Wieviel Kreatin nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Nimm einfach 5g egal ob du 50kg oder 100kg wiegst 100%
Nimm 0,1g pro Kg Körpergewicht 0%

3 Antworten

Würde mal behaupten, dass über 95% der Leute, die Kreatin nehmen, überhaupt keins brauchen. Wenn Du so eine Frage stellst, gehörst Du ziemlich sicher dazu.

0.1g/kg ist enorm viel. Mach da eher mal die Hälfte. An sich macht es natürlich Sinn, nach Gewicht bzw. nach Muskelmasse zu gehen.

Die verfügbaren Optionen sollen offenbar suggerieren, daß auf jeden Fall Kreatin genommen werden sollte. Natürlich wollen die Verkäufer diesen falschen Eindruck um jeden Preis erzeugen, aber wollen Verkäufer das nicht immer?

Nein, eine zusätzliche Kreatinzufuhr ist bei gesunder Ernährung völlig überflüssig, außer den Verkäufern und ihren hier massiv tätigen Influencern nutzt es niemandem.

Das ist ja mal die typische German-Angst ^^. Alles bringt nichts, alles überflüssig obwohl die deutsche Bevölkerung mit den meisten Dingen sehr suboptimal versorgt ist. Aber was solls eine epidomologische Studie raus hauen oder copy&paste und die Sache ist erledigt.

Das Kreatin weltweit das best erforschte supplement ist und literally NIEMALS in einer Studie sich als unwirksam erwiesen hat wird auch einfach zur Seite geschoben.

Wie soll es nicht nützen können, wenn man sich durch die Einnahme von Kreatin die Eigensynthese einspart?

@Zakir21
obwohl die deutsche Bevölkerung mit den meisten Dingen sehr suboptimal versorgt ist.

Dieser Werbeclaim ist mir bekannt, belegen konnte ihn bisher jedoch niemand. Bist du der erste? Ich bin auf entsprechende Studien gespannt...

@Perpendikel

Die NVSII zeigte problemlos auf, das sehr viele deutsche eklatante Mängel in Biotin, Vitamin D, Folsäure, B1, B2, C, Eisen (oder viel zuviel Eisen), Kalzium, Jod sowie Natrium haben.

In den Jahren davor dasselbe Ergebnis, andere Studien aus anderen europäischen Staaten gaben auch extremen Retinol-Mangel an.

Wir sprechen hier nicht von suboptimalen Werten sondern von richtiger Unterversorgung und klinischen Mängel, der Rest hat dann ebenfalls suboptimal Werte.

Jetzt musst du das so sehen: die meisten Nährstoffe lassen sich im Blut gar nicht mal richtig messen, da im Blut nur ein geringer Anteil vorhanden ist und auch dringend ein gewisser "sweet-spot" gehalten werden muss um überhaupt zu leben. Wenn schon im Blut ein suboptimaler Wert oder gar Mangel angezeigt wird, dann hat man richtig die Arschkarte gezogen.

Man braucht nicht weiter messen um aus biochemischen Gründen von einer Tatsache zur anderen zu gelangen. Ohne Riboflavin kannst du keine Retinsäure synthetisieren. Ohne Riboflavin hast du keine Methylierung ohne Methylierung hast du im grundegenommen gar nichts. Ohne Riboflavin gibt's auch kein aktives B6, dieser schwimmt dann einfach nur im Blut rum hat aber keine Bio-Aktivität.

- ich bin selbst absolut dagegen, daß man einfach supplements einwirft und sich dann darauf verlässt, wenn man die Möglichkeit hat einfach seine Ernährung zu optimieren. Ich halte einfach nur nicht mehr diese mantraartige Phrasen aus. Mal abgesehen davon, daß Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern auch sehr niedrige Empfehlungen hat. Das alles ist nicht in Stein gemeißelt.

Speziell bei Kreatin aber ist es so, daß wir gar keine Nachteile zu befürchten haben (bei richtiger Dosis) sondern ENORME Vorteile. Wie gesagt wird die Eigensynthese eingespart und dadurch Methyldonatoren, B-Vitamine sowie Eiweiße welche dann für andere Dinge zur Verfügung stehen wie z.B Neurotransmitter. Es ist in Vergleich auch ein sehr billiges Produkt.

@Zakir21

Es gibt also keine wissenschaftlichen Studien, in denen belegt wird, daß "die deutsche Bevölkerung mit den meisten Dingen sehr suboptimal versorgt ist", sondern nur vage Behauptungen der Kreatin-Verkäufer? Welche wissenschaftlichen Fakten belegen die angeblich so ENORMEN Vorteile, wenn man sein Geld für das Zeug aus dem Fenster wirft? Werbung kann einem viel erzählen...

@Perpendikel

Wenn die NVSII für dich keine Bedeutung hat, sowie Biochemie dann erübrigt sich jedes weitere Gespräch.

Du plapperst nur nach und hast keine Ahnung, es ist egal was ich dir für Beweise bringen würde, du würdest trotzdem ablehnen. Du wiederholst dich wieder nur als wäre deine Ansicht eine Religion, daß einzig wahre. Ich habe nichts mit Werbungen zutun und habe eher das Gefühl, das du irgendwann mal hart verarscht worden bist.

Ich spreche über Biochemie, über Laborergebnisse über europäische Standarts.

sondern nur vage Behauptungen der Kreatin-Verkäufer?

Das zeigt, daß du wahrscheinlich gar nichts gelesen hast. Kreatin hat erstmal rein überhaupt gar nichts mit Mängel zutun und wurde auch gar nicht in diesem Kontext erwähnt. Wenn du speziell zu Kreatin Studien willst, dann nutz Google - ich muss nur einmal Creatin Pubmed suchen und mir werden sofort über 10 Studien aufgezeigt. Die NVS ist ebenfalls eine Studie aber du bist ganz einfach entweder zu dumm oder unehrlich. Beides finde ich scheise

@Zakir21
Wenn die NVSII für dich keine Bedeutung hat, sowie Biochemie dann erübrigt sich jedes weitere Gespräch.

Wenn du glaubst, aus der NVSII herauslesen zu können, daß "die deutsche Bevölkerung mit den meisten Dingen sehr suboptimal versorgt ist", dann zitiere doch endlich die entsprechenden Passagen. Sinnvollerweise gleich unter dem Aspekt, wie eine zusätzliche Kreatinzufuhr daran irgendwas ändern könnte.

ich muss nur einmal Creatin Pubmed suchen und mir werden sofort über 10 Studien aufgezeigt.

Dann zitiere daraus doch bitte mal die Passagen, von denen du annimmst, sie würden deine Behauptungen belegen helfen. Offenbar willst du lediglich den Eindruck erwecken, die bloße Existenz von Studien zu Kreatin wäre gleichbedeutend mit einem Beleg deiner Werbeaussagen.

es ist egal was ich dir für Beweise bringen würde, du würdest trotzdem ablehnen.

Solche Textbausteine sind eigentlich nur üblich bei Leuten, die Beweise zwar behaupten, aber unfähig sind welche zu bringen.

@Perpendikel

Mensch du reagierst wie diese typische real-life NPC's, die es in Deutschland nur allzu oft gibt.

Wärst du auch nur einen einzigen Augenblick ehrlich und fair geblieben, dann hätte ich vllt sogar etwas Spaß gehabt.

Ich gebe meine Zeit her damit ich Menschen aufkläre und muss eigenständig "research" betreiben (gut, hat mich keiner dazu gezwungen) nur damit es dann gar nicht gelesen wird und dann per "copy&paste" einfach als widerlegt gilt.

Selbst in dem VON DIR genannten Link werden sogut wie nur die Vorteile aufgezählt. Wie soll ich dann sowas ernstnehmen?

Dann zitiere daraus doch bitte mal die Passagen

Achtung: du hast die Behauptung aufgestellt, daß Kreatin nur rausgeschmissenes Geld ist obwohl es das sicherste supplement ist. Du hast auch es die ganze Zeit so darstellen wollen als hätte es gar keine Studien dazu gegeben, nun verschiebst du den Torpfosten - so geht das nicht.

Wenn du glaubst, aus der NVSII herauslesen zu können, daß "die deutsche Bevölkerung mit den meisten Dingen sehr suboptimal versorgt ist",

Ich habe dir sogar genaue Zahlen genannt!

wie eine zusätzliche Kreatinzufuhr daran irgendwas ändern könnte.

