Kann man WD-40 in den Vergaser sprühen?

5 Antworten

Ist das Problem inzwischen gelöst?

Das WD 40 bringt in diesem Fall nichts, zerstört aber auch nichts. Wir sprechen hier nicht von einer Weber-Anlage mit 6 Vergasern für einen Daytona.

Möglicherweise hat das WD40 die Zündkerze geölt. Rausdrehen, reinigen.

Startversuche mit Bremsenreiniger kann man unternehmen. Vorher damit auch den Zündkerzenstecker innen aussprühen.

Wie lange steht das Gerät denn schon?

Nicht vergessen, auch die Bremsanlage zu warten, bevor es los geht.

Außerdem neuen Sprit mit 2-T-Öl einfüllen und einen Motorölwechsel vornehmen.

Reifenzustand und -Alter prüfen. Bei einer 50er die garagiert war, würde ich nach 10-12 Jahren spätestens wechseln. Bei richtigen Motorrädern auch früher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WD40 ist mit das Ungeeignetste, was man in einen Vergaser sprühen kann. WD40 ist eher ein Reinigungsmittel, als sonstwas und schon gar keine Starthilfe

mksim09 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 15:23

Wie soll ich also weiter vorgehen?

TheMonkfood  16.04.2025, 15:32
@mksim09

Vergaser ausbauen, zeelegen, reinigen, wieder zusammenbauen, einbauen, einstellen, hoffen. Oder einen Fachmann ran lassen

Sprühe kann man, aber es wird garantiert nicht förderlich sein, denn es ist nur ein nicht zündfähiges Schmier- oder Lösungsmittel.

Bremsenreiniger reinsprühen, und der Start wird gelingen.

koofenix  16.04.2025, 15:20

Schmier- und Lösungsmittel ? Ich wette Du bist Erfinder.

emerel  16.04.2025, 15:37
@koofenix

Naja ein richtiges Schmiermittel ist es ja auch nicht, eher ein Rostlöser.

Reincarnator  13.05.2025, 08:54
@koofenix

Man kann mit dem WD40 festgegangene Schrauben "lösen". Man muss ja hier nicht den Deutschlehrer spielen.

koofenix  13.05.2025, 11:52
@Reincarnator

Wir sind hier eher im Bereich der Chemie. Ein Schmiermittel ist kein Lösungsmittel und umgekehrt.

Reincarnator  13.05.2025, 18:07
@koofenix

Sagen Sie mal, haben Sie sonst nichts zu tun?

WD 40 ist weder ein Schmier- noch ein Lösemittel.

Es entfettet und löst Korrosion.

Wer schmieren will, nutzt z.B. Balistol oder eben Fett.

WD-40 ist kein geeignetes Mittel, um in den Vergaser eines Rollers gesprüht zu werden. Es handelt sich um ein Schmiermittel, das nicht für die Verwendung in einem Motor oder Vergaser gedacht ist und möglicherweise Schäden verursachen kann. Es könnte zu Verstopfungen oder anderen Problemen führen.

mksim09 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 15:21

Was soll ich jetzt also machen?

Kann man an sich schon. Wäre aber völlig bekloppt und könnte die Lebenserwartung des Vergasers erheblich verkürzen. Eine besonders gute Idee ist das jetzt nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

mksim09 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 15:23

Wie soll ich jetzt also vorgehen?

AlterHaudegen75  16.04.2025, 15:51
@mksim09

Du kannst das Ding nur so weit es geht auseinander bauen und Reinigen. Es gibt da bestimmte Vergaserreiniger.

Habe da schon welche von Motul, Motip und Liquid Moly gesehen. Eine Bütte kostet da um die 6€ oder so.