Wenn man betrunken schwimmen geht, müsste man doch eigentlich vom Wasser wieder nüchtern werden?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen der Abkühlung im Wasser wird man bestimmt nicht wieder nüchtern, falls du das meinst. Betrunken zu sein, bedeutet eingeschränkt zu sein, also die volle Aufmerksamkeit ist nicht mehr garantiert. Kein Wunder, daß ein Mensch im betrunkenen Zustand arg gefährdet ist. Im Straßenverkehr würde er noch andere mitgefährden. Im Hochsommer hat jemand (Nachbarschaft) betrunken auf der Gartenliege ein Sonnenbad nehmen wollen, und ist währenddessen gestorben. Durch Alkohol werden die Glutamat-Rezeptoren zerstört, und deswegen ist der Betroffene nicht mehr in der Lage richtig zu handeln. LG

Ellen9  19.10.2015, 22:44

Danke♡AntoniaResch17

Das gefährliche an einem betrunkenen Schwimmer ist, dass sein Gleichgewichtssinn gestört ist. Springt ein Betrunkener ins Wasser, weiß er nicht mehr, wo oben und wo unten ist. Er schwimmt daher, um aufzutauchen, möglicherweise in die falsche Richtung.

Nüchtern kann man nicht werden durch Kontakt mit dem Wasser. Denn ob man nüchtern ist oder betrunken, entscheidet die BAK. Und die kann man nicht dadurch abbauen, in dem man ins Wasser geht.

Wenn man Glück hat, reduziert das Adrenalin die narkotische Wirkung des Alkohols ein bischen.

Aber wenn jemand mit schon nicht mehr oben und unten unterscheiden kann wird das absolut nichts nützen!

Und nein: der Alkohol wird nciht schneller abgebaut, nur weil man im kalten Wasser ist!

Warum zum Geier sollte man nüchtern werden?! Der Alkohol ist im Körper und da bleibt er auch bis er abgebaut wird. Und wegen der Selbstüberschätzung nach Alkoholgenuss gehts halt schonmal in die Hose.

Nein jeder der betrunken schwimmen geht ist eine Gefahr für sich selbst wie beim Autofahren. Deswegen retten wir leider oft immer Sommer angetrunkene Person oder leblose Körper aus dem Wasser. Es ist gefährlich da man sich schnell überschätzt.

Knuddel23  25.09.2015, 10:24

was ich vergessen habe Nein man wird nicht schneller nüchtern. nur die Leber kann den Alkohol abbauen. anders ist es nicht möglich