Kannst du bedingungslos lieben?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

nein 71%
ja ich liebe bedingungslos 18%
andere 12%

7 Antworten

nein

Entschuldigung, ich wollte nichts nachfragen - habe mich vertippt.

Meine Antwort:

Nein, ich lasse mich nicht schlecht behandeln. Ich habe auch Selbstachtung.

andere

Bedingungslos lieben heißt NICHT, inakzeptables Verhalten zuzulassen. Da muss ich Abstand halten, um mich zu schützen.

Was meinst du, wie schwer es mir fiel, meinen Mann, den ich bedingungslos liebe, rausschmeißen zu müssen.

KevinXP123
Fragesteller

liebst du deinen Mann immernoch? und woran hats gelegen

Ille1811  24.05.2024, 18:26
@KevinXP123

Er war Alkoholiker. Dass ich ihn rausschmiss hat ihn einsehen lassen, dass er Hilfe braucht. Seit dem war er trocken. Dennoch konnten wir nicht in einer Wohnung leben. Wir hatten getrennte Wohnungen in einem Mehrparteienhaus. Es war bis zum Schluss Liebe zwischen uns.

nein

Ich führe keine Liste, was ein Mensch für Bedingungen erfüllen muss, um ihn zu lieben.
Liebe ist entweder da oder sie ist nicht da und sie kann auch von einem Augenblick zum Nächsten verschwinden - zb wenn mich jemand schlecht behandelt.

nein

wäre ja krank!

Und selbst schon vor meiner ersten Psychotherapie war mir von selbst klar, daß "bedingungslose Liebe" nur für Babys gesund ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein

Bedingungslos lieben tut man so nicht. Wenn jemand einen missbraucht etc. Muss man sich trennen. Sonst wäre es Abhängigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lange Beziehungen