Kann ein Betrunkener über Nacht wieder nüchtern werden?

7 Antworten

Alkohol wird in
erster Linie mit Hilfe von Enzymen in der Leber abgebaut. Individuelle
Unterschiede, Krankheiten und Arzneimittel haben ebenfalls einen
Einfluss darauf, wie schnell bzw. langsam der Alkohol abgebaut wird.

Als Faustregel
gilt, dass die Alkoholdehydrogenase pro Stunde etwa 0,1 -0,2 g Alkohol
pro kg Körpergewicht abbaut, d.h. bei einem 70 kg wiegenden
Durchschnittstrinker werden pro Stunde 7 g Alkohol abgebaut. Dieser
Abbau lässt sich durch nichts in der Welt beschleunigen - weder durch eine kalte Dusche, noch durch einen Kaffee oder "Wundermittel" und Geheimrezepte, wie immer wieder fälschlicherweise angenommen wird.

Ein Rechenbeispiel:
2 Krügel Bier (zu je 0,5 l) enthalten 40 g Alkohol, wenn nun pro Stunde
7 g Alkohol abgebaut wird, bedeutet das, dass unsere Beispielperson
5,7 Stunden nach Beginn des Alkoholabbaus wieder vollkommen nüchtern
ist. Alkohol löst sich besser in Wasser als in Fett, weshalb die
Blutalkoholkonzentration im Wesentlichen von der Menge des Körperwassers
abhängt. Schwerere Menschen haben im Normalfall mehr Körperwasser und
damit bei gleicher aufgenommener Menge an Alkohol eine niedrigere
Akoholkonzentration im Blut.

Frauen haben einen höheren Anteil an Körperfett und einen niedrigeren
Anteil an Körperwasser im Vergleich zu Männern, was einen weniger
raschen Abbau zur Folge hat.

Schlaroffi  14.08.2017, 06:51

Das hast Du schön gesagt

Hallo! Sicher, wenn die Alkoholmenge nicht zu hoch ist / war.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Hallo!

Es scheint schlimm zu sein, dass du die Frage noch einmal stellst.

Wie geht es deiner Oma damit? Weiß sie, dass sie Hilfe bekommen kann? Wenn nicht, dann zeigt ihr mal die Webseite www.al-anon.de