Kann man gut sein, obwohl man schlecht erzogen wurde?
Meine Eltern haben mich garnicht erzogen.
Trotzdem bin ich irgendwie voll angepasst.
4 Antworten
Ja alles eine Frage der Entscheidungen die man für sich trifft.
Ich wuchs 19 jahre unter extremer gewalt auf. Und hatte meine Zeiten wo ich selbst auch wirklich schlimm unterwegs war.
Mit 19 traf ich die Entscheidung ein gutes Harmonisches Leben haben zu wollen.
Und darauf habe ich hingearbeitet.
Meine heutige Frau die wirklich ein Engel in Person ist, meinte mal zu mir das ich trotz meiner Vergangenheit anständiger, vernünftiger und eben auch freundlicher bin als die meisten Männer die sie so kennt.
Ich habe nach wie vor meine Dämonen in mir aus meiner Vergangenheit. Aber es ist MEINE Wahl so ein friedliches Leben zu leben.
Würde ich mich dem mist hingeben... Hätte mein Stiefvater gewonnen. Denn dann hätte er meinen Willen wirklich gebrochen.
Und das wird nicht passieren. Ist ja inzwischen alles schon ewig her. Aber ich machte definitiv den wandel vom "Monster" zu einem sehr friedfertigen Mann.
Einzig weil ich so entschieden habe.
Natürlich ist das Möglich. Die Erziehung erfolgt zwar überwiegend durch die Eltern, aber man kann auch sehr viele Umgangsarten und "Regeln" vom Umfeld mitbekommen und diese dann anwenden.
Klar. Funktioniert ja auch in die andere Richtung. Manche Menschen mit einer guten Erziehung sind trotzdem total verkorkst 🤷🏼♀️
Erziehung ist großteils das Richtige Vorleben. das werden deine Eltern wohl gemacht haben.
zusätzlich setzt bei fast jedem irgend wann im Zuge der Pubertät die Selbsterziehung ein, wo man dann an Eigenschaften arbeitet und zu verändern/verbessern versucht, die einem selbst nicht gefallen.