Kann mir jemand bei einer Berechnung helfen (Bluttransfusion)?

1 Antwort

(Ist das richtig berechnet? Katze A wiegt 3,9 kg. Das Gesamtblutvolumen einer Katze beträgt 66 ml/kg. 10% des Gesamtblutvolumens kann abgenommen werden.)

Vollblut in ml/Transfusionsmenge = gewünschte Hämatokrit-Erhöhung beim Empfänger x kg Körpergewicht Empfänger x 2

Vorausgesetzt ich interpretiere die Daten jetzt richtig, setzen wir einfach die uns bekannten Werte ein:

Allerdings kann ich daraus nicht ableiten, um welche Einheit es sich handelt. 1,32 könnten 132% sein oder 1,32% oder 1,32g Hämatokrit. Auch weiß ich nicht, ob die Formel so richtig aufgestellt ist. Erscheint mir merkwürdig.

Zumal man ja nicht das Blutvolumen der Empfängerkatze um die 25ml (also 10%) erhöht, oder? Wenn doch und beide haben denselben Hämatokrit-Wert, dann sollte sich dieser auch um rund 10% absolut gesehen erhöhen. Schließlich haben beide dasselbe Blutvolumen und man entnimmt der Spenderkatze 10% und gibt es der Empfängerkatze. Pro ml Blut würde sich hier aber nichts ändern, nur in absoluten Zahlen.

Daher keine Ahnung ob das stimmt, die Herleitung der Formel zu Berechnung erscheint mir wenig schlüssig. Wird das Blut nach der Entnahme noch irgendwie weiterverarbeitet, bevor es der anderen Katze injiziert wird?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Katha6789
Fragesteller

Hallo,

vielen lieben Dank für die Berechnung.

Ich kann dir die Berechnung der Tele-Tierärztin schreiben, die sie mir geschickt hat. Sie hat allerdings leider mit falschen Werten beim Gewicht der Katzen gerechnet, die Katzen wiegen 3,9 kg. Ich kann sie auch leider nicht weiter befragen, da man jedes Mal bei jemand anderem landet.

>>

"Das Gesamtblutvolumen einer Katze beträgt etwa 66 ml/kg."

Dies würde, wenn Katze A 3,8 kg wiegt, 250ml Gesamtblutvolumen entsprechen.

"10 % des Gesamtblutvolumens kann bei einer gesunden Spenderkatze problemlos abgenommen werden"

Dies würde bei Katze A 25 ml entsprechen.

Die Formel zur Berechnung der benötigten Blutmenge, um den Hämatokrit um einen bestimmten Faktor zu

erhöhen, lautet:

Vollblut in ml/ Transfusionsmenge = gewünschte Hämatokrit- Erhöhung beim Empfänger x kg

Körpergewicht Empfänger x 2

Folgendes angenommen:

Katze Bs Hämatokrit liegt bei 11,9 und soll z.B. auf 21 erhöht werden

Katze Bs Körpergewicht rechne ich mit 3 kg (es ist mir tatsächlich nicht bekannt)

Dann wäre Die Formel:

Vollblut in Ml/ Transfusionsmenge = 10 x 3 x 2 = 60 ml

>>

Kannst du damit etwas anfangen und mir das korrekt berechnen? Also wieviel Hämatokrit die Blutspende von Katze A Katze B bringen würde?

Ehrlich gesagt, falls deine Berechnung oben stimmt und der Hämatokrit der kranken Katze sich nur von 11,9% um 1,32 % auf 13,22 % erhöhen würde, ist der Sinn der Transfusion fraglich.

Die gesunde Katze hat, weil du danach gefragt hast, eine Hämatokrit von 40,8 %

Könntest du noch einmal schauen ob deine Berechnung stimmt und der Hämatokrit sich tatsächlich nur um 1,32 % erhöhen würde?

GuteAntwort2021  06.05.2023, 15:06
@Katha6789

Beide Katzen sind gleich schwer. Wenn die gesunde Katze ein Hämatokrit-Wert von 40,8% hat und die andere Katze nur 11,9%, dann würde ich das vermutlich so berechnen:

(3,9*66*0,119 + 3,9*66*0,1*0,408) / (3,9*66*1,1) ~ 0,1453

Also hätte die Katze danach vermutlich rund 14,53% Hämatokrit. Das ist aber einfache Verhältnisrechnung. Ich bin kein Tierarzt und kann daher nicht sagen, ob das so berechnet wird, weil ich nicht weiß wie das Blut injiziert wird.

..............................

Basierend auf der dir vorliegenden Formel mit den von der Tierärztin eingesetzten Werten, können wir einfach mal die Werte entsprechend verändern:

  • Sie setzt 10% Erhöhung voraus, du möchtest 3,1% (15% - 11,9%) haben
  • Sie setzte 3kg an, die Katze wiegt aber 3,9kg
3,1 * 3,9 * 2 = 24,18 ml

Basierend auf der Formel würden die 25 ml von Katze A gerade so ausreichen um den Hämatokrit von Katze B auf 15% zu erhöhen.