Kann man ohne Technik, mit veganer Nahrung, überleben?

8 Antworten

Ein Grossteil der Menschheit (zumindest jene, die in gewissem Wohlstand leben) würde ohne Technik verhungern, ganz unabhängig davon, ob man jetzt vegan lebt oder nicht. Die wenigsten wissen heute noch, wie man richtig jagen geht oder eigene Pflanzen anbaut. Und auch wenn man noch jagen könnte: In der Wildnis findet sich ohnehin nicht genug, um eine ganze Weltbevölkerung zu ernähren. Da sehe ich beim eigenen Anbau noch eher die besseren Chancen.

Für Früchte und Gemüse wird industriell angebaut, aber eben auch für Fleisch. Die Tiere benötigen ja auch was. Schlussendlich ist das aber viel ineffizienter, als einfach direkt die angebauten Lebensmittel zu sich zu nehmen. So gesehen ist hier also eher Fleisch ein Luxusproblem und nicht ein vegetarischer oder veganer Lebensstil.

Um auf deine Frage zurückzukommen: Unsere Vorfahren haben auch mit minimalem Fleischkonsum überlebt. Warum sollte das heute nicht mehr funktionieren? Deine „Frage“ ist – um es so zu sagen – einfach ein weiterer Versuch, vom eigentlichen Problem abzulenken.

Wie dem auch sei, wenn du unbedingt jeden Tag Fleisch essen willst, dann mach’ das halt. Ich bin dann aber, wie ein anderer User hier auch schon sagte, sehr auf deine Berichte gespannt, wie du selbstständig und ohne Technik ein Rind mästest, tötest, verarbeitest und zubereitest, inklusive eigenem Anbau für das Futter. Das sollte laut dir kein Problem sein, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Mocue
Fragesteller
wie du selbstständig und ohne Technik ein Rind mästest,

Kühe fressen Gras. Die braucht man eigentlich nicht mästen.

tötest,

Pulsader aufschneiden.

verarbeitest

Das, was nach Fleisch aussieht, entnehmen und durch Lufttrocknung, haltbar machen.

und zubereitest,

Über dem Feuer.

inklusive eigenem Anbau für das Futter.

Kühe fressen Gras, man müsste nur dafür sorgen, dass die sich nicht vertschüßen.

Wie dem auch sei, wenn du unbedingt jeden Tag Fleisch essen willst, dann mach’ das halt.

Probiere die Atkins Diät aus, und du wirst selbst sehen, wie man sich fühlt.

Honeysuckle18  15.05.2023, 15:06
@Mocue

Du stehst dann auf der Weide, fixierst das Rind - und säbelst ihm gleichzeitig mittels (handgeschlagener) Steinaxt den Hals durch...

Na, dann - guten Hunger !

Von der sog. "Atkins-Diät" wurde vielen Leuten übel...

Kann man ohne Technik, mit veganer Nahrung, überleben?

Ohne Technik könnten "die Menschen" gar nicht vegan leben. Draußen in der "unberührten Natur" währen sie einem Menschen der auch tierische Nahrung zu sich nimmt und tierische Produkte benutzt unterlegen. Denn da gibt es keine "Ersatzstoffe", Ersatzprodukte gleicher Qualität wären nur viel aufwändiger (wenn überhaupt) zu erzeugen und die Energiebilanz der aufgenommenen Nahrung wäre deutlich schlechter.

Die Leute die das wollen (vegan leben) können sich diesen "Luxus" nur erlauben, weil sie in einem technisierten, übersättigten 1. Welt Land leben das ihnen diese Möglichkeiten bietet.

Bedenke: Vegan leben heisst gar keine tierischen Produkte benutzen. Warme Kleidung aus Fellen von Tieren, deren Sehnen als Schnüre, … In sofern ist es ja mit "veganer Nahrung" allein nicht getan. Vegan ist eine ganze Lebensweise, nicht nur die Nahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Kann man ohne Technik, mit veganer Nahrung, überleben?

Ersetze "ohne Technik" mit "ohne Nahrungsergänzung".
Und da liegt auch der Unterschied zwischen "Vegan" und "Vegetarisch".

Warum sollte man z. B. keine Hühnereier essen? Glauben irgendwelche Leute wirklich, dass Hühner ihren Eisprung verhindern können und dass sie sich um die Eier scheren, wenn sie nicht gearde brüten? 🤷‍♂️

Ich habe mir paar Fragen von dem Spezial mit der militanten Veganerin angesehen.

Ach so: Du meinst die Person, die versucht durch ihre Ernährung zu einem besseren Menschen zu werden?
Schlägt grandios fehl, wenn man ihren Umgang mit anderen Menschen so ansieht.

Ein typisches Beispiel für das, wovon ein gewisser Herr Christus schon vor 2.000 Jahren referiert hat:

"Begreift ihr noch nicht, daß alles, was zum Mund hineinkommt, in den Bauch kommt und in den Abort geworfen wird? Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das verunreinigt den Menschen. Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugnisse, Lästerungen. Das ist's, was den Menschen verunreinigt!" (Mathäusevangelium Kap. 15)

Sic est!

Honeysuckle18  15.05.2023, 15:20

Du übersiehst, dass heutzutage auch die lieben Omnis nicht ohne Supplemente auskommen - manche bemerken es nicht mal...

Das mit Jesus war schon damals als Metapher gedacht - Jesus hat als Vegetarier gelebt !

mchawk777  15.05.2023, 16:49
@Honeysuckle18
Jesus hat als Vegetarier gelebt !

Ja klar - ein Vegetarier, der jährlich das Shabbat gefeiert hat. 😂

Honeysuckle18  15.05.2023, 19:56
@mchawk777

Hier findest du Beweise:

  • "Die Erde bewirtet euch festlich - Vegetarismus und die Religionen der Welt." Sehr bemerkenswertes Buch von Steven Rosen
Kann man ohne Technik, mit veganer Nahrung, überleben?

Nein, Vitamin B12 Tabletten lassen auch nicht anbauen

Der Mensch, braucht mindestens im Schnitt, 2000 kcal, damit der überhaupt, seinen täglichen Mindestbedarf an Energie decken kann.

Der Mensch benötigt essenzielle Nährstoffe. Makro und Mikronährstoffe.

Mocue
Fragesteller

Die Veganer sind also auch auf Pillen angewiesen?

wickedsick05  14.05.2023, 15:47
@Mocue

Ja, genau genommen auf Supplemente. Vitamin B12 kann auch als Spritze verabreicht werden. Aber für die Tablette wie auch die Spritze ist Technik erforderlich. Supplemente wachsen nicht auf dem Acker...