Katze 63 Tage tragend?

3 Antworten

so wie sie auf dem bild aussieht und wirkt

3-4, eher 3

beim ersten wurf bitte dabei sein, nabelschnur trennen mit nen messer, 5-8cm abstand vom bauch, die plazenta(nachgeburt) muss sie nicht fressen, kann sie aber, wenn nicht ab in müll

besonders die nasenlöcher trocknen, kitten warm halten, bis sie fertig ist ,

je nachdem auch erst mal nicht eingreifen, wenn sie sich aber nicht interessiert, gleich handeln,

wäre gut, wenn man dabei ist, sonst könnte sie eventuell kitten verlieren, je nachdem, wies eben läuft

beim ersten wurf besteht schon eine höhere wahrscheinlichkeit, von mir geschätzt von 50% das sie es nicht alleine hinkriegt, die ordnung in die wurfstelle zu bekommen, daist es immer gut man hilft und zeigt, liegt einfach daran das sie es noch nicht gelernt hat,

Tragezeit bei Katzen: Wie lange sind Katzen schwanger?

Die Trächtigkeit bei Katzen dauert in der Regel 63 bis 67 Tage, allerdings lässt sich kaum genau bestimmen, wie lange eine Katze trächtig ist. Die Tragezeit ist bei Katzen unterschiedlich und variiert zwischen 61 und 72 Tagen.

Alles über die Trächtigkeit bei Katzen! - PURINA

Die Menge könnte man nur mit einem Ultraschallgerät ermitteln. Wenn es noch länger als eine Woche dauert, solltest du unruhig werden und auch schon mal ermitteln, wer am Wochenende Notdienst macht.

Manche Katzen bekommen leider keine Wehen und quälen sich ziemlich mit ihrem großen Bauch. In dieser Zeit sind die Kleinen schon voll entwickelt und beginnen, Fruchtwasser zu atmen. Diese Veranlagung scheint erblich zu sein. Ist es 1x gut gegangen, wird es das wohl bei zweiten Wurf auch. Also: Im Auge behalten! Tendenziell dürften größere Rassen länger tragen als kleine und wenige Kitten habe mehr Platz als z.B. 9 Stück, die sich gegenseit raus schieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung