Kennt das Universum bereits die Zukunft (Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 17%
Weiß ich nicht 6%

9 Antworten

Ja

Auf "Ja" habe ich geklickt, weil Du:

Mal angenommen

geschrieben hast, also nur deswegen, darum klappt das auch mit diesem "ja", bei Deiner Frage. Denn "Mal angenommen" bedeutet für mich einfach nur, daß man sich bei seinen Gedanken und Ideen, allen Erfahrungen und allen Erkenntnissen jeder Wissenschaft, praktisch gesehen, absolut der Realität, und so wie sie ist, nicht wie sie sich einer gerne nur passend zu seinem Bild der Welt gemacht hat, das er mit sehr vielen Millionen anderen teilt und das eben falsch ist, völlig entzieht.

Dann, falls mir danach wäre, kann ich mir ohne weiteres vorstellen, daß das Universum ein selbstständiges Wesen ist, das natürlich mit Überlichtgeschwindigkeit seine Gedanken und Schöpfungen auch durch die am weitesten voneinander entfernten Räumlichkeiten gleichzeitig wahrnimmt, und weil es jedes kleinste Elementarteilchen schon bei seiner Entstehung kennt und auch kein einziges von allen je vergisst, ist für dieses vorgestellte Universum das, was wir "Zukunft" nennen, auch schon längst Vergangenheit und alles, was wir heute noch sehen, alles das gibt es nach Lage der Dinge schon sehr lange nicht mehr.

Mit "Mal angenommen" geht nämlich alles, dann wird jeder Traum wahr, jede Null wird ein Star, jeder Bettler zum Kaiser, jeder Trottel zum Professor, eine Maus zum Löwe, die Welt ist schön und Deine Vorträge werden live auf der ganzen Welt übertragen. Null Problem mit "Mal angenommen".

Mal angenommen, man lässt dieses "Mal angenommen" einfach nur mal bleiben und man nimmt die Welt an, so wie sie nun mal ist, denn es ist, weil es ist, nur mal angenommen, man tut das, meinst Du nicht auch, daß der Welt und dem gesamten Universum nichts fehlen würde und es beidem zusammen nicht einmal egal wäre, welche Gedanken sich so ein Menschlein macht?

🥳

Ja

All das ist möglich ja, wenn es die Unendlichkeit geben sollte in Zeit oder Raum gibt es uns unendlich oft.

Es gibt Träume, die irgendwann tatsächlich 1:1 eintreffen.
Also Dinge wie Zukunftsträume, Vorahnung usw., kommt das von unserem Universum?

Das ist nur möglich weil wir in einem determinierten Universum ohne Zufall leben.

Nein

Unser Universum ist kein Wesen und hat kein Bewusstsein, es 'kennt' gar nichts. Menschen haben ein beeindruckendes Gehirn, mit dem wir Gefahren abschätzen, Szenarien erdenken und uns auf die Zukunft vorbereiten können. Wir haben entsprechend Milliarden von Vorahnungen oder Träumen, natürlich treffen die auch manchmal ein. Das ist schlichte Wahrscheinlichkeit.

Ich weiß auch nicht was du genau mit 'uns' meinst, warum du Dinosaurier einbeziehst oder was der 65 Millionen Jahre Zyklus soll... Wir sind evolutionär entstanden, dass es ähnliche Wesen zu anderen Zeitpunkten in anderen Systeme gab, gibt oder geben wird ist möglich, hat aber nichts mit unserem Geschlecht zu tun, dass es welche gibt die uns völlig gleichen ist so gut wie unmöglich. Zu jeder Zeit und überall im Universum ist natürlich auch nicht korrekt, es muss zu einem Zeitpunkt sein, indem es ausreichend schwere Elemente im Universum existieren und die Bedingungen für die Entstehung von Sonnen und Planten in einer Konstellation, die Leben ermöglicht muss natürlich auch gegeben sein.

