Ertrinkt man wenn man nicht schwimmen kann?

7 Antworten

Ich gehe mal von aus, dass du kein Schwimmer bist. Im Grunde kann man sich über Wasser halten. Viele bekommen aber Panik und zappeln rum, was Ausdauer und Kraft kostet und im schlimmsten Fall bekommst du noch einen Krampf. Dann gehst du unter und ertrinkst. Das wichtigste ist jedoch, dass man die Ruhe bewahrt. Man kann selbst mit kontrollierter Atmung alleine sich über Wasser halten (wenig Luft raus, mehr Luft rein z.B.), wenn das Wasser Flach und ruhig ist. Ansonsten immer versuchen, sich bemerkbar zu machen. Aber bitte auch hier wieder nicht in Panik ausbrechen 🙄

jorise 
Fragesteller
 22.08.2018, 12:53

Ich werde nich ertrinken

0

Theoretisch schon... durch Panik etc.

Allerdings ist das nicht unbedingt gesagt. Wirft man ein neugeborenes ins Wasser, dann wird es sich instinktiv auf den Rücken drehen und tief einatmen. Durch die Luft in der Lunge wird das Neugeborene nicht untergehen. Ähnlich kann das Verhalten bei erwachsenen Menschen sein. Dreht man sich auf den Rücken und bewegt sich dazu leicht strampelnd mit den Beinen, mit gleichmäßiger Atmung wird man nicht ertrinken... dann kommt es nur noch auf die Zeit an.

Zusätzlich zählen Faktoren wie Fett- / Muskelgehalt des Körpers

Natürlich gehst du nicht unter wie ein Stein. Auch wenn du nicht schwimmen kannst, hat dein Körper immer noch einen Überlebenswille.
Aber über längere Zeit kannst du dich so nicht über Wasser halten.

Konnte mit 9 schon schwimmen war dann mal im Schwimmbad in so einem tiefen Becken und hab eine Treppe übersehen und bin fast ertrunken trotz ich schwimmen konnte kam nicht mehr hoch wurde dann aber gerettet

jorise 
Fragesteller
 22.08.2018, 12:36

Krasse story aber keine Antwort auf die Frage

1
jorise 
Fragesteller
 22.08.2018, 12:27

Das beantwortet die Frage nicht

1
Schedixx  22.08.2018, 12:32

Doch, eigentlich schon. Wenn jeder mensch aus Reflex schwimmen könnte würden ja nicht so viele ertrinken oder?

1
jorise 
Fragesteller
 22.08.2018, 12:37

No aus den Zahlen geht nicht hervor ob die schwimmen konnten oder nicht. Außerdem steht da nix über die Umstände

1
veGotProblem  22.08.2018, 12:44

Nur weil man nicht schwimmen kann heißt es tatsächlich nicht, dass man untergeht. Natürlich kommt es auf die Fähigkeiten jedes Einzelnen an.
Aber die Statistik besagt nur, wieviele ertrunken sind. Wahrscheinlich ist die hälfte von denen in der Lage zu schwimmen.

1