Kann man wirklich daran sterben wenn man im heißen Sommer ins Wasser springt (Schwimmbad, Meer) (Kälteschock)?

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/das-passiert-in-deinem-koerper-bei-einem-kaelteschock/

bei Temperaturen von 13 bis 18 grad Wasser Temperaturen kann es passieren. Gut Mittelmeer ist etwas wärmer. Aber an der Nordsee kann also jeder Tourist theoretisch sterben nach einem Sprung ins Wasser…

5 Antworten

Das ist nicht absurd. Sowas gibt es. Durch diesen plötzlichen Unterschied kann es zum Herzstillstand kommen. Das hat man uns schon früher als Kinder überall beigebracht, dass man das nicht tun soll, sondern langsam ins Wasser gehen und sich mit dem kalten Wasser vorsichtig am Brustbereich nass machen.

also ich frag mal so, hast du schon mal als du sehr warm (heiss) geduscht hast den Regler auf kalt gestellt ?

ich meine jeder kennt doch zb dieses Gefühl wenn einem kurz der Atem stockt weil es in dem Moment einfach nur eisig kalt ist richtig ?
Und jetzt stell dir mal die Frage, was passiert wenn du dich stark verletzt ? Richtig das Blutet stark oder spritzt sogar, was machen wir in dem Fall ? Richtig ein Druck verband oder um die Blutung relativ zu dämmen (quasi Schnittverletzung)unter kaltes Wasser gehen oder die Verletzung kühlen.

Warum ? Um die Blutgefäße zu verengen das die Blutung aufhört.

Sobald die warmen Blutgefäße Konstant auf einer hohen Temperatur sind, und du aufeinmal in das kalte Wasser springst,ziehen sie sich in dem Moment zusammen ,und es kann durchaus in dem „kurzen Schock Moment“ zum Herzstillstand führen weil dein Körper mit diesem Temperatur Umschwung nicht sofort klar kommt und ihn nicht richtig regulieren kann. Aufgrund des sofortigen zusammen Ziehens der Gefäße.

Also liebe Leute seid bitte immer vorsichtig, und denkt an die Sprüche der Lehrer im Schwimmunterricht. Immer vorher das Herz und die arme mit dem kalten Wasser „abkühlen“

bevor jetzt noch etwas zum Thema Sauna und Eisbaden kommt, genau das selbe nur in grün.
Eisbader machen es zb auch genau so es geht nicht immer sofort rein, denn das kann leider immer tödlich enden. Vor allem wenn man ganz allein ist.

jewelcat  18.12.2021, 11:50

genau so!

ja, das ist so und nein, es ist nicht absurd.

Es ist der abrupte Temperaturunterschied der zu Kreislaufproblemen bis Herzstillstand/Herzinfarkt führen kann, wenn man aufgeheizt in kaltes Wasser springt.

Warum Sie bei Hitze nicht ins kalte Wasser springen sollten
Sommer am Badesee: Die Sonne brennt, es ist heiß, jetzt schnell ins kalte Wasser. Auf keinen Fall! Wieso Sie sich immer abkühlen und Ihren Körper langsam an die Kälte gewöhnen sollten. Tipps von der DLRG.
Das passiert, wenn wir erhitzt ins kalte Wasser springen
Besonders gefährlich ist es, wenn wir vor dem Schwimmen lange in der Sonne gelegen sind. Gerät unser Körper plötzlich komplett unter kaltes Wasser, lösen die Kälterezeptoren der Haut sofort eine Reihe Reaktionen aus, die uns vor lebensgefährlicher Unterkühlung schützen sollen. Unser Experte erklärt, was passiert, wenn es draußen sehr heiß und das Wasser im Badesee bis zu 15 Grad kälter ist als die Luft:
"Durch diesen 'Temperaturschock' steigt der Blutdruck stark an, zugleich ziehen sich die Gefäße zusammen. Das belastet den Kreislauf gewaltig. Das ist für Menschen mit Kreislauf-Vorerkrankungen zu viel. Sie können Herz-Kreislaufprobleme bekommen. Einen Kreislaufkollaps mit kurzzeitiger Bewusstlosigkeit, im schlimmsten Fall einen Herzinfarkt oder auch einen Schlaganfall. Und Bewusstlosigkeit kann im Wasser unmittelbar zum Ertrinken führen."

Michael Förster von der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) in Bayern

https://www.br.de/radio/bayern1/schwimmen-104.html
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nichtsnutz12
Fragesteller

Denkst du das kann mir passieren in Kroatien

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Udavu

Wow das hat mich jetzt aber neugierig gemacht das möcht ich aber jetzt mal googeln waren gerade die Adria so kühl ist.

Udavu  17.12.2021, 14:50
@Nichtsnutz12

Es liegt an der Sonneneinstrahlung dieser Zone die geringer, weniger intensiv ist, das das MM in der Adria am kältesten ist. Inseln und Strömungen sind auch ein Faktor. Die Adria ist sogar kälter als das MM rings um Mallorca/Menorca oder Ibiza.