Katze frisst viel und wird immer dünner?

isilang  07.01.2024, 03:24

Wie alt ist deine Katze?

OnlyAskQuestion
Fragesteller

seit ein paar Monaten 17 und ist eine Bombay Katze.

5 Antworten

Ja, mit zunehmendem Alter werden Katzen gern mal etwas ruhiger, träger und dadurch auch pummeliger. Im richtig hohen Seniorenalter dreht sich das dann allerdings durchaus wieder! Eine Katze mit 17 Jahren entspricht ungefähr einem Mitte 80jährigen Menschen. Sie ist also wirklich eine schon sehr betagte, alte Lady :).

Dass sie gerne und viel mit Appetit frisst, ist da eigentlich echt super! Wesentlich häufiger kommt es vor, dass die Nieren in dem Alter schlapp machen und dadurch auch zunehmend Probleme mit Appetitlosigkeit auftreten...

Sinnvoll ist es aber auf jeden Fall, ein sogenanntes geriatrisches Blutbild machen zu lassen. Da werden die Werte gecheckt, die besonders mit zunehmendem Alter gerne mal durcheinander geraten. Hier sollte man bei älteren Katzen durchaus regelmäßig mal checken, ob irgendwas nicht ganz passt, um allen möglichen Erkrankungen frühzeitig auf die Schliche zu kommen.

Wenn aber tierärztlich dann gecheckt ist, dass keine Hinweise auf Erkrankungen vorliegen, dann gönn ihr ruhig etwas mehr Futter, wenn sie gerne möchte! Ich mein, bei einem 85jährigen Menschen würde man dieser Person doch auch nicht mehr davon abraten, beim Essen noch mal nachzunehmen oder sich eine Extraportion Nachtisch zu gönnen wegen irgendwelcher Sorgen vor potentiellen Langzeitfolgen, oder ;)?

OnlyAskQuestion
Fragesteller

Das denke ich mir allerdings auch wieder. Auch wenn es dann mehr ins Geld geht und nervig ist öfter mit'm Tütchen Futter zum Napf zu latschen, öfter zum Supermarkt zu gehen um k.Futter zu besorgen, möchte man der Katze ja auch wiederum Lebensqualität bieten und freut sich wenn es ihr schmeckt. Man weiß ja nie wie lange sie noch fressen wird.

Vielen Dank jedenfalls für deine Antwort, wir werden sie durchchecken lassen und diesmal genauer.

Und wie wäre es die Katze bei einem anderen Tierarzt/ in einer anderen Tierklinik untersuchen zu lassen?

Gut, der Nachteil wäre das ihr nochmal einen Batzen an Kosten habt.

Denn viel fressen, und trotzdem immer dünner und leichter werden.... da haut doch irgendwas nicht hin.

Ihr werdet dann sicher auch über die Toilettengänge eurer Katze befragt, wie oft und welche Beschaffenheit ....

Auch Krankheiten können für den Gewichtsverlust Ihrer Katze verantwortlich sein. Bei Diabetes wird der Energielieferant Glukose nicht mehr oder kaum in die Zellen aufgenommen. Der Körper ist dann gezwungen, sich an anderen Energiequellen zu bedienen: Fettgewebe und Eiweiß. Das führt dazu, dass die Katze trotz vermehrten Fressens abnimmt. Ob Ihr Tier an Diabetes erkrankt ist, kann nur der Tierarzt mit entsprechenden Tests feststellen. Bemerken Sie also neben dem Gewichtsverlust auch noch Abgeschlagenheit und einen erhöhten Durst, sollten Sie einen Tierarzt aufsuchen.

Katze ist zu dünn: Das sollten Sie beachten | KATTOVIT

Lass mal ein Blutbild machen und die Nieren, Magen-Darm, Leber und die Bauchspeicheldrüse checken. Dein Tierchen ist alt und u.a. diese Erscheinungen könnten dann auftreten, wenn ein Organ krank ist. Es könnte einiges sein, auch Diabetes.

isilang  07.01.2024, 03:34

Auf deine Nachfrage zum Alter hin:

Mit der Rasse Bombay kenne ich mich leider nicht aus. Allerdings sind 17 Jahre schon eine Zeit, die nicht jede Katze erlebt. Deine Katze ist schon fast eine Oma, deshalb wundert mich, dass nur nach Parasiten geschaut wurde. In diesem Alter sollte man organische Krankheiten zumindest mit entsprechenden Untersuchungen ausschließen. Ist das geschehen?

Hi,

Also mein Katerchen hatte eine Schilddrüsenüberfunktion, die hat er mit 10 bekommen. Bei ihm war es auch so, dass er ordentlich gefuttert hat, aber immer dünner wurde. Ihm ging es auch nicht schlecht, war aktiv und gut drauf. Aber weil er so abgenommen hatte, bin ich zum Tierarzt und der hat dann Blut abgenommen und untersucht. Dabei kam das mit der Schilddrüse dann raus. Er hat dann jeden Morgen eine Tablette gekriegt und das ging 5 Jahre lang so, er hat wieder was zugenommen, es ging ihm gut. Dann hat er wieder so abgenommen, hat aber auch weniger gefressen, war weniger aktiv. Wir sind dann zum Tierarzt, weil er auch auf einmal eine entzündete Kralle hatte, hat dagegen ein Antibiotikum gekriegt und wir sollten 2 Wochen später zur Kontrolle wieder kommen. Der Tierarzt hat vermutet, dass das mit der Entzündung zusammen hing. Als das 2 Wochen später noch immer nicht richtig weg war, hat er mein Katerchen von oben bis unten durchgecheckt, auch mit röntgen. Dabei kam dann raus, dass er Krebs hatte.

Es muss ja bei deiner Mieze nicht so sein, aber kannst du ja bei deinem nächsten Tierarztbesuch ansprechen und fragen, ob er das mal überprüfen würde.

Ich drück euch die Daumen, dass du und dein Miezekätzchen noch lange Zeit miteinander habt🫶