Again, das war nicht meine Absicht und niemals meine Aussage gewesen - NPC.

die bloße Existenz von Studien zu Kreatin wäre gleichbedeutend mit einem Beleg deiner Werbeaussagen..

Habe ich auch nicht getan. Kreatin wird von Herstellern meist aufgrund ihrer Kraftsteigernden Wirkung, schnelleren Regeneration etc gepriesen. Das tu ich nicht und habe ich auch nie - ich halte Studien auch nicht für eine Evidenz sondern nur Anhaltspunkte.

Ich sagte doch schon ganz oben, das epidomologische Studien für mich keine Beweise sind. Sie zeigen Zusammenhänge, mehr aber auch nicht.

Wenn ich aber weiß und das wird dir jeder Biochemiker bestätigen können, daß unsere Körper täglich 3g Kreatin aus Aminosäuren, B-Vitaminen etc synthetisiert- dann wird die Eigensynthese eingespart und somit diese Baustoffe. Das ist eine ganz logische Schlussfolgerung und erklärt wahrscheinlich auch die antidepressive Wirkung von Kreatin.

Nur mal so, brauchst du Studien dafür wie man richtig aufs Klo geht oder schaffst du das noch alleine?

Leugnest du die Wirkung von Aspirin - die Werbetreibenden meinen nämlich, das Salizylsäure in der Lage wäre Cox zu hemmen und damit Prostaglandine zu beseitigen.

@Zakir21
Wärst du auch nur einen einzigen Augenblick ehrlich und fair geblieben, dann hätte ich vllt sogar etwas Spaß gehabt.

Ich habe lediglich um konkrete Belege für deine spaßigen Werbeslogans gebeten. Dass du die auch weiterhin schuldig bleibst spricht wohl für sich. Aber du hast schon recht: wer wollte schon erwarten, daß Verkäufer in ihrer Reklame ehrlich sind.

@Perpendikel

Die konkreten Belege findest du in deiner eigenen Antwort - in deinem Link.

@Zakir21

Wenn du nach wie vor glaubst, aus der NVSII herauslesen zu können, daß "die deutsche Bevölkerung mit den meisten Dingen sehr suboptimal versorgt ist", dann zitiere doch endlich die entsprechenden Passagen. Sinnvollerweise gleich unter dem Aspekt, wie eine zusätzliche Kreatinzufuhr daran irgendwas ändern könnte.

Aber dazu scheinst du aus irgendeinem Grund nicht in der Lage zu sein. Warum nur?

@Perpendikel

Du widersprichst dir in deiner eigenen Antwort. Das sollte dir viel wichtiger sein

@Zakir21

Du bist also nach wie vor unfähig, deine Werbeparolen aus dem Reich der Märchen zu befreien. Glaubst du tatsächlich, davon jetzt mit anderem Unsinn ablenken zu können?

@Perpendikel

Überlassen wir das dem Leser.

Dem wird es frühstens beim anklicken von deinem Link und spätestens beim lesen von diesem Verlauf merken.

@Zakir21

Ja, spätestens das Lesen dieses kleinen Disputes wird jedem vor Augen führen, daß du trotz mehrfacher Bitte nichts von dem belegen kannst, was du so vollmundig behauptest. Du kannst also nur hoffen, daß sich die Zielgruppe bereits von deiner Reklame einwickeln ließ und sich gar nicht erst die Mühe macht, die Werbelüge dahinter zu erkunden.

@Perpendikel
Werbelüge

Da hast du aber dann mitgeholfen mit deinem Link. Wir sollten unbedingt Partner und zusammen reich werden.

Ich habe schon soviel Geld, das ich gar nicht mehr weiß wohin damit.

@Zakir21
Da hast du aber dann mitgeholfen mit deinem Link.

Richtig, der Link hilft zu zeigen, daß deine Behauptungen fern jeder Realität sind. Influencern ist es ja erlaubt, beim Bewerben der von ihnen unterstützten Produkte zu lügen, während für die Verkäufer strengere Auflagen gelten. Die dürfen nur das behaupten, was sich tatsächlich nachweisen lässt, und das liest sich ganz anders als deine vollmundigen Behauptungen:

Für Sportler-Produkte mit Kreatin gibt es zwei von der Europäischen Union zugelassene Health Claims, also gesundheitsbezogene Werbeaussagen, die wissenschaftlich belegt werden konnten.

