Katze zu dünn!?

4 Antworten

Also ich kenne das von einigen sehr aktiven Katzen die gefühlt draußen gelebt haben probleme hatten an Gewicht zu zulegen. Aber ob die Katze jetzt zu dünn ist kann man so jetzt nicht sagen, meine Katze z.B. wiegt auch nur knapp 3 kilogramm, ist aber nicht zu dünn, da sie einfach sehr klein geraten ist, also schon unterm durchschnitt.
Allerdings wenn sie immer dünner wird kann es dafür verschiedene Ursachen geben, eventuell würde ich zu einem großem Blutbild raten, um ihre Werte kontrolieren zu lassen ob auch wirklich alles okay ist.
Ansonsten wäre es noch gut zu wissen mit was für Futter sie genau gefüttert wird, also welche Marke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
verreisterNutzer  07.07.2023, 22:57

Schon meistens recht hochwertig, aber sie braucht jede Woche was anderes 🙈🙈ab und zu auch mal etwas ungesünderes, aber dann nicht länger als 2-3 tage

Es wird wohl so sein, dass ihr gar nicht wisst, wie alt sie ist. Von meinen Katzen kenne ich es, dass sie im Alter immer weniger futtern und dünner und dünner werden. Manche sind nicht krank, andere sind sehr krank. Katzen zeigen ihre Schmerzen oft gar nicht, aber der Tierarzt sollte es feststellen können, ob z.B. die Nieren noch funktionieren.

Das ist jetzt nicht viel, aber noch akzeptabel. Es gibt ja auch schmächtige. Und bei der Wärme fressen alle weniger.

Beim nächsten Impftermin mal darauf hinweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Bei Freigänger Katzen wird eine monatliche Wurmkur empfohlen zusammen mit Anti-Floh- und Zecken Mittel.

Ich mache das zur Season Zeit von April bis Oktober/November.