Wieso frisst meine Katze vom Napf nicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Katzen fressen auch nicht aus normalen Näpfen, oder nur, wenn sie bis oben hin voll sind.

Aus diesem Grund habe ich ihnen Näpfe besorgt, die einen sehr flachen Rand haben und in etwa die Grösse eines Desserttellers und damit geht es problemlos. Du solltest Dich vielleicht mal in Tierhandlungen oder im Internet umsehen, ob Du sowas findest.

Ansonsten kannst Du Deiner Katze ihr Futter auch auf nem normalen Essteller servieren, das sollte eigentlich auch gehen.

Meine fressen zb auch nicht aus Näpfen, aber von flachen Tellern! Mein TA hat mir erklärt das Katzen es unangenehm finden wenn sie mit ihren schnurrhaaren (welche ja auch zum Tasten dienen!) an die napfseiten stoßen!

kann evrschiedene gründe haben. versuch mal nen teller oder was anderes flaches aus keramik oder glas. plastik zb kann gerüche annehmen und katzen mögen merkwürdige gerüche am essen nicht. außerdem ist es unangenehm mit den schurrhaaren am napfrand anzustoßen

Vielleicht ist er es nicht gewohnt aus dem Napf zu fressen. Wenn du ihm sein Futter ab sofort ausschließlich im Napf gibst, wird er sich aber schnell daran gewöhnen. Auch Katzen müssen ein wenig erzogen werden, wenn du da immer sofort nachgibst, hast du verloren.

das hat nichts mit erziehung zu tun, es stört die katze einfach aus so einen kleinen ding zu fessen

0

Wie alt ist Dein Kater? Vielleicht ist er noch zu jung? Wo hast Du ihn denn her und wie war er vorher untergebracht?

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?