Kann man durch das miauen einer katze erkennen, dass sie traurig ist?

8 Antworten

Ich denke, die meisten Menschen, die schon länger mit ihrer Katze zusammenleben und zu dieser die typisch enge Bindung aufgebaut haben, können das durchaus erkennen, ja.

Ich hab aber auch mal mehr oder weniger aus Spaß an der Freude die App "MeowTalk" ausprobiert, als unsere gerade frisch eingezogenen Katzis jetzt ihre erste Rolligkeit durchgemacht haben. Also, die sonstigen Anzeichen waren mehr als eindeutig, somit war mir allein deshalb schon klar, womit wir es hier zu tun haben (und ja, Kastrationstermin ist für Montag vereinbart). Aber weil ich zu dieser App schon einige amüsante bis wirklich interessante Erfahrungsberichte von erfahrenen, langjährigen Katzenhaltern gelesen hatte, hab ich das einfach mal zum Anlass genommen, damit zu experimentieren.

Ergebnis: die App meldete zu den Aufnahmen des Miauens "Ich suche Liebe!" und "Ich suche meinen Schatz!". Ich würde sagen, das trifft den Zustand der Rolligkeit ziemlich gut ;).

Das könnte also auch eine mögliche Option sein, um die eigenen Vermutungen zu bestätigen oder auch, um vielleicht eine etwas bessere Idee zu bekommen, was die Katze möchte, wenn man sie noch nicht so lang und intensiv kennt.

Wenn es die eigene Katze ist, ja.

Auch ein Ausbleiben des Miauens ist ein Anzeichen, dass es einer katze schlecht geht wenn es der Routine widerspricht..

Ich würde jetzt nicht traurig sagen da bei Katzen eher einsam wenn keinen Spielgefährten haben oder Langeweile zutrifft

aber ja wenn man mit Katzen lebt erkennt man am miau/ Ton / Länge Situation recht gut wie Katzen Stimmung ist und was sie in dem Moment von einen will

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Hi!

Zumindest könntest du davon ausgehen, dass sie dir etwas mitteilen möchte. Katzen untereinander benötigen normalerweise kein klassisches Miauen zur Kommunikation. Was sie dir sagt liegt dann natürlich in deiner Interpretation 😉

Ja, auch Katzen haben unterschiedliche Stimmlagen und wenn es die eigene Katze ist, dann kann man durchaus erkennen, ob eine Katze traurig ist oder bspw. gute Laune hat, verzweifelt nach seiner Bezugsperson ruft etc.

Gruß