vorzeitiger Vertragswechsel aufgrund fehlendem Empfang?
Hallo, ich habe einen o2-Vertrag, der noch bis Dezember läuft. Bisher war ich immer sehr zufrieden.
Leider bin ich umgezogen und habe an meinem neuen Wohnort überhaupt keinen o2-Empfang. Mein Bruder hat Telekom und dort funktioniert es einwandfrei.
Gibt es eine Möglichkeit, den Vertrag vorzeitig zu kündigen oder zu wechseln, wegen dem fehlenden Empfang?
4 Antworten
Hallo AlsulaimanAli,
da es sich bei einem Mobilfunkvertrag nicht um eine standortgebundene Nutzung handelt, besteht kaum eine Chance, dass du vorzeitig aus deinem Vertrag kommst, dennoch solltest du dich 1x direkt mit deinem Anbieter in Verbindung setzen, ggf. gibt es dort aktuell Wartungsarbeiten oder eine Störung und es funktioniert in absehbarer Zeit wieder. Und wenn nicht, weißt du ja welchen Anbieter du zukünftig wählst. :)
Es grüßt Wiebke
Du kannst dich höchstens schriftlich an die Kundenbetreuung wenden, das Problem schildern und um Kulanz bitten. Was wahrscheinlich abgelehnt wird, aber versuchen kannst es ja mal. Da Mobilfunk nicht standortbezogen ist, sondern eben Mobilfunk, hast du leider kein Sonderkündigungsrecht.
Andere Möglichkeit wäre ein Vertragsinhaberwechsel, wenn du jemanden kennst, der deinen Vertrag übernehmen würde.
Zur Not könntest du dir für Zuhause auch was günstiges, monatlich kündbares (oder Prepaid) im Telekom Netz besorgen, Rufnummer rüber portieren und bis Dezember das Datenvolumen von deinem o2 Vertrag für unterwegs nutzen (Dual SIM) und danach was neues abschließen.
Bei einem Mobilfunkvertrag wirst du damit kaum eine Chance haben. Da wirst du regulär kündigen müssen und den Rest der Laufzeit mit den Einschränkungen leben müssen.
Alternativ kannst du dir ja jederzeit einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter zulegen.
Hat dir O2 den Empfang an diesem Ort vertraglich zugesichert? In üblichen Verbraucherverträgen macht das kein Anbieter.
Da muss schon eine sehr extreme Situation vorliegen, die auf dich eher nicht zutrifft.