  1. Da heißt es "Kreatin erhöht die körperliche Leistung bei Schnellkrafttraining im Rahmen kurzzeitiger intensiver körperlicher Betätigung". Auf dem Produkt muss aber klar gestellt werden, dass es nur für Erwachsene bestimmt ist, die einer intensiven körperlichen Betätigung nachgehen. Das Produkt muss 3 g Kreatin pro Tag liefern, damit die Angabe zulässig ist. Sie müssen auf der Verpackung darüber unterrichtet werden, dass sich die positive Wirkung auch nur bei dieser täglichen Menge einstellen kann.
  2. Beim zweiten zugelassenen Health Claim sind die Bedingungen noch eingeschränkter. Er richtet sich an Erwachsene über 55 Jahre. Nur bei mindestens dreimaligem Krafttraining wöchentlich über mehrere Wochen in einer bestimmten Intensität soll die tägliche Einnahme von 3 g Kreatin die Wirkung von Krafttraining auf die Muskelkraft steigern können.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/kreatin-nur-in-seltenen-faellen-hilfreich-8089

Außerdem enthält dieser Artikel einen wichtigen Hinweis dür die GF-relevante Zielgruppe: "Kinder und Jugendliche sollten ganz auf die Einnahme verzichten, da Auswirkungen auf den körpereigenen Hormonhaushalt nicht ausgeschlossen werden können." Aber was kümmert es die Influencer für "Nahrungsergänzungsmittel" schon, welchen Schaden sie mit ihren Empfehlungen anrichten, solange nur die Vergütung stimmt, wie du ja selbst zugibst.

@Perpendikel

Na siehst du, geht doch.

Der Wikipedia-Artikel bestätigt mich nur und das hast du mittlerweile selbst feststellen können - auch in den anderen Unterkategorien.

Was den Bedingungen der "health claims" angeht, ist es nur logisch, daß es während dem Sport ermittelt wird - da Kraftsteigerung logischerweise ansonsten im täglichen Leben nicht bemerkt werden könnte. Weiter im Wikipedia-Artikel werden weitere Studien sowie Mediziner zitiert sowie nochmal das bestätigt was ich erwähnt habe (Eigensynthese etc).

Die Verbraucherzentrale ist wie schon erwähnt sehr konservativ und sollte nicht als einzige Quelle dienen. Oft haben sie veraltete Informationen oder sind zu einseitig.

Die Aussage, daß Kinder besser die Finger davon lassen sollen ist eine allgemeine Vorsicht - Nachteile oder Schäden konnten nie festgestellt werden. Wenn sich die Autoren so sehr Sorgen um die Hormone, dann frage ich mich wieso beispielsweise weiterhin veraltete Informationen über PUFAs verbreitet werden, welche ebenfalls zu Hormone in Körper werden.

Exercise alone lowers myostatin levels. Training plus creatine works twice as well (Saremi et al., 2010)

Creatine increases receptor density by 30% (Louis et al., 2005)

However, levels of DHT increased by 56% after 7 days of creatine loading and remained 40% above baseline after 14 days maintenance (P < 0.001). The ratio of DHT:T also increased by 36% after 7 days creatine supplementation and remained elevated by 22% after the maintenance dose (P < 0.01).

(Brooks et al., 2009)

https://www.deutschesgesundheitsportal.de/2021/11/25/kreatin-nahrung-depressionsrisiko/

https://link.springer.com/article/10.1007/s15006-013-0105-z

Die Liste könnte ewig weitergeführt werden.

Aber genau das ist halt dieses copy&paste was ich meinte und wieder schnappst du nur das auf, was mir am unwichtigsten ist. Die Wirkung von Kraftsteigerung sowie schnellere Regeneration ist ja nicht mal das weshalb ich es empfehle - ich habe ganz klare biochemische Gründe genannt, welche verschiedene Autoren bestätigen.

@Zakir21
 wieder schnappst du nur das auf, was mir am unwichtigsten ist.

