Kater verhaltungsprobleme?

DayBreaker231  21.06.2025, 22:31

Wie viele Katzentoiletten hast du?

superbaby94 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 00:16

2 stück

3 Antworten

Unsauberkeit ist ein Hilfeschrei bei Katzen, ein Zeichen, dass irgendwas gerade überhaupt nicht okay ist, dass sie sich extrem unwohl fühlen! Der erste Weg ist somit dabei IMMER der zum Tierarzt, um gesundheitliche Ursachen abzuklären.

Übrigens können gesundheitliche Probleme auch dazu führen, dass es zu Streit unter eigentlich harmonischen Katzen kommt. Zum Beispiel, weil Schmerzen in Form von Aggressionen am Partnertier ausgelassen werden...

Also, morgen mal direkt zum Tierarzt, Blutbild, eventuell Urinuntersuchung und je nach Ergebnissen weitere Diagnostik betreiben lassen! Wenn sich dort dann zeigt, dass keine körperliche Ursache vorliegt, können wir hier gern weiter auf die Haltung schauen, ob psychische Ursachen vorliegen. Aber zuerst und ohne Alternative Tierarzt!

Zunächst einmal braucht man bei 2 Katzen 3 Katzenklos. Zwei Klos sind zuwenig (immer Anzahl der Katzen + 1)!

Das ist das eine.

Andere Baustelle können sein:

▪︎ eine schiefgelaufene Vergesellschaftung: Du schreibst ja, dass der eine Kater nachts oft auf den anderen losgeht. Wie bist du die Zusammenführung der beiden angegangen? Wurden sie gleich am ersten Tag miteinander konfrontiert oder hast du sie erst einmal separiert? Bekamst du sie gleichzeitig?

▪︎ Toilettenmanagement: Welchen Standort haben die Katzenklos? Welche Art von Klo und Einstreu verwendest du? Wie sieht es mit der Sauberkeit aus?

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

Katers...die sausen nicht, deshalb auch in der Mehrzahl Kater. Urinieren vors Katzen WC ist meist Protest. Um organische Ursachen auszuschließen,geh bitte zum Tierarzt.

Revierverhalten...nachts werden die Karten gemischt. Wenn deine Jungs noch jung sind,schiebe ich es auf die Sturm und Drangzeit.

Vielleicht sind deine Tiere auch schlichtweg unterfordert.

Und nicht jede Katze ist ein kuscheltier. Ich habe 3 Katzen. Die Weiber kommen wenn se Bock haben,der Norweger ist dauerschmuser.

superbaby94 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 21:06

Einer ist 3 Jahre der andere 4 jahre