Lacrimis27  13.12.2022, 13:17

"Schlichte Wahrscheinlichkeit" 😅 Wahrscheinlichkeit kann nur Schlicht sein in einem vollkommen unverständlichen Universum welches durch und durch auf Zufall basiert... Dann kann es aber auch sein das du plötzlich einen Hühnerkopf hast anstatt das effiziente Gehirn eines Menschen - zufällig eben mit äußerst geringer Wahrscheinlichkeit 🤷🏻‍♀️... In dem Fall waren warscheinlichkeiten aber nicht mehr berechenbar ;) denn jede Rechnung benötigt eine Gesetzmäßigkeit - eine Konstante

Warscheinlichkeiten, beschreiben Wissenslücken... Es gibt keine warscheinlichkeit nur Gesetzmäßigkeit und nach Gesetz ist die Wahrscheinlichkeit IMMER 100% und alles andere 0% mit den, zu dem Zeitpunkt herrschenden bedingungungen...

Lacrimis27  13.12.2022, 13:21
@Lacrimis27

Und deshalb sind Vorhersagen möglich - das Hirn erahnt den Verlauf der Ereignisse anhand von Gesetzmäßigkeiten und wenn genug variablen zusammenfügen lassen, kann es zu visionäre Eingebungen kommen sobald man auf eine da reinpassende konstante trifft - Zukunft ist berechenbar und das nennen wir nur so lange warscheinlichkeiten, bis wir alle Variablen und konstanten besitzen (was niemals möglich sein wird)

Lacrimis27  13.12.2022, 13:24
@Lacrimis27

Jemand der nicht weiß das Wasser beim erhitzen anfängt zu kochen, wird es wohl für klug halten zu sagen "zu 50% fängt es sicher an zu kochen Bein erhitze." Und er wird dir eindrucksvoll vorrechnen in können wir er darauf kommt... Jeder der mehr weiß kann sagen ES WIRD KOCHEN!!!

Jeder der zu wenig weiß braucht warscheinlichkeiten... Jeder der genügend Gesetze kennt, kann mit Gewissheit den Verlauf der Dinge sagen

KolnFC  13.12.2022, 13:41
@Lacrimis27

Warum schreibst du mir dir selbst? By the way die Quantenphysik hat unlängst aufgezeigt, dass auf der kleinste Teilchenebene alles zufällig ist von daher, nein, es existiert kein determiniertes Universum.

Ja

Im gewissen Sinne ja, da in der Raum-Zeit (bei uns gerade jetzt) ebenfalls Zukunft und Vergangenheit stattfinden (Zeit ist ja Relativ und abhängig vom geschlossenen System)....in der Quantenwelt quasi auch...aber wissen tut das Universum natürlich nichts

Nein

Deine Szenarien sind völlig absurd und ignorieren sämtliche astronomischen, astrophysikalischen und physikalischen Erkenntnisse der letzten paarhundert Jahre.

Es gibt Träume, die irgendwann tatsächlich 1:1 eintreffen.

Das sind dann Träume über sowieso sehr wahrscheinliche und obendrein eher simple Szenarien, die auf unserer bisherigen Lebenserfahrung beruhen.

Lacrimis27  13.12.2022, 13:31

Nicht unbedingt sehr simpel... Ich hatte Mal vor einigen Jahren einen Flugzeugabsturz sehr detailliert erträumt konnte ihn auch wieder geben und 2 Wochen darauf hat man die selbe Geschichte nochmal in den Nachrichten gehört - völlig unpersönlich... Ich bin noch nie geflogen zu dem Zeitpunkt, hatte es nicht vor und auch so, war es kein Thema in meinem Leben...

Es ist alles andere als wahrscheinlich und beruht nicht auf Lebenserfahrung sagen zu können wie viele Tode es gab, wie viele Überlebende, wo und warum eine maschiene abstürzt...

Ich war in Traum ein kleines Mädchen und musste zusehen wie meine Eltern starben - ein kleines Mädchen überlebte und erzählte irgendwann die selbe Geschichte...

Unfassbar detailliert und absolut unpersönlich...

Beim ersten Teil gebe ich dir natürlich Recht... Lohnt sich nicht drüber zu philosophieren... Viel zu weit hergeholt ..

Blackwell22  13.12.2022, 13:37
@Lacrimis27

Auch dein Traum behandelt ein wahrscheinliches Ereignis. Es sind auch dann deine Erfahrungen, wenn du nur ein paar Flugzeugfilme mit Abstürzen und Nachrichten über Abstürze gesehen, gehört und gelesen hast.