Kann man so außerordentlich einen Handyvertrag kündigen?

3 Antworten

Es gibt nur wenige anerkannte Gründe für eine außerordentliche Kündigung eines Handyvertrags. Eine von der maximalen Bandbreite abweichende Datenrate an einem bestimmten Standort gehört nicht dazu. Chancen hättest Du nur, wenn der Anbieter Dir am konkreten Standort eine bestimmte Geschwindigkeit zugesichert hat. Das ist jedoch nur bei stationären Mobilfunkanschlüssen der Fall ("Homespots").

Daher kannst Du es zwar versuchen mit der sog. Sonderkündigung, aber die Aussichten sind sehr schlecht.

Eine bessere Strategie ist es, kooperativ mit dem Anbieter an der Behebung des Problems zu arbeiten. So kann es durchaus sein, dass die Einschränkungen nur vorübergehender Natur sind und eine Behebung ansteht. Ggf. kann Dir der Anbieter auch mit einem Preisnachlass entgegenkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Das beste Online-Portal für Mobilfunk seit 2010

Stefan00016 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 14:42

Ja es handelt sich um den Homespot Vertrag von o2

Handyhase  19.01.2025, 18:11
@Stefan00016

Ok, dann ist es halt kein Handyvertrag.
Dann wäre vor der Kündigung sicherzustellen, dass der Standort optimal ist und dass sowohl die verwendete Hardware als auch deren Konfiguration einwandfrei ist. So oder so ist aber ein Kontakt mit der Kundenbetreuung erstmal der bessere Weg. Der Anbieter muss eine Chance zur Behebung des Problems bekommen.

Wende Dich an die Verbraucherzentrale oder an einen Anwalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verbraucherberatung seit 1991

Bei Gerichten kommt man leider nur dann zu einem Erfolg, wenn man überall in Deutschland die gleichen Störungen hat. Es wir nämlich großen Wert auf mobil gelegt, einzelne Standorte gelten nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mobilfunkexperte seit 1989, Nutzer aller 5 Netze.

Stefan00016 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 14:41

Es ist aber ein Homespot Vertrag, der lokal gebunden ist