missverstanden denn ich habe keine..

Nur so "kollegen" aus der Schule und außerhalb der Schule mache ich nichts. (Allgemein in der Schule mache ich auch nichts mit denen)

Ich bin so seit einem Jahr ein sehr Alleinerziehender Mensch.

NurEineFrage42  12.11.2023, 23:26

Also ich sag mir immer, anstatt in schlechter Gesellschaft bin ich lieber in garkeiner. Oder man sollte seine Kreise evtl. ändern... Warum hast du lieber falsche Freunde als alleine zu sein?

nile88  12.11.2023, 23:41
@NurEineFrage42

Alleine zu sein hat mich Psychisch zerrstört und jeder den ich kenne hat Freunde. Dadurch fühlt man sich als gehöre man nicht auf diese Welt und versteht den sinn des lebens nicht mehr.

NurEineFrage42  12.11.2023, 23:56
@nile88

So eine Phase hatte ich auch mal. Und es ging ein paar Jahre. Soziale Isolation macht alles nur schlimmer, das ist wahr. Aber falsche Freunde geben dir diesen Mehrwert nicht wirklich. Dann fühlst du dich mit Sicherheit noch mehr alleine am Ende oder vielleicht sogar noch hintergangen.. Und alleine :'). Du musst dich öffnen für andere Menschen. Oftmals distanzieren sich Menschen, weil sie es nicht ertragen den Betroffenen leiden zu sehen. Das darf man niemandem verübeln, nicht jeder kann gleich viel ab. Die wahren Freunde kommen wieder.. Und wer nur wieder kommt, weil man denen einen Gefallen tun soll, die kann man direkt aussortieren. Was ich dir im wesentlichen sagen will ist, dass du mehr verdienst als falsche Freunde. Niemand ist weniger Mensch. Warum solltest du dich mit falschen Freunden zufrieden geben? Suche dir lieber richtige ;) Manchmal hat man die längst und erkennt sie nur nicht, man sieht den Wald vor lauter Bäumen manchmal nicht oder so. :)

nile88  13.11.2023, 01:38
@NurEineFrage42

Wenn du glaubst, dass ich keine richtigen Freunde suchen würde liegst du leider Falsch. Nur gibt es in meinem Umfeld keine.

NurEineFrage42  13.11.2023, 02:10
@nile88

Na dann schau doch mal in einem anderen Umfeld. Und meistens kommen die Dinge auf einen zu, wenn man überhaupt nicht danach sucht, oder wenn man am wenigsten damit rechnet. Ist doch immer so :)

Eine Freundschaft ist wie ein Fundament und muss schwere Mauern tragen können, falsche Freunde bringen diese Mauern aber zum Einstürzen, deshalb sollte man sich schnell von diesen falschen Freunden trennen, bevor es zu weh tut.

Alyia
Fragesteller

Ja es wird immer schlimmer. Jetzt is es vorbei

Andreas490  12.11.2023, 20:11
@Alyia

Sei froh, es gibt noch viele andere, die es ernst meinen.

JuliedelaMer  12.11.2023, 20:10

Gute Antwort 😊 Man muss erkennen, wer dein Freund ist und wer nicht 😊

Ich würde mir das gar nicht erst so lange gefallen lassen.

Hast du schon mal mit dieser Person gesprochen und ihr gesagt, dass sie dich verletzt?

Alyia
Fragesteller

Ja oft und deutlich... und jetzt hab ich es beendet

Ja, habe ich sogar. Diese Person ging eindeutig zu weit und ich habe es ihm mehrmals mitgeteilt. Irgendwann später hatte ich es dann wieder mit einem Narzissten zu tun gehabt. Eine Person die sich erst so entfaltet hatte.

Bei Pflanzen die Früchte tragen ist es das selbe: Erst kommt die Blüte und dann kommt die Frucht. Und so ähnlich war es auch. Erst kommt das Opfer und dann.. na ja, es ist eigentlich schon klar. Was ich aber sagen möchte, ist, es war nicht das erste und höchstwahrscheinlich auch noch nicht das letzte Mal in meinem Leben..

Alyia
Fragesteller

Ja leider... hoffe trotzdem für dich, dass es das letzte mal war...

Ich persönlich musste das auch sehr oft schon erleben .....

Wolfen369  18.11.2023, 23:27
@Alyia

Ja, es ist manchmal nicht leicht. Aber gut, scheiß drauf. Wenn diese Menschen sich als einen Freund ausgeben, ohne nur ein Funken Hilfsbereitschaft oder Empathie, möchte ich auch nichts damit zu tun haben. Manchmal fühlt es sich wie ein Stein an, den man mit sich trug, an einer schweren Kette die man nun niedergelassen hatte mit dem Stein.

Alyia
Fragesteller
@Wolfen369

Ja echt genauso fühlt es sich an....

Wolfen369  18.11.2023, 23:37
@Alyia

Solche Dinge lässt man besser hinter sich.

Alles ist vergänglich. Vergangenheit, Gedanken und auch das Glück. Nur ein guter Freund ist ewig und nur wahre Liebe hält bis zum Tod.

Es ist so..

Alyia
Fragesteller
@Wolfen369

Sehr schöne Worte... Danke 🧡