Kann man das von Steuern absetzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das geht. Da kommt es glaube ich, auf die Entfernung an.

Alle Aufwendungen, die betrieblich veranlasst sind, stellen Betriebsausgaben dar (§ 4 (4) EStG).

Das gilt auch für die Spritkosten des "Lieferfahrzeuges", mit dem du fährst.

Und diese Betriebsausgaben mindern natürlich deinen Gewinn und dementsprechend auch dein zu versteuerndes Einkommen (= Bemessungsgrundlage für die Einkommensteuer).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig
cxward88  01.05.2024, 15:14

Ist der Weg, den man mit dem Auto zu seinem Unternehmen fährt, absetzbar?

Giota210  01.05.2024, 15:18
@cxward88

Von Zuhause zu deinem Unternehmen nur im Rahmen der Entfernungspauschale.

Und für alle anderen Fahrten zu Kunden und dann zum Imbiss etc. wären es Fahrtkosten in Form von Reisekosten (KM x 0,30€).

das ist Teil der Betriebskosten wie die Kosten für das Fahrzeug auch (Anschaffung, Versicherung, Reparaturen, Reifen und Benzin oder Strom usw. )

sofern du das Auto aber auch für private Fahrten benutzt, musst du diese Kosten abgrenzen, entweder mit Führung eines Fahrtenbuches oder über eine Pauschale

hierbei mogeln ist nicht gut: die Finanzbeamten kennen sich gut mit Betrieben aus und verfügen über Vergleichswerte, sodass ein übermäßiger Kostenanteil im Vergleich zu den Einnahmen auffallen würde - sie können dann eine Betriebsprüfung ansetzen, wo du alle Unterlagen deines Betriebes vorlegen musst

Hast Du noch nie was von "Werbungskosten" gehört? Alle Ausgaben die zum Betrieb nötig sind, Fahrkosten, Wareneinkäufe etc. gehören in der Bilanz auf die Sollseite. Die Einnahmen auf Haben, und wenn richtig gerechnet wurde, steht als Endergebnis das was übrig bleibt, der Gewinn, der dann versteuert werden muß. Das ist alles Grundwissen eines Unternehmers. Hattest Du nie Buchführung in der Schule? Was lernen die Leute heutzutage denn überhaupt noch?

jnknij
Fragesteller

Hattest Du nie Buchführung in der Schule Edit: NEIN (BIN 20) Wir lernen Lebenslauf Schreiben xD

Giota210  11.04.2024, 16:21
Hast Du noch nie was von "Werbungskosten" gehört?

Hier sind es aber Betriebsausgaben, weil es Gewinneinkünfte sind.

Alle Ausgaben die zum Betrieb nötig sind, Fahrkosten, Wareneinkäufe etc. gehören in der Bilanz auf die Sollseite

Nicht Bilanz. In der Gewinn- und Verlustrechnung (Ist aber auch ein Teil der Bilanz).

Das gilt aber nur für die, die ihren Gewinn mittels Betriebsvermögensvergleich (Bilanz) ermitteln.

Bei einer EÜR (wie beim FS vermutlich auch) gibt es nur entweder Betriebseinnahme (bei Zufluss) oder Betriebsausgabe (Abfluss). Und das Saldo dessen ist der Gewinn/Verlust.

Du kannst sämtliche KFZ Kosten geltend machen