Trotz "Kälteallergie" bzw. Kälteurtikaria schwimmen?

3 Antworten

Ich habe selbst Urtikaria, teils bei Kälte, teils bei Druck, Wärme und Sport.

Es gibt einen tierischen Juckreiz an diversen Körperstellen und dann sieht man nach dem Kratzen aus wie auf Deinen Fotos.

Was hier hilft, ist ein Antihistamin, z.B. Cetirizin.

Ich würde das einem Arzt vorstellen, bevorzugt einem Hautarzt oder Allergologen. Wobei das keine Allergie ist.

Ich selbst werde, da ich das seit Jahren habe, aktuell auf den Kopf gestellt, HNO, Frauenarzt, Radiologe, Zahnarzt, um eine Entzündung im Körper zu suchen. Oft gibt es aber keine.

Ein Antiallergikum hilft aber. Schwimmen im kalten Wasser hat es bei mir nicht verschlimmert, erst Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange du keinen Juckreiz verspürst, würde es schon gehen.

Um auf der sicheren Seite zu sein, solltest du mit deinem Arzt reden. Da du die Diagnose und evtl. Folgen kennst, kannst du dich darauf einrichten.

Falls du vom Schwimmen befreit werden musst, benötigst du ohnehin ein ärztliches Attest. Deshalb solltest du dich darum kümmern, bevor die Schule anfängst. Auch wäre dann für deine Mitschüler eine Info angebracht, bevor einer von ihnen meint, es wäre etwas Ansteckendes.

Im Laufe des Lebens gibt es viele Schwierigkeiten. Nicht alles ist schlimm oder krank. Dir alles Gute.

Omaannemarie
Fragesteller

Danke dir auch alles Gute

Es juckt auch sehr und es reich auch wenn der Fußboden kalt ist, damit meine Füße anfangen zu jucken.

Negreira  22.09.2019, 15:34
@Omaannemarie

Nach, dann würde ich nicht schwimmen gehen. Besorg dir das Attest bitte.

Kannst du nicht den behandelnden Arzt fragen?

So wie du das beschreibst, wäre aber schwimmen wohl keine zu gute Idee.

Omaannemarie
Fragesteller

Ich hab noch keinen Arzt, weil meine Mutter beim Hautarzt war und dann halt einfach mal gefragt hat und Bilder gezeigt hat. Er hat dann gesagt das es, wie ich schon vermutet habe, die Kälteurtikaria ist.

xSimonx3  22.09.2019, 15:12
@Omaannemarie

Geh am besten mal selbst zu Arzt, vielleicht reicht der Hausarzt auch schon. Der kann dir auf jeden Fall besser helfen als dieses Forum.

Omaannemarie
Fragesteller
@xSimonx3

Das Problem ist, dass ich bis jetzt noch beim Kinderartzt bin und die meisten Ärzte nichts über die Kälteurtikaria wissen

KoprosTheGreat  22.09.2019, 15:15
@Omaannemarie

Dann solltest du noch vor den Herbstferien einen Termin mit dem Hautarzt vereinbaren.

Soweit ich bisher informiert bin, tritt der anaphylaktische Schock nur bei anstrengungsinduzierter Urtikaria auf, und auch bei der eher selten.

Mit Herzrasen ist zu rechnen. Wie gesagt, klär's mit nem Arzt ab oder entscheide spontan selbst, dein(e) Lehrer(in) wird dich schon nicht einfach wieder ins Wasser schubsen (nehme ich an).