Natürlich erscheint es dir als unwichtig, deine Falschaussagen zu belegen; wie z.B. die, daß "die deutsche Bevölkerung mit den meisten Dingen sehr suboptimal versorgt ist" und daß eine zusätzliche Kreatinzufuhr daran irgendwas ändern könnte. Aber Werbetreibende lassen sich nun mal ungern ihre Parolen vorhalten, lieber palavern sie aufgeregt darüber, daß das schon von irgendwem irgendwo irgendwie belegt worden sein wird. Aber schön zu wissen, daß wenigstens schwer Depressive einen Nutzen aus zusätzlicher Kreatinzufuhr ziehen können, wie aus deinem Springerlink hervorgeht. Das hat zwar nichts mit deinen lustigen Behauptungen zu tun, aber immerhin zeigt es, daß Kreatin in Ausnahmefällen auch mal nützlich sein kann. Danke dafür!

@Perpendikel
aber immerhin zeigt es, daß Kreatin in Ausnahmefällen auch mal nützlich sein kann. Danke dafür!

Ausnahmslos immer und für jeden außer es ist jemandem aufgrund Nierenversagen oder ähnliches ärztlich untersagt.

und daß eine zusätzliche Kreatinzufuhr daran irgendwas ändern könnte

Habe ich nie behauptet, NPC

@Zakir21
Ausnahmslos immer und für jeden außer es ist jemandem aufgrund Nierenversagen oder ähnliches ärztlich untersagt.

Siehst du, und genau das ist laut EU eine unzulässige Reklamelüge. Aber auf die eine mehr oder weniger kommt es bei dir ja schließlich auch nicht mehr an.

@Perpendikel

Das ist nicht richtig, es geht um "health claim label" in Bezug zu Kraftsteigerung und Regeneration.

Das heißt nicht, daß es ansonsten keine anderen benefits hat. In den Studien ging es einfach nur um Sport, ich rede aber nicht über Sport. Und was Sport angeht ist es wie schon häufig erwähnt eben auch bestens bewiesen, sogar besser als jedes andere supplement.

Beim healthclaim wird beispielsweise nicht auf Bedarf, Körpergröße und Ernährung eingegangen. Das sind nur ungefähre epidomologische Angaben.

Hier hast du sogar eine PDF von einer Universitätsklinik:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://neurochirurgie.insel.ch/fileadmin/Foschung/Forschungslabor/Kreatin-Wallimann-review.pdf&ved=2ahUKEwiB16fM_uP3AhU4R_EDHbl-C_AQFnoECAUQAQ&usg=AOvVaw2Ykwfpvp-S7w-xKiLE6nsv

Ich verstehe aber nicht wieso du dich krampfhaft im Kreis drehen willst, daß ist doch im Blut alles messbar und zigtausendfach validiert - es ist überall erhältlich und konsumieren Menschen schon seit über 40 Jahren.

Zweifelsohne spart es bei jedem die Eigensynthese ein, daß steht sogar unten im Kommentar zur Antidepressiva-Studie und hat somit für JEDEN eine hervorragende Wirkung. Es ist einfach nicht abzulehnen außer du lehnst auch ab, daß wir Luft zu stmen brauchen.

@Zakir21

Es geht um gesundheitsbezogene Werbeaussagen. Lesen kannst du doch wohl noch?

daß ist doch im Blut alles messbar und zigtausendfach validiert

Das einzige, was wissenschaftlich belegt wurde, habe ich dir zitiert. Alles darüber hinaus darf von den Verkäufern nicht behauptet werden, lediglich ihre ehrenamtlichen Drückerkolonnen dürfen noch diese Lügen verbreiten. Trotzdem vielen Dank für den neuerlichen Hinweis, was deine Behauptungen wert sind: nichts.

@Perpendikel

Ich kann schon lesen aber du nicht.

gesundheitsbezogene

Ja, bezogen auf die Kraftsteigerung und diese ist belegt.

einzige, was wissenschaftlich belegt

Hast du nicht. Nirgends war die Rede von "einzig". Du hast ledeglich aufgezeigt ab wann eine Aussage getätigt werden darf und hat erstmal nichts mit biochemische Prozesse im Körper zutun. Bedarf, Verbrauch etc kann und wird regelmäßig geändert und aktualisiert.

Alle Studien die ich aufgezählt habe sind allesamt von Pubmed, NCBI, Universitätskliniken sowie Mediziner. Du hast dein Beitrag dazu geleistet indem du den Wikipedia-Eintrag geteilt hast.

Ich zitiere einige Einträge:

Eine Wirksamkeit der Kreatinsupplementierung ist sowohl für die Erhöhung der Kurzzeitleistung und Zunahme der Maximalkraft der Muskulatur, zum Beispiel im Gewichtheben oder beim Sprinten,[27] als auch für eine Verringerung der Zellschäden in Ausdauersportarten wie Marathon beschrieben.[29][30] Dadurch kann auch das Trainingsvolumen gesteigert werden.

Eine 2006 verfasste Studie zeigte, dass Kreatin-Supplementation in Kombination mit Krafttraining die trainingsinduzierte Zunahme in der Anzahl von Satellitenzellen und Myonuclei in menschlichen Skelettmuskeln steigern kann, resultierend daraus ein erhöhtes Muskelfaserwachstum.... ist begleitet von einer Zunahme der Muskelkraft, die sowohl die Sprint- wie auch die Ausdauerfasern betrifft.[35]

In einem offiziellen Positionspapier der Internationalen Gesellschaft für Sport-Ernährung durch ein internationales Experten-Panel werden basierend auf einer Vielzahl von wissenschaftlichen Publikationen diese und weitere Vorteile einer Kreatin-Supplementation aufgeführt.[38]

Das interessante ist sogar, daß Dialyse-Patienten die Einnahme von Kreatin emfpholen wird.

@Zakir21

Für alle, die sich den Unsinn dieses Spammers bis hierhin angetan haben, noch einmal die laut EU einzig zulässigen Werbeaussagen in Bezug auf Kreatin:

Angabe

"Kreatin erhöht die körperliche Leistung bei Schnellkrafttraining im Rahmen kurzzeitiger intensiver körperlicher Betätigung"

Bedingungen für die Verwendung der Angabe

"Die Angabe darf nur für Lebensmittel verwendet werden, deren Verzehr eine tägliche Aufnahme von 3 g Kreatin gewährleistet. Damit die Angabe zulässig ist, sind die Verbraucher darüber zu unterrichten, dass sich die positive Wirkung bei einer täglichen Aufnahme von 3 g Kreatin einstellt."

Bedingungen und/oder Beschränkungen hinsichtlich der Verwendung des Lebensmittels und/oder zusätzliche Erklärungen oder Warnungen

"Die Angabe darf nur für Lebensmittel verwendet werden, die für Erwachsene bestimmt sind, die einer intensiven körperlichen Betätigung nachgehen."

@Perpendikel

Danke für die Bestätigung.

Von "nutzt es niemandem" auf diese Tatsache zu gelangen war doch nicht so schwer.

@Zakir21

Deine Leseschwäche musst du schon selber therapieren. Dein hier so massiv mit unzulässigen Behauptungen beworbenes Kreatin hilft da offensichtlich nicht weiter.

Eine zusätzliche Kreatinzufuhr ist bei gesunder Ernährung völlig überflüssig, außer den Verkäufern und ihren hier massiv tätigen Influencern nutzt es niemandem.

Damit ist die Trollfütterung vorerst beendet. Tob dich ruhig weiter aus; wer lesen kann wird dir eh keine deiner verlogenen Reklamesprüche mehr abkaufen.

@Perpendikel
vorerst

Wieso nur vorerst?

Die Wahrheit ist doch die, das ich es nicht stehen lasse kann das du jegliche Evidenz leugnest um andere zu diskreditieren und für dich selbst kannst du auch nicht einfach akzeptieren, daß du falsch liegst.

BTW, in den letzten Postings gings mir gar nicht mehr "um die Wahrheit" oder so. Ist aber cool hier ab und zu etwas Zeit verlieren zu können. Scheint dir ja auch irgendwo was zu bringen.

Mir macht es nur Sorgen, daß du dich wirklich in JEDEM Beitrag von dir widersprichst.

Das ist völliger Schwachsinn.

3-5 Gr täglich.

Danke Gymrat💪🔱