Katze füttern Tipps?

2 Antworten

Haii, wir haben selber 2 Katzen, und die sind auch manchmal nachts draußen, sie essen dann abends nichts und das war bei uns bis jetzt nicht weiter schlimm, wenn man es einmal vergisst, ist es nicht so schlimm, aber es sollte halt nicht jeden Tag passieren. Also ich denke dass es nicht so schlimm für die Katze war, sie hatte ja immernoch Trockenfutter

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trockenfutter nur ab und zu als Leckerlie geben, nicht als Hauptnahrung.

Nassfutter sollte aber rund um die Uhr zugänglich sein, weil Katzen in kleinen Portionen über den Tag verteilt essen.

Mr234 
Beitragsersteller
 19.02.2026, 00:33

Andere sagten mir, dass Nassfutter schnell verdirbt und man es deshalb nicht dauerhaft stehen lassen sollte

DayBreaker231  19.02.2026, 00:35
@Mr234

Es gibt Futterautomaten die auch für Nassfutter geeignet sind.
Ist sehr praktisch wenn man Berufstätig ist und die Katzen schlecht in Etappen füttern kann (Damit kommt eine durchschnittliche Katzenverdauung besser zurecht.)
In einem gutem Futterautomat verdirbt das Futter auch nicht so einfach.

Erleichtert das Füttern wenn man länger nicht da ist, muss natürlich aber auch dann später sauber gemacht werden.

Johnny1701  19.02.2026, 00:35
@Mr234

Nein, ich lasse es bis zu 24 Stunden stehen und es wird noch gegessen.

Man lernt ja dann, wieviel die Katzen pro Tag fressen und kann die Menge anpassen. Man kann auch einen Teil im Kühlschrank lagern. Da gibt es extra Deckel für geöffnete Dosen im Zoohandel.

Johnny1701  19.02.2026, 00:36
@DayBreaker231

Man muss sie nicht in Etappen füttern. Das machen sie selbst. Man muss nur das Futter bereitstellen.

DayBreaker231  19.02.2026, 00:40
@Johnny1701

Je nach Katze halt. Kenne auch genug Katzen die fressen nicht in Etappen die fressen gefühlt bis zum geht nicht mehr und sobald sie halbwegs apetit oder auch langeweile haben wird wieder gefressen, was bei Katze A klappt, klappt ja nicht automatisch bei Katze B und Katzen die nicht mehr im Wachstum sind, da muss man mitunter schon mal ein Auge aufs Gewicht haben. All You Can Eat kann bei einigen auch nach hinten los gehen, wenn sie die möglichkeit haben.
Würden wir 24/7 immer den Napf voll haben würde unser Kater sich zum Beispiel wirklich voll fressen und dass nicht in einem gesundem maß und die bekommen schon hochwertiges Nassfutter und frisches Fleisch zwischendurch und dass sättigt eingetlich ziemlich gut, unser Kater ist aber halt generell ein kleiner Fresssack, wenn er die möglichkeit hätte.
Oder aber er frisst es schon relativ flott auf und hat Abends dann richtig kohldampf, dann frisst er abends auch noch mal ordentlich.
Bei unseren aneren Katze wäre dass gar kein Problem, aber gibt halt solche und solche Katzen.

Dann gibts noch Katzen die rühren Nassfutter dass eine weile stand auch nicht mehr an, es kommt halt auf den Individuellen Fall an.

Ist also eine frage der Indnviduellen Katze. Bei den einen klappt dass, bei den anderen klappts nicht.

DayBreaker231  19.02.2026, 00:44
@DayBreaker231

Wir haben ja zum Glück die Möglichkeit in kleinen Etappen zu füttern, weil eigentlich immer jemand da ist, da muss nichts stehen bleiben und damit kommen sie deutlich besser zurecht als mit einzelnden großen, zumal unsere eine Katze eh nur in kleinen Portionen isst und dafür mehrmals. Der Kater macht da dann einfach mit.

Johnny1701  19.02.2026, 00:54
@DayBreaker231

Ja, dass einer äteres Futter nicht mehr mag, das kenne ich. Aber ich glaube auch den Grund zu kennen.

Wir alle Katzenhalter haben schon ältere Futter-Reste weggeschmissen und dann frisch aufgefüllt.

Das merken die Katzen und verbinden es dann mit was positivem.

Einer meiner Kater frisst imer die letzten 5 Esslöffel nicht mehr. Er weiss, dass ich dann bald neu aufnapfe.

Ich bin sicher, hätte er WIRKLICH Hunger, also so richtig großen Hunger, dann würde er auch diese Reste fressen.

Genauso mit BARF. Damit kriege ich sie auch ernährt, aber sie fressen dann nur, wenn sie wirklich großen Hunger haben.

Mit dem Überfressen: Zieh das mal durch und lass ihn 3 Monate fressen soviel er will. Ich wette, dass er in diesen drei Monaten irgendwann die Lust am Überfressen verliert.

DayBreaker231  19.02.2026, 00:59
@Johnny1701

Ne lieber nicht, unser Kater neigt schnell dazu mehr auf die Rippen zu bekommen als gut für ihn ist, wir müssen da immer genau auf die Linie achten, weil er einfach gerne isst, dass mit den Etappenfressen klappt bei unseren Banausen sehr gut, weil unsere eine Katze eh nie viel auf einmal isst, so werden die Näpfe aber immer leer und das Nassfutter trocknet nicht an, da ist zumindest unsere Katze extrem krüsch.

Zudem haben wir noch einen Hund, wenn die Futternäpfe der Katzen immer voll sind, bekommt die dass mit und dreht in der Küche durch, weil die das haben möchte, bei Essen kann sie nicht auf dauer ruhig bleiben, dass ist eine kleine Fressmaschine, wenn sie will.
Durch den Hund werden unsere Katzen auf dem Tresen gefüttert, wenn da immer Futter wäre, würde die da irgendwann versuchen hoch zu springen, mit genug übung schafft die es sogar noch dass traue ich ihr zu, die riecht dass Futter noch 2 Meilen gegen den Wind. XD