Kann man EM-Rente ohne Reha bekommen?

Easygoing775  17.05.2025, 05:15

Warum nicht Reha faehig?

CountDracula 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 05:16

Ich bin körperlich zu müde dazu, zur Reha zu fahren. Außerdem bin ich Autist und es ist extrem schwer, aus meinem gewohnten Umfeld gerissen zu werden

Easygoing775  17.05.2025, 05:21

Die Reha soll ja dazu beitragen, dass du koerperlicher wieder fitter wirst. Einen Krankenhausaufenthalt hast du ja unbeschadet ueberstanden. Think positive.

CountDracula 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 05:22

Unbeschadet wohl kaum. Die haben mich so schlecht behandelt, dass ich immer noch jeden Tag Flashbacks habe. Das hat nichts mit Think Positive zu tun.

3 Antworten

Ja das ist möglich.

Ich glaube, dass mich das Jobcenter irgendwann dazu bringen wird, EM-Rente zu beantragen.

Wenn ein Anspruch besteht, müssen sie die EM Rente beantragen. Es gilt zwar Reha vor Rente, das heißt es wird versucht, die Erwerbsminderung durch eine Reha zu beseitigen, wenn das aber nicht möglich oder erfolgversprechend ist, kann auch direkt EM Rente gewährt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Anspruch auf Bürgergeld besteht nur für erwerbsfähige Menschen, und Anspruch auf Erwerbsminderungsrente wäre dem Bürgergeld vorrangig und ist meiner Kenntnis nach nicht an die Teilnahme an einer Reha gekoppelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

Lässt sich so pauschal NICHT sagen: Eingliederung und/oder Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit geht vor EM Rente. ja nach Krankheitsbild kann da eben auch erst mal eine Reha anstehen.

Genaueres musst du dann eh mit dem Amtsarzt besprechen. Kann auch sein, die EM Rente wird erst mal befristet auf xJahre gezahlt ehe eine erneute Prüfung anfällt.