Katze aufpassen?

31.03.2025, 15:26

oder gibt es generell mehr möglichkeiten auf katzen aufzupassen z.B auf einen aus dem tierheim?

3 Antworten

https://catinaflat.de/

Villt findest du da etwas.

Btw: Tiere kann man nicht besitzen, sie sind kein Gegenstand

uncia  31.03.2025, 15:49

Danke für den link, vielleicht finde ich da eine unterbringungsmöglichkeit.

Das Tierheim nimmt ehrenamtliche Helfer:innen mit Kusshand. Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit.

Daneben kannst Du auch in der Nachbarschaft Zettel aufhängen und Katzensitting anbieten.

Du musst Dir aber klar darüber sein, dass ein Tier immer Verantwortung und Arbeit mit sich bringt. Die Katzentoilette muss gereinigt werden. Katzen erbrechen, um ihren Magen von Haaren zu reinigen. Das muss entfernt werden. Du kannst nicht einfach mal spontan wegfahren oder weggehen. Und Du brauchst eine Versicherung. Tierarztkosten können hoch sein.

Eine Katze holt man sich am besten im Tierheim. Da weiß man, was man bekommt.

uncia  31.03.2025, 15:48

"Katzen erbrechen, um ihren Magen von Haaren zu reinigen." das hat meine (kurzhaarige) noch nie gemacht ...

HappyMe1984  31.03.2025, 15:57
@uncia

Sie machen es, wenn es zu viele Haare sind und der Abtransport über den Magen-Darm-Trakt "nach hinten" deshalb nicht ausreicht. Beim normalen Fellkleid einer normalen "Europäisch Kurzhaar" funktioniert das oft gut und man kann es auch mit beispielsweise Malzpaste im Fellwechsel begünstigen (und über eine gute Ernährung, die spielt da auch wie bei so vielem eine Rolle).

Wenn allerdings mehr, dichteres und längeres Fell ins Spiel kommt, kann es schon sein, dass das nicht mehr so gut klappt. Unterstützung durch regelmäßiges Bürsten kann das dann die erbrochenen Haarballen etwas reduzieren. Und eben auch hier Malzpaste.

Aber letztendlich muss man eben doch als Katzenhalter immer damit rechnen, dass man mal so ein Kötzerchen irgendwo findet und beseitigen muss ;).

uncia  31.03.2025, 17:24
@HappyMe1984

ja, es gibt auch anti-hairball futter. Nur hatte ich bisher keinen anlass das zu geben.

Das trifft sich gut, ich habe eine katze und würde eine betreuung benötigen, wenn ich mal ein paar tage nicht zuhause bin. Das bedeutet ich gebe einer vertrauenswürdigen person aus der umgebung den wohnungsschlüssel und diese schaut idealerweise zweimal täglich herein, füttert die katze und leert ggf. das katzenklo, optionale streicheleinheiten und spielen mit der katze sehr willkommen.

Nur ist das sehr umständlich, wenn jemand weiter weg wohnt, weil es halt doch besser mehr als einmal täglich sein sollte. Im notfall reicht vielleicht einmal aber das sollte nicht allzu lange sein.

Du könntest zettel in der umgebung aushängen und katzenhalter*innen kennenlernen. Da die meisten katzen nicht gern verreisen bzw. es auch umständlich ist, sie stundenlang im zug und flugzeug dabei zu haben und dann im hotel oder ähnlich unbekannten umgebungen zu halten, gibt es das bedürfnis der urlaubsbetreuung prinzipiell bei allen, die katzen zuhause haben.

Wenn du vorher noch nicht die gelegenheit hattest, es von nah mit katzen zu tun zu haben, empfehle ich aber mal einen tag bei der betreffenden familie, um die katze kennenzulernen und auch techniken zu lernen, etwa wie kannst du eine katze anfassen, hochnehmen, wie interpretierst du die reaktionen.