Katze 6 Fehlgeburtee?

5 Antworten

Hallo,

ist sie trächtig im Freigang geworden, oder war es eine geplante Aktion?

Auf jeden Fall war es unverantwortlich eine Katze unter einem Jahr diesem Risiko auszusetzen und es ist unentschuldbar!

Die Fehlgeburt könnte auch mit einer Virusinfektion zusammenhängen, z. B. während des Deckakts vom Kater übertragen, oder die Mutter hatte diese Infektion schon mit im Gepäck.
Auch dauerhafter Stress durch andere Tiere, zu wenig Rückzugsmöglichkeiten etc. können Fehlgeburten auslösen.

Ich kann nur hoffen, dass sie anschließend tierärztlich untersucht wurde, um sicher zu gehen dass wirklich alles draußen ist und keine Folgeinfektion auch noch das Leben der Mutterkatze kostet.

Es ist wirklich zum heulen, dass jeder meint seine Katze müsse Nachwuchs haben, sei es für schnelles Geld, oder weil sie ja sooooo süß sind. Wie wäre es, wenn man sein Tier einfach mal nur liebt, es kastrieren lässt und ihm ein schönes Leben schenkt.

Die Tierheime können sich kaum retten vor all den ungeplanten Kitten und Du trägst mit diesem verantwortungslosen Verhalten leider mit dazu bei. Oftmals sind Tierheime so überfüllt mit den Ergebnissen von Verantwortungslosigkeit, dass für Abgabetiere aus Notsituationen kein Platz mehr ist. Und für diesen Zweck sollten Tierheime ursprünglich einmal sein. Tut mir leid, aber ich habe bei diesem Thema einfach null Toleranz, weil ich durch meine ehrenamtliche Tätigkeit, u.a. als Pflegestelle für Katzen mit Kitten, schon zu viel erlebt und gesehen habe.

Lass Deine Katze bitte einfach sterilisieren und sieh in Zukunft von solchen Experimenten ab.

Liebe Grüße

Daran dass ihr euch nicht mit der Gesundheit oder korrekten Zucht des Tieres beschäftigt habt. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Natürlich passiert das auch Züchtern - aber wesentlich seltener. Dazu war die Katze extrem jung (paarungsfähig heißt nicht, dass man das dann auch machen sollte). Trächtigkeit bei Katzen ist gefährlich und mit einem hohen Risiko belegt. Den exakten Grund wirst du nicht erfahren, trotzdem geht der auf euer Konto. Und egal ob ihr sie jetzt vermehren wollte oder das nur ein Unfall im Freigang war. Ihr habt euer Tier bzw. ihre Kätzchen nicht beschützt und das ist jetzt das Endergebnis.

Es liegt wahrscheinlich an deiner Unwissenheit, hast du ordentliche geburtsvorsorge gemacht? Wenn nein Grund 1

War der Kater gut, die Katze war bestimmt auch nicht gut

Also lass sie kastrieren und erspare ihr mehr leid

das sie einfach ohne Fachkenntnisse, ohne vorherige Untersuchungen, ohne einer Zuchttauglichkeitsbescheinigung vermehrt wurde. Ab zum Tierarzt , untersuchen lassen und auch gleich einen Kastrationstermin machen.

Ein Gang zum Tierarzt wird helfen. Hört doch alle auf eure Katzen immer direkt zu schwängern sobald sie " reif " dafür sind.

Stell dir mal vor dich würde man sofort nach deiner ersten Periode schwängern so mit 11 oder 12, wie es viele nun mal so haben. Ja bei Katzen ist das alles etwas anders, heißt aber trotzdem nicht, das so machen zu müssen.

Lass sie kastrieren und fertig