Katze hat an der Flanke wenig Fell, evtl Flöhe?
Hey, meine Katze ist 10-11 Jahre alt und eigentlich ist sie fitt, sie ist zwar bisschen dünn aber rennt immer ein und so also für ihr Alter noch ganz okay. In letzter Zeit sind mir aber paar Dinge aufgefallen... Sie ist einmal ganz normal von ihrem Schlafplatz runtergesprungen und hat sich dann direkt an einer Stelle vom Körper geputzt was glaube ich auf Flöhe hindeutet...
Und jetzt hat sie seit einiger Zeit an der Flanke (so nennt man glaube ich die Seite von der Katze?) wenig haare also so wirklich das ich die Haut sehen kann und wenn ich sie in die Flasche Richtung streicheln fühlt es sich an wie wenn ich beim Friseur meine Haare geschnitten habe und dann mit meiner Hand hinten so nach oben wische... Also auf jeden Fall nicht schön.
Natürlich sollte man zum Tierarzt gegen aber würde trotzdem gerne eure Meinungen hören was es wahrscheinlich ist und was ich machen kann.
LG
3 Antworten
Hallo Du,
Sie ist einmal ganz normal von ihrem Schlafplatz runtergesprungen und hat sich dann direkt an einer Stelle vom Körper geputzt was glaube ich auf Flöhe hindeutet...
Das spricht eher für Schmerzen.Katzen putzen sich auch da vermehrt, wo es weh tut.
Und jetzt hat sie seit einiger Zeit an der Flanke (so nennt man glaube ich die Seite von der Katze?) wenig haare also so wirklich das ich die Haut sehen kann
Wenn es die selbe Seite ist, wo sie sich auch putzt, wenn sie von einem erhöhten Platz springt, dann gehe ich noch mehr von Schmerzen aus.
Das würde auch zu "sie ist zwar bisschen dünn" passen. Eventuell hat sie Magen-, Nierenschmerzen und/oder eine Schilddrüsenüberfunktion.
Natürlich sollte man zum Tierarzt gegen aber würde trotzdem gerne eure Meinungen hören was es wahrscheinlich ist und was ich machen kann.
Gehe am Besten mal zum Tierarzt und lasse Blutabnehmen (großes Blutbild) und die Flanke röntgen. Du selbst kannst da nichts machen, da muss ordentliche Diagnostik her.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Wahrscheinlich ist, dass Du seit einiger Zeit Deine Katze nicht anständig versorgst - sonst wärst Du längst beim Tierarzt gewesen.
Also, ab zum Tierarzt, das ist überfällig. Flöhe sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Nicht "man sollte zum Tierarzt gehen", sondern du MUSST mit ihr zum Tierarzt gehen, wenn du solche Auffälligkeiten wahrnimmst! Ist dir bewusst, dass es ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz ist, wenn man seinem Tier die tiermedizinische Behandlung vorenthält und ihm somit vermeidbare Schmerzen und Leid zufügt? Ist dir bewusst, dass viele Tiere und so auch Katzen Schmerzen und gesundheitliche Probleme sehr lange verstecken und überspielen, bis es gar nicht mehr auszuhalten ist? Deshalb sind solche kleinen Veränderungen und Auffälligkeiten definitiv der Moment, wo man als verantwortungsbewusster Halter hellhörig wird und den Termin beim Tierarzt vereinbart. Und genau das ist jetzt auch der Schritt, den du gleich morgen früh gehen solltest - anrufen, Termin ausmachen, hingehen.