Rohes Mehl essen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du kannst die Stärke nicht verdauen und bekommst Bauchkrämpfe und Dünnpfiff.

Dazu ist Mehl oft mit E. Coli Bakterien belastet, die erst durch Erhitzen abgetötet werden.

Ich habe vor ein paar Tagen erst gelesen, dass man bei Mehl mit der gleichen Hygiene vorangehen soll wie bei Fleisch, da in Mehl wohl auch öfter E. Coli Bakterien drin sind.

Ich würde dir daher dringend davon abraten, rohes Mehl zu essen.

Keine gute Idee. Mehl ist ein Naturprodukt, dessen Körner direkt vom Feld weiterverarbeitet werden. Es ist also möglich, dass das Mehl mit tierischen Ausscheidungen wie Vogelkot und den darin enthaltenen Keimen in Berührung kommt. Trotz des geringen Feuchtigkeitsgehalts im Mehl gibt es Keime, die monatelang in diesem Umfeld überleben können.

In rohem Mehl können also Colibakterien und Salmonellen enthalten sein, die Auslöser für Beschwerden wie Magenkrämpfe, Durchfall, Erbrechen oder Kopfschmerzen sind. Durch Hitzezufuhr, beispielsweise beim Backen vom Teig, sterben die Bakterien ab.

Früher hat man einfach Mehlsuppe gekocht. Mehlsuppe – Wikipedia

würd ich dir davon abraten.

Vollkornmehl am besten bio würd ich dir empfehlen.

Wenn da ein Mehlwurm drin ist der verreckt, weil Giftstoffe beigemischt wurden.

Aber wenn dich das nicht stört kannst du es ruhig essen.

Da es kein Vollkornmehl ist sind aber fast keine Vitamine und Ballaststoffe mehr drin, was schlecht ist für die Verdauung.

ThomasErtl1993  13.02.2023, 19:32

ansonsten ist es auch noch sinnvoll Getreide mit Bohnen und Linsen zu mischen. Weil diese sich sehr gut ergänzen. Weil die Eiweißmuster der beiden sich sehr gut ergänzen.

Wenn du es mit Wasser mischst entsteht billig Teig…

Woher ich das weiß:Hobby – Essen einfach Hobby 🌯