Katze greift Freundin an?
Hallo, ich bin jetzt 6 Monate mit meiner Freundin zusammen, wir schlafen mal bei mir, mal bei ihr, heute, aus dem nichts griff meine Katze aber aufeinmal meine Freundin an, auf brutalste weise, ich weiss jetzt nicht was ich tun soll? Bite dringend um Hilfe!!!
2 Antworten
Möglichkeiten gibts viele.
Ist deine Katze kastriert? Wenn nicht, könnte das damit zusammenhängen
Revierverhalten: Dein Zuhause ist das Revier deiner Katze. Eindringlinge werden nicht unbedingt geduldet. Wenn dann ein solcher "Eindringling" sich aus Katzenperspektive daneben benimmt, wird die Katze unter Umständen aktiv.
Eifersucht: Manche Haustiere können sehr eifersüchtig reagieren wenn "ihr Bezugsmensch" und eine andere Person/ ein anderes Lebewesen sich nahe kommen (Hand halten, kuscheln, was auch immer).
Geruchsnerven: Katzen reagieren mitunter auf einige Gerüche sehr negativ. Vielleicht hat deine Freundin an dem Tag ein anderes Parfüm als sonst benutzt (gilt auch für Bodylotion, Shampoo, sonstige Haarprodukte, Duschgel).
Panik: Möglicherweise hat deine Freundin sich unbewusst irgendwie verhalten - und das löste die Panikreaktion der Katze aus. Fast auf sie draufgesetzt, sich sehr laut geäußert, deutlich andere Stimmlage als sonst, ruckartige Bewegung und die Katze hat es als schlagen wollen/ treten wollen interpretiert
Beschützerinstinkt: Katzen sind, wenn es um ihren besonderen Bezugsmenschen geht, bereit zu beschützen (ja, im kleineren Maßstab als Hunde - aber doch deutlich).
Vermutlich assoziiert die Katze mit der Freundin etwas Schlimmes, Bedrohliches. Warum - müsst ihr mal überlegen. Was hat die Freundin zuletzt davor gemacht? Ist sie der Katze versehentlich auf die Füße getreten? Hat sie sie provoziert, z.B. durch Anstarren oder direkte Frontalaufstellung? Hat sie sie falsch und schmerzhaft angefasst oder hochgehoben? Sie daran gehindert, irgendwo hinzugehen?
Es gibt auch "Eifersucht" (Angst vor Verlust der Bezugsperson) und Revierverteidigung bei den Katzen. Und unüberlegt raues Spielverhalten, wenn die Katze kurz vergisst, dass Menschen kein Fell haben. Und es gibt ruppige Katzen, die gern mal zulangen oder beißen, allerdings es nicht wirklich ernst